Lackier-Fragen: Krater auf Motorrad-Tank

FRAGE:

Ich habe meinen Motorradtank mit einem Einschicht- Autolack lackiert, den ich superbillig bei ebay bekommen habe, der aber anscheinend nicht mehr in Ordnung war – ich habe lauter kleine Krater auf dem Tank, wie kann ich den Lack am besten wieder entfernen ?

 

LACKY:
„Lack nicht mehr in Ordnung“:
Wir denken nicht, dass der Lack nicht mehr in Ordnung war. Autolack hält sich in  der Regel fast ewig (Tipp-Dose auf den Kopf stellen, dann dichtig der Lack den kleinen Schlitz ab, und der Lack kann auch schonmal nach 10 Jahren noch gut sein (so eine lange Garantie gibt aber natürlich keiner, nicht mal wir) solange er kühl und trocken lagert.
Das Problem ist meist eher Silikon, wenn Sie den Tank nicht vor dem Lackieren mit Silikonentferner gereinigt haben, haben Sie immer Silikonspuren und anderen Dreck auf der Oberfläche (Reifenabrieb plus Wasser, Scheibenwischerabrieb plus Wasser, Öl plus Wasser, Fett von den Händen und Schmierstellen...). Wenn die Altlackierung angeschliffen wird, wandert der ganze Dreck schön tief nach unten in die Altlackierung. Der neue Lack oben drüber veträgt sich nicht mit dem Silikon oder Fett, es kommt zu Haftungsstörungen oder Silikonkratern.
Lack wieder entfernen: Solange er noch nicht endgültig vernetzt ist (ausgehärtet), kann man ihn mit Wascgverdünnung oder 2K-Verdünnung einigermaßen wieder abreiben, ist natürlich eine Riesen-Sauerei. Am besten warten bis der Lack ausgehärtet ist, dann mit grobem Papier (ca. 180er Korn) runterschleifen. In diesem Fall aufs blanke Metall, und dann mit Grundierung, Füller, Basislack Klarlack wieder von vorne. Ist ärgerlich, aber führt dann auch zu einem schicken Tank der nach was aussieht.

 

 

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack