Lackier-Fragen: Zweifarben-Ganzlackierung Golf 3

FRAGE:

Hallo,

ich habe ein größeres projekt vor: Eine Zweifarbige Komplettlackierung meines 3er Golf kombi. Ich habe schon einige Lackiererfahrungen mit Stoßstangen (GFK) und kleineren Teilen gesammtelt. Ich möchte mein Auto unterhalb der Türkante, welche von vorn bis hinten Durchgezogen ist, schwarz Metallic und oberhalb in RAL 1015 oder ähnlich Lackieren. Ich möchte auch die sichbaren Innenflächen, wie Türkanten, Motorhaubeninnenseite usw. mitlackieren. Leider gibt es da noch einige Unklarheiten: 1. Die Farbmenge von jeder Sorte (Ich tippe auf ca. 3l inkl. Reserve jeweils für oben und unten)

2. Klarlack: spritze ich den Klarlack erst nach Lackierung beider Hälften über das gesamte Fahrzeug, wobei ich dann ja die zuerst Lackierte hälfte wieder anschleifen müsste, oder?

3. ABS: Ich möchte mir Stoßstange und Seitenschweller aus ABS-Kunststoff besorgen. Da gehe ich mit den kunststoffprodukten ran. Klar! Aber wieviel von dem Elastifizierer muss ich dabei verwenden?

4. Die Mengen der zusätzlich benötigten Kunststoffproukte (Heckschürze GFK)?

Vielen Dank schon im voraus für die Antwort!!!

MfG Andreas 

 

LACKY:

 

 

 

Hallo,

 

1) 3 ltr jeweils halte ich für zu viel, 2 ltr sollten reichen. Gesamtlackierung laut unserer Tabelle in der Lackierpraxis sind etwa 3,5 ltr beim golf. wenn das etwa halbe- halbe ist, reichen von jedem 2 ltr. man kann sich natürlich auch reserve hinstellen, das wird j anicht schlecht.

 

2) Klarlack: den basislack kann man nicht mehr anschleifen, da geht er kaputt bzw. fliegt gleich weg. wenn die Türkante keine Karosseriekante ist, an der man dann abkleben könnte, dann wirds knifflig. also ich nehme an das soll am knick der tür sein, dann macht man es am besten so, dass man wie beim motorrad zweifarben lackiert (siehe tipps und tricks und lackierfragen in der lackierpraxis):

abkleben, basislack 1 lackieren mit etwa 30% Härter drin, dann härten lassen, anschließend andere seite abkleben und farbe 2 spritzen. dann den klarlack über alles drüber. eine leichte kante gibts dann trotzdem manchmal, je nachdem, wie gut man die schichtdicke beherrscht.

alternativ kann man die erste farbe inkl. klarlack spritzen, dann nach dem trocknen andere seite abkleben und dann mit beilackier-löser den klarlack einblenden in den anderne bereich. ist ein bißchen geschmackssache.

 

3. ABS: das hängt davon ab, wie weich die teile sind. 20% für relativ harte teile, 40% bei ganz weichen. Achtung, da braucht man dann auch entsprehcned mehr härter. diese infos stehen bei den einzelnen produkten, also hier beim elastifizierer im shop sehr genau beschrieben.

 

4. Mengen: Mindestmengen sind (siehe shop):

elastifizierer 200 ml (reicht für 1 ltr klarlack bei normalem kunststoff)

Kunststoff-Füller und Härter je 1 ltr

Kunststoff-Grundierung 1 ltr.

mit diesen mengen kommst du auch lässig zurecht, und kannst gleich noch spiegel und im innenraum noch was machen.

 

am besten nochmal die einzelnen produkte im shop anschauen, da stehen wirklcih die meisten sachen drin, bzw. bei den lackierfragen.

 

ansonsten einfahc nochmal mailen, oder kurz anrufen unter 07131 1231894 ist unser techniker tagsüber erreichbar.

 

viele grüße, lacky

 

 

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack