Lackier-Fragen: Qualitätsunterschiede beim Lack ? Klarlack polieren ?

FRAGE:

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also der Wagen ist Baujahr 95, daher vermute ich, dass es ein Zweischicht-Lack ist.

Wird aber noch mal einen Lacker hier fragen, was der meint.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Anbieter für den Basislack mit teils gravierenden Preisunterschieden, kann man da jeden nehmen oder sollte man auf bestimme Sachen achten?

Wenn Staubteilchen auf den grade gelackten teilen sind, kann man die dann einfach auspolieren?

Kann mir grad nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn Staubteilchen im Basislack sind, da dieser ja nicht aushärtet bzw man ja nass in nass lackiert (wurde mir zumindest so erzählt), oder soll man erst den Klarlack polieren soll.

Wenn ja, erst wenn der Klarlack komplett durchgehärtet ist oder schon früher?

Mit freundlichen Grüßen

 

LACKY:

 

 

Hallo,

einschicht oder zweischicht sieht man am besten, wenn man mit einer politur auf einem weißen lappen drüberpoliert - wenn farbe am lappen bleibt, einschicht, sonst zweischicht.

Basislack - Preise:

Ist schwer einen neutralen Rat zu geben, weil wir ja selbst auch Lack verkaufen.

Die Spanne reicht von ungefähr 10,- Euro für absoluten Schrott und zusammengemischten Resten auf ebay bis zu etwa 70,- Euro beim Lackierer. Letztlich muss man dem Anbieter vertrauen können, weil Sie selbst bei geöffneter Dose über die Qualität nicht viel sagen können (und wenns mal auf dem auto ist, dann hilft Ihnen auch die Rücknahme nicht mehr so viel, weil Sie die arbeit hatten, und das material ja schlecht zurückgeben können...).

Die großen Marken sind auf jeden Fall alle gut, also Standox, Spies Hecker, Glasurit, PPG, Nexa etc. Die geben sich nicht viel untereinander, aber die Preise sind natürlich richtig heftig.

 

Wir liegen bei 29,90 für basislack und 39,- für einschicht, ich will jetzt nicht angeben, aber bisher haben wir nur positive rückmeldungen, was ich auch verstehe, da unser Lack absolute Spitzenqualtität ist (vergleichbar mit den richtig teuren Marken), aber wir durch den reinen Internet-Vertrieb natürlich  einen Haufen Geld sparen, sodass wir einen besseren Preis anbieten können.

Außerdem sind wir damit zufrieden, unser Leben und die Miete zu bezahlen, und müssen zum Glück keine Vorstände und amerikanischen Aktionäre mit durchfüttern wie die paar großen Konzerne.

Polieren:

Auf keinen fall basislack polieren, der wird ja nicht hart sondern den hauts dann weg.

Der basislack lüftet ca. 5-7 min. ab, bis er matt ist. der ist dann schon recht trocken, und dann kommt der klarlack drüber.

Dann warten bis der Klarlack ausgehärtet ist (wenns ein gutes system ist am nächsten oder übernächsten tag, kann man mit dem fingernagel durch draufklopfen an einer unsichtbaren stelle leicht ausprobieren. Wenns billige pampe ist kann das schon mal ein paar wochen dauern).

Tipp: auf jeden fall mit der wasschanlage 4-6 wochen, eher ölänger warten, den selbst der teuerste klarlack ist erst nach etlichen wochen endgültig vernetzt (also komplett durchgehärtet).

Ich hoffe ich konnte ein paar fragen klären,

sonst einfach nochmal melden, gruß, lacky

 

 

 

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack