Lackier-Fragen: Komplettlackierung mit 2K-MS Decklack für Honda Civic

FRAGE:

Hallo!
Erstmal möchte ich euch zu der super Seite mit den Anleitungen und FAQs gratulieren!!

Ich habe einen Honda Civic mit dem Farbton R81 (Milano Rot) und möchte eine Einschicht Ganzlackierung machen (ist das erste Mal richtig lackieren deswegen auch selbe Farbe und System). Gibt es bei Ihnen diesen Ton und komme ich mit der 3 Liter Dose aus (ich will keine Innenteile lackieren)?

Ist es ratsam alle Teile auch zu füllern?
Die Motorhaube muss gespachtelt und geschliffen werden, also werde ich da eine Grundierung benötigen, komme ich da mit einem Liter aus?

Nun zur Stoßstange. Diese ist aus Kunststoff und durch einen leichten Unfall habe ich einige Abplatzer von ca. 5cm Durchmesser (sonst hat die Stoßstange nichts). Dort sieht man, dass ein heller Untergrund und daruber der Lack aufgebracht ist, aber in einer relativ dicken Stärke (insgesamt mehr als 0,5mm). Um diese Stellen lässt sich der Lack auch abkratzen und der Untergrund ist relativ rauh (kann auch Foto schicken). Soll ich die gesamte Stoßstange abkratzen/abscheifen? Soll ich einen Porenwischfüller verwenden (habe ihn im Shop nicht entdeckt)? Weiters habe ich noch eine zusätzliche GFK Stosstange (Oberfläche mittel) und 2 Schweller (Oberfläche glatt) die ich machen will. Wieviel Porenwischfüller und Kunststoffüller brauche ich für diese 4 Teile in etwa?
Braucht der Kunsstoff-Füller auch einen Elastifizierer oder nur der Lack?

Könnten Sie mir ein Angebot machen mit den von ihnen vorgeschlagenen Mengen Lack und Füller plus
Härter,
Verdünner,
Lackiermaske,
Overal (L),
Silikonenferner (1L),
Waschverdünnung (1L),
Lacksiebe (10 Stk),
Staubbindetuch (1 Pkg),
Mikrofasertuch (1 Stk),
Mischbecher (4 Stk),
Kunststoffreiniger (1L9,
Elastifizierer.

mit Versand nach Österreich.

Danke
mfg A.


LACKY:


Hallo,
das wird jetzt eine lange Erklärung, also am besten hinsetzen und anschnallen:

- Füllern: ich würde es immer machen, vor allem wenn die Haube gefüllert wird. das ist die einzige art wirklcih 100% sicherzustellen, dass das überall gleich aussieht nachher und dass alle kratzer und steinschläge etc. weg sind. Bei Altlackeirung kann man auch einfach mit Expressfüller dünn drüber und leicht anschleifen, das reicht schon, aber weil Sie ja die Haube spachteln müssen, würde ich zu etwas mehr arbeit raten. Die vorarbeiten sind 100 % entscheidend, was da schlecht gemacht ist, sieht man solange das auto lebt - der lack deckt nachher leider gar nichts zu, obwohl er decklack heißt...

Also ich rate 3 liter HS Füller, und das auto füllern. ist die sauberste sache, und nicth so schlimm teuer.


- Haube: die technisch saubere lösung ist: runterschleifen was weg muß, wenns bis aufs blech ist 1k Grundierfüller dünn drauf als rostschutz oder für kleinstellen haftgrund aus der spraydose, hängt von der größe der fläche ab, und dann alles schön sauber deckend füllern. dann schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen etc. und wieder HS ffüller über die spachtelstellen. jetzt den rest vom auto füllern und dann alles schleifen. tipp: kontrollspray verwenden (irgendein günstiges schwarz, ganz leicht drübernebeln und nach dem trocknen schleifen. dann sieht man immer, wo man noch schleifen muß, weil da noch schwarz ist)

- Lack: 3 Liter reichen, weil ja noch 1,5 liter härter reinkommen und etwas verdünnung. da der lack  10 Jahre hält wenn die dose auf dem kopf steht und man immer mal was brauchen kann, ist das aber auch eine gute menge.

- Kunststoffteile:
Stosstange auf jeden Fall schön großflächig rausschleifen, da darf kein lackmaterial mehr einfach so abfallen oder lose rumhängen, sonst hält nichts. so lange außenrum schleifen, bis gut haftendes material rund herum ist.
dann zuerst das ganze mit KS Reiniger reinigen, damit die trennmittel rauskommen.
dann wirklich am besten porenwischfüller, bzw. wenn gerissen / gebrochen ist evtl. sogar den Kunststoff-Spachtel.
Der porenwisch ist sehr ergiebig, der reicht für die stelle an der stosstange und sicher auch für einen mittelrauhen stossfänger.
der porenwischfüller ist im shop bei den kunststoff-produkten http://www.autolack21-shop.de/product_info.php?pName=kunststoff-porenwischfüller-250-g&cName=kunststofflackierung hier gehts lang.

danach den Kunststoff-Füller mit seinem Härter, Menge ist schwer zu sagen weil ich die Teile ja nicht kenne, wenn die normal groß sind, dann reicht jeweils eine dose (1 ltr, das wird ja 1:1 gemischt und gibt dann 2 ltr). dann wie in der produkt-info im shop beschrieben.
nicht vergessen;: der Decklack muß elastifizierer bekommen und dann entsprechend mehr härter. und der deckt dann etwas weniger, daher auch lieber etwas mehr lack nehmen. ich würde mit den kunststoffteilen lieber 4 ltr lack nehmen, das ist superärgerlich, wenn lack ausgeht.

die neue Stosstange auch reinigen und dann entweder mit KS-Grundierung oder Porenwischfüller, und dann auch den KS-Füller drauf. Schön leicht anschleifen und
den Decklack drauf.

Der KS-Füller ist schon elastifiziert, der braucht dann nichts mehr. wenn man die billige version machen will kann man den normalen HS füller mit elastifizierer nehmen, das geht schon ,ist aber definitiv nicht so gut.

Jetzt wirds schwierig, die ganzen Preise:
2K MS Einschicht Lack  3 ltr = 115,50
2k MS Härter 2 ltr = 29,80 (streng gerechnet sind es 1,5 für den Lack, aber wenn der Elastifizierer drin ist, braucht man etwas mehr)
1K Grundierfüller = 14,90
2K Verdünnung für Grund. = 9,90 (2:1) (und auch für Füller und Decklack)
oder Spraila Haftgrund 5,95 wenn nur kleine durchschliffstellen (würde ich auf jeden fall nehmen, weil beim füllerschleifen kann man immer mal ne kante durchschleifen, dann hiermit kurz drüber und vergessen)
3 ltr HS Füller = 41,70
1 ltr Füller Härter = 18,00
Lackiermaske = 19,60
Overal (L) = 19,95
Silikonenferner (2L) = 19,00  (einer reicht nicht, einmal vor dme schleifen, nach dem schleifen, nach dem füller-schleifen)
Waschverdünnung (6L) = 29,40 (haben wir nur als 6 ltr, sonst kostet die dose mehr als der inhalt...)
Lacksiebe (10 Stk) = Geschenk von Lacky
Staubbindetuch (1 Pkg) = 2,90
Mikrofasertuch (1 Stk) = 3,70
Mischbecher (4 Stk - 1300 ml) = 1,56
Kunststoffreiniger (1L) = 11,50
Elastifizierer (200 ml) = 19,90 (Sie müssen die 200 ml auf 1 ltr Lack geben, umrühren und dann 0,6 ltr härter dazu und ca 0,2 ltr verdünnung (10%) - diese 2 liter reichen für das plastik.

Achtung einatmen:

Summe: 363,26 (zum Trost, bei Speis Hecker oder anderen Marken mit vergleichbarer qualität zu unserem lack kostet das paket hier locker 700,-)

Ausatmen.

Am besten über den Shop auftrag eingeben, dann haben wir alle nötigen daten, und Sie eine ordentliche Auftragsbestätigung.
Ansonsten per email bestätigen udn unbedingt die Adresse angeben.

Viele Grüße, Lacky

 

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack