Lackier-Fragen: Aufbau Lacksystem Oldtimer

FRAGE:

Hi, leider ist auf Eurer Seite die Lackierpraxis->Lackaufbau und Grundierung noch nicht verfügbar.

Habt ihr ne Literaturempfehlung oder Weblink, wo ich da mal Detailinfos dazu finde.

Hintergrund: Ich habe einen Oldtimer, den ich gerne restaurieren möchte. Dabei soll eine Komplettlackierung stattfinden. Vorher sind Schweissarbeiten am Unterboden und Ausbesserung von Dellen notwendig.

Wie gehe ich da am besten vor? Alten Lack komplett entfernen, oder nur anschleifen? Wie baue ich dann den Lack am besten auf?

Wäre für jede Info / Tipp dankbar.

 

LACKY:

 

 

 

Hallo, ja, wir sind da leider etwas im hintertreffen - schon seit geraumer zeit sogar, weil das nicht so ganz einfach ist, für die vielen verschiedenen projekte eine allgemein-gültige beschreibung zu machen.

Meine Erfahrung ist: am besten alles von vornherein sauber runter schleifen oder noch besser sandstrahlen.

ich habe zuerst so lala angefangen, das war überhaupt nichts, im endeffekt macht mans dann 2 oder 3 mal.

am besten die zu schweissenden stellen abschleifen, dann schweissen, dann ab zum sandstrahlen, dann möglichst sofort mit 1K Grundierfüller und dann 2K HS FÜller lackieren und anschließend evtl. Spachteln / Spritzspachteln, dann wieder füllern bis alles perfekt ist und dann basislack udn klarlack.

Je nach fahrzeug lohnt sich der aufwand bei einem oldtimer halt auch, weil man dann richtig ruhe hat, die rostnester gründlich ausgerottet hat, und einen sauberen und gleich,äßigen aufbau hat.  oft kommt man sonst bei so halb angeschliffenen karossen irgendwann auf alte lackschichten, die die lösemittel nicht vertragen, und dann gibts großen alarm.

 Viele grüße, Lacky

 

 

zurück zu Lackier-Fragen

 

zur Lackier-Praxis

 

zur Startseite 

 

zur Lackierersuche

 

Lacky hilft bei allen Fragen rund um Autolack