Lack-Berater

Übersicht: Gesetze, Verordnungen und Richtlinien für Lackierbetriebe

Hier finden Lackierbetriebe eine Übersicht über die wichtigsten Gesetzestexte, Verordnungen und EG-Richtlinien.

Basiswissen Autolack: Acrylharz vs. Alkydharz (Kunstharz)

Die Unterschiede der verwendeten Bindemittel (Harze) in den verschiedenen Lacksystemen werden in diesem Basiswissen-Beitrag beschrieben.

Unterschiedliche Lackierverfahren: Ihre Vor- und Nachteile

Nieder-, Hoch- und Höchstdruckspritzverfahren habe alle ihre Daseinsberechtigung. Jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile sowie ein ideales Einsatzgebiet. Welches Spritzverfahren unter welchen Bedingungen für welche Anwendung geeignet ist zeigt die folgende Übersicht.

Ratgeber Lackierpistole (1)

Im ersten Teil des Ratgebers Lackierpistolen widmen wir uns der Kaufberatung und der Reinigung dieses wichtigsten Werkzeugs bei der Autolackierung.

Ratgeber Lackierpistole (2)

Der zweite Teil des Ratgebers Lackierpistolen beschäftigt sich mit der Lagerung, einer praktischen und billigen Halterung für die Hobbywerkstatt und mit der richtigen Handhabung der Pistole.

Basiswissen Autolack: Einschicht vs. Zweischicht

Bei „1-Schicht“, „2-Komponenten“ oder „Direkt-Glanz“- Systemen wird durch Zugabe von Härter (i.d.R. im Verhältnis 2:1, schnell oder langsam) und Verdünner (zum Einstellen der Trocknungs- geschwindigkeit, schnell oder langsam, i.d.R. ca. 10%)...

Lackierpistole: Pflege und Wartung

Lackspritzpistolen sind hochempfindliche Werkzeuge. Nur mit einer fehlerfrei funktionierenden Pistole können optimale Lackierergebnisse erreicht werden. Schon kleinste Beschädigungen oder Verschmutzungen der Düse oder im Inneren der Pistole können...

Wasserlacke einführen und die VOC-Emissionen senken

Bei der Optimierung oder Neuplanung von Lackieranlagen und -bereichen sind heute umweltschonende Konzepte, die beispielsweise Material- sowie Energieeinsatz und damit Kosten reduzieren, zu bevorzugen. Dies umfasst die Einführung lösemittelarmer Beschichtungsmaterialien, insbesondere Wasserlacke.

Tipps zur Verarbeitung von Wasserlacken

Die Umwelt liegt allen am Herzen, die jüngsten Ereignisse zwingen uns obendrein. Wasserlacke sind ein Beitrag zum Schutz der Umwelt. Was sind nun die Voraussetzungen zum zur Voraussetzung von Wasserlacken?