Alle Infos rund um Füller

FRAGE:

Welche Aufgabe hat der Füller bei der Autolackierung?

LACKY:

Der Füller soll vor allem die Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen (eben auf"füllen"). Der Füller hat außerdem die Aufgabe, das Auto vor Korrosion zu schützen und eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten (Decklack oder Basislack) sicherzustellen.

Ein HS-Füller (High-Solid = Hoher Festköreranteil) kann typischerweise bis zu 250 Micrometer dick aufgetragen werden und gleicht damit schon sehr gut die Unebenheiten aus. Der HS-Füller muß mit HS Härter (4:1) oder MS Härter (3:1) gehärtet werden und wird nach dem Durchtrocknen (über Nacht oder 30 min. bei 60°C) trocken oder nass geschliffen.

Für kleinere Unebenheiten genügt oft auch ein 1K-Füller, der ca. 50 micrometer stark aufgetragen werden kann und nach ca. 2 Std. geschliffen werden kann (z.B. Autolack21 1K-Expressfüller)

 

FRAGE:

Woraus besteht der Füller eigentlich?

LACKY:

Ein Füller besteht aus Acryl- oder Kunstharzen als Bindemittel
und Kaolin, Talkum oder Kreide als Füll-Stoff sowie Farb-Pigmenten.

FRAGE:

Und wie ist der Aufbau der Lackschichten beim Auto?

LACKY:

Autolacke sind komplexe Systeme, die aus mehreren Schichten unterschiedlicher Dicke aufgebaut sind. Die Decklackschicht setzt sich aus Basis- und Klarlack zusammen. Darunter ist das durch Phosphatierung vorbehandelte Stahlblech mit einer Grundierung und einer "Füller"-Schicht versehen.

Den Aufbau erkennt man am besten an der unten stehenden Zeichnung. Klick auf die einzelnen Schichten, um mehr über die Produkte zu erfahren!


FRAGE:

Was muß vor dem Auftragen des Füllers beachtet werden?

LACKY:

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Fahrzeug-Karosserie staubfrei, fettfrei und vor allem frei von Silikon ist (immer Silikonentferner zum Reinigen verwenden).
Nacktes Blech muß mit einer Grundierung behandelt werden, um optimale Haftung des Füllers sicherzustellen (z.B. Autolack21-1K-Grundierfüller).

Bei guten Altlackierungen (Lösemitteltest !) kann der Füller direkt auf die angeschliffene Lackierung gespritzt werden (vorher mit Silikonentferner reinigen).

 

FRAGE: 

Wie wird der Füller aufgetragen?

LACKY:

1K - Füller:
Mit Verdünnung 84010 im Verhältnis 2:1 mischen (50% zugeben) und dann in 2-3 Schichten gleichmäßig, nass, aber nicht zu dick aufspritzen. Zwischen den Schichten etwa 10 min. ablüften lassen.
Optimale Düse für die Lackierpistole 1,4-1,7 mm.

2K -(HS) Füller:

Mit Füller - Härter 50 250 (sehr schnell) oder mit HS-Härter 50 210 / 50220 im Verhältnis 4:1 mischen, bis zu 10% Verdünnung 84010 dazugeben und in 2-3 Schichten kräftig auflackieren. Zwischen den Spitzgängen etwa 10 min. ablüften lassen. Durchtrocknung über Nacht.

Optimale Düse für die Lackierpistole 1,8 mm (wir empfehlen die Füllerpistole), bei kleineren Düsen mehr Verdünnung zugeben.

 

FRAGE:

Welche Füller hat Autolack21-Shop im Programm und wo können diese Produkte bestellt werden?

LACKY:

Es können derzeit folgende Produkte im Online-Shop bestellt werden:

1K Grundierfüller grau 1 Ltr.

Grundierung und Dünnschicht-Füller in einem.
Optimaler Rostschutz, vielseitig einsetzbar als Grundierung oder Grundierfüller – auch nass in nass und unter Wasserlacken. Für spot repair ebenso geeignet wie für große Flächen (z.B. Restaurierung).

1K Expressfüller grau 1 Ltr.

Der füllstarke 1K Expressfüller ist hervorragend auf angeschliffenen Altlackierungen und Werksgrundierungen einsetzbar. Durch seine
schnelle Trocknung und Schleifbarkeit lässt sich mit diesem Produkt viel Zeit sparen. Ein sicherer Untergrund für Basis- und Decklacke.

2K HS Füller hellgrau 1 Ltr.
Leichte Schleifbarkeit sowie hohe Füllkraft und Standfestigkeit zeichnen diesen chromatfreien Schleiffüller besonders aus. Durch die HS-Qualität wird ein Nachsacken und Randbildung verhindert. Erfüllt in Verbindung mit dem Füller-Härter 50 250 die VOC-Gesetzgebung (VOC < 420 g/Ltr.).