Diskussionsforum
Farbtonunterschiede beim Metallic lackieren
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Verfasst am: 15. 06. 2010 [19:59]
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warnkeca
Themenersteller
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 1
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Habe kürzlich mit Autolack21 Equipment am alten Passat geübt und ihm etwas neues Zinngrau-Metallic gegönnt (LA7Y + 2K HS Klarlack). Im Grunde genommen ist das an dem alten Veteran überhaupt nicht schlimm, aber nun ist der neue Lack doch deutlich dunkler als der alte. Sieht man nun schön an der neu lackierten Tür hinten und der alten Tür vorne. Daher meine Fragen an die Erfahreneren unter euch: - Ist das normal bzw. üblich dass alter Lack heller wird? - Welches sind die wesentlichen "Schrauben", an denen man zur Farbtonanpassung drehen kann? - Liegt es hauptsächlich am Lack selbst? Oder an den Spritzparametern, dem Untergrund/Füller, dem Auftrag etc.pp. ? Vielen Dank im Voraus! Neuer Lackier-Begeisteter Carsten |
Verfasst am: 16. 06. 2010 [22:16]
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Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
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Hi, von allem ein wenig Der Lack wird ja angemmischt mit dem Ursprungsfarbton den der Autohersteller vorgegeben hat. Da du ja schon ein älteres Modell hast ist da schon ein Farbunterschied zu sehen. Hierbei hätte man um dies zu umgehen den Farbton mittels Farbkarten zum direkten Vergleich anmischen müssen. Tipp vorab, immer zuerst ein Musterblech/karte lackieren. Zudem kann auch der Untergrund mitentscheiden sein. Bei hellen Lacken muß man einen hellgrauen/weissen Füller nehmen und bei dunkleren eben andersrum. Auch hier kann abgeholfen werden indem man z.B. bei einem dunkelgrauen Füller anschließend normalen weissen Basislack lackiert und anschließend dann gewünschten Basislack. Gruß Daniel Hier geht's zur Kunststofflackieranleitung:
http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/step_by_step_lackieren_von_kunststoffteilen-1.html |
Verfasst am: 02. 07. 2010 [00:38]
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Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
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[quote="Astra101"] Tipp vorab, immer zuerst ein Musterblech/karte lackieren. Ja das ist ganz wichtig! Wahrscheinlich liegt es bei diesem Lack wirklich am Alter. Bessere Ergebnisse lassen sich bei alten Lacken dann wirklich nur mit einem Farbvergleich oder einer Ausmessung erreichen. Können wir auch machen, einfach ein flaches Teil 10x10cm zusenden, das senden wir dann zusammen mit dem abgestimmten Lack zurück. Der Service ist ab einem Liter Basis- oder Einschicht-Autolack gratis. Bei weniger Lack verlangen wir einen kleinen Aufschlag, bitte anfragen. Bitte beachten: Der Alterungsprozess des Lackes kann aber nie ganz wiederhergestellt werden! Je nach Lack kann es selbst bei der Ausmessung zu größeren Abweichungen kommen (hängt vom Lack ab). Ansonsten ist aber auch die richtige Einstellung des Drucks beim Lackieren wichtig, ist der Druck zu hoch, können evtl. z.B. die Metallicpigmente minimal tiefer in die lackierte Schicht eindringen, was zu kleinen Farbunterschieden führen kann. Good Lack - Lacky Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
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Verfasst am: 27. 07. 2010 [18:49]
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Michaelz
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
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Bei Perleffekt hab ich gute Erfahrungen gehabt wenn ich Perlmuttweiss in etwas höherer Menge zugebe. 20 bis 30 Prozent mehr reichen meist um 15 Jahre ausgeblichenen Lack anzugleichen. Perlmuttweiss ist ja in vielen Perleffektlacken drin. So auf Verdacht würde das auch funktionieren wenn zumindest sicher ist das der Altlack ausgeblichen ist. Die beste Methode ist immer noch den Tankdeckel zum abmischen mitzunehmen. Lässt sich leicht entfernen und dann hat man ein Farbmuster. |
Verfasst am: 28. 07. 2010 [00:41]
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Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
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Ja der Tankdeckel ist ein gutes Beispiel für das 10x10cm Teil Good Lack - Lacky Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
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