Acrylharz-Lacke
Lacke mit Acrylharzen als Bindemittel, auf Lösemittelbasis
Kennzeichen:
- Vor allem in 2-Komponenten (2K) MS/HS Decklacken und Klarlacken verwendet. Mit MS/HS Härtern wird Vernetzung des Harzes angestossen, das als Kettenreaktion dann zu einer kompletten Durchhärtung führt. Kann durch Wärmezuführung (60° Objekttemperatur) stark beschleunigt werden (Trockenkabine).
- Schnelle Trocknung (staubtrocken je nach Härter und Temperatur nach 10-20 min, klebefrei nach 15-20 min).
- Kann jederzeit mit sich selbst und nach Durchhärtung mit anderen Lacktechnologien überlackiert werden (nach Aushärtung muß allerdings nochmals angeschliffen werden um optimale Haftung zu gewährleisten).
- Hohe Beständigkeit gegen mechanische Belastung wie Kratzer (z.B. auch Waschanlage), Bewegungen des Untergrundes, Stösse etc.
- Guter Korrosionsschutz (abhängig von ordentlicher Reinigung des Untergrundes und von der verwendeten Grundierung).
- Gute Beständigkeit gegen Reinigungsmittel, Kraftstoffe, Vogelkot, begrenzt gegen Säure etc.
Tipp: bei Aufquellen durch Kraftstoff nicht abwischen, sondern ca. 24. Std. abwarten. Meist regeniert sich der Lack wieder (Kraftstoff verdunstet wieder aus dem Lack) - Sehr gute Wetter- und Vergilbungsfestigkeit sowie UV-Schutz (insbesondere Klarlacke)
- Bindemittel bleibt farbneutral.
Alkydharz-Lacke
Lacke mit Alkydharzen (Kunstharz) als Bindemittel, auf Lösemittelbasis
Kennzeichen:
- 1-Komponenten (1K) Lacke, die ohne Zugabe von Härter relativ langsam an der Luft trocknen.
- Vorteil der langsamen Trocknung: es können auch sehr große Flächen lackiert werden, ohne dass der Lack vorher „zumacht“ und die Übergänge sichtbar bleiben. Vor allem im Lkw-Bereich eingesetzt.
- In der Autoserie bis etwa mitte der 70er Jahre eingesetzt, danach durch Acrylharze abgelöst.
- Kunstharz-Lacke sind vielseitig einsetzbar, auf Metall, Holz, Kunststoffen, Glas etc.
- Relativ schlechter UV-Schutz (siehe rote Golf I aus den 70er Jahren)
- Hoher Glanzgrad, der allerdings nicht so witterungsbeständig ist wie bei Acryllacken.
- Niedriger Preis
- Farbfestigkeit, mechanischer Schutz, Witterungsbeständigkeit etc. deutlich schlechter als bei Acrylharzen.
- Nicht Kraftstoff-resistent
- Insgesamt für die Lackierung von Pkw nicht zu empfehlen, es sei denn, man will eine Restauration möglichst originalgetreu durchführen.