Lackier-Fragen: Opel Lackschaden Heck nach Unfall

zum Vergrößern

FRAGE:

hallo,
ich habe kürzlich einen unfall gehabt, nun ist meine hintere stoßstange beschädigt.... überall ist lack abgesprungen... was kann ich tun?

 

LACKY:

Hallo,
ja, ich habe die bilder im autoextrem gesehen,
Dem Bild nach würde ich annehmen, dass die Stossstange auf jeden fall kurzzeitig verformt war oder noch ist, weil sonst der lack nur einreisst aber nicht so großflächig abplatzt.

1. klarheit schaffen: die stelle frei schleifen und schauen, was drunter los ist. wenn gebrochen, entweder a) kunststoff-reparatur machen lassen und dann lackieren, oder b) ersatz-stossstange besorgen, möglichst mit kompletter lackierung, egal welche farbe.
a) lackieren:
zuerst die stossstange abbauen und einen guten Ständer dafür suchen, zB alten Tisch oder so.. (einen Profi X-Ständer können wir dir auch anbieten). Die ganz glattgeschliffene stelle (nassschliff 600er/800er papier) mit kunststoff-Grundierung z.B. spies hecker 3304 lackieren, kostet bei uns 25,- Euro / ltr, dann einen kunststoff-Füller zb Spies 3300 mit härter 3301 oder notfalls normalen füller (autolack21 HS Füller) darüber. falls noch löcher, dann spachteln (autolack21-spachtel) und wieder schleifen und füllern. Anschließend schleifen und mit basislack lackieren, farbe bei uns 29,90 je liter spritzfertig, einfach farbcode angeben (steht im auto, wie im forum schon angegeben), und dann klarlack oben drauf. da würde ich dann die ganze stosstange mit basislack und klarlack neu machen, das kostet nicht viel mehr, sieht aber nachher absolut perfekt aus - und so kleine reparaturstellen sind nicht ganz einfach.
b) weniger arbeit: einfach sauber anschleifen, mit silikonentferner reinigen (das gilt auch für a), notfalls füllern sollte aber eigentlich nicht nötig sein, und dann basislack und klarlack drüber.

Du brauchst: kompressor, lackierpistole, schleifpapier, lackiermaske, Lackmaterial.
Kompressor und pistole würde ich ausleihen, oder eine mittelteure pistole kaufen, wenn du öfter mal was machen willst (gebrauche bei ebay ?). Alles andere bekommst du bei uns im shop www.autolack21-shop.de bzw. bestelle per email, weil noch nicht komplett alle produkte im shop sind.

Das ist jetzt keine komplette Anleitung mit allen Details, aber da arbeiten wir grade noch dran ("Lackierpraxis" auf www.autolack21.de).

 

 

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack