Lackier-Fragen: Klarlack wird nicht hart

FRAGE:

(...) aber mal ne Frage: Habe vor 2 Tage was Lackiert und mit Klarlack überlackiert (Mischverh.: 10 Teile KL+5 T. Härter + 1 Teil Verdünnung) Ist aber immer noch so weich das man den Lack mit dem Fingernagel reindrücken kann. Was habe ich den Falsch gemacht?

 

 

LACKY:

 

 

Hallo Herr H,

das kann mehrere Gründe haben:

1) Basislack nicht ausreichend ausgelüftet (wenn Sie zum Beispiel noch Basislack-Verdünnung in den spritzfertigen basislack getan haben, dann verzögert sich das trocknen - die Lösemittel werden dann durhc den klarlack eingeschlossen und kommen nicht mehr schnell heraus. in der regel wird das von einem mattfallen des klarlackes begleitet.

2) Falsches Mischverhältnis

3) Falsche Verdünnung (z.B. Basislack-Verdünnung im Klarlack oder Nitro Verdünnung)

4) Zu niedrige Temperatur (unter 5° C) während des Trocknens, das unterbricht den Vernetzungsvorgang (zur Zeit natürlich kein Punkt)

5) Untergrund nicht ausgehärtet bzw. nicht lösemittelfest (zum Beispiel Füller nicht ausgehärtet, oder Grundierung hat Altlackierung angelöst)

6) Zu dick gespritzter Klarlack, bei deutlicher Überbeschichtung ergibt sich gleiches Problem wie bei 1) - dann einfach abwarten, normalerweise härtet er dann noch aus.

7) Fehler beim Lackhersteller, zum Beispiel Härter funktioniert nicht weil Isocyanat-Anteil zu niedrig (das möchte ich nicht ganz ausschliessen, ich denke allerdings, dass wir dann schon einige Reklamationen hätten, was bisher nicht der Fall ist - und Sie haben den Härter ja schon am 5.5 bekommen).

Können Sie einen dieser Punkte bei sich erkennen ?

Abhilfe:

1), 4), 6): warten und evlt. durch vorsichtiges Erwärmen Aushärten beschleunigen (zur Zeit nicht nötig / sinnvoll)

2), 3), 5): Warten bis er möglichst hart geworden ist und wieder abschleifen, oder wenn er noch total weich ist, abwaschen mit Verdünnung. Dann neu aufbauen.

7): Wenn Sie den Verdacht haben, dass mit dem Material etwas nicht in Ordnung sein könnte, oder keiner der anderen Punkte bei Ihnen passt, dann bitte unbedingt melden. Wir brauchen dann Muster von dem Material, um einen kleinen Labortest zu machen und würden für den Fall, dass das Material nicht in Ordnung gewesen sein sollte, natürlich Ersatz leisten.

Viele Grüße,

Lacky

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack