Mit der Lackier-Anleitung Schritt für Schritt zum Erfolg.

Lackier-Praxis: Lackier-Anleitung

In der Lackier-Anleitung erklären wir mit vielen Bildern und detaillierten Beschreibungen den ganzen Vorgang einer Autolackierung von der Vorbereitung des Fahrzeugs bis zur Politur des fertigen Schmuckstückes.

Man kann jeweils direkt in das entsprechende Kapitel springen oder der Reihe nach von oben nach unten durchgehen. Wer zum Beispiel nicht grundieren muss und direkt füllern will, kann im Punkt 3 einsteigen.

 

Kapitel I: Lackierung von Metall-Oberflächen

1. Vorbereitung

2. Grundierung

3. Füller

4. Spachtel

5a. Zweischicht-System

5b. Einschicht-System

 

Kapitel II: Lackierung von Kunststoffen

(jetzt erstmal links zu unseren ebay-Ratgebern, vollständige Anleitung folgt).

1. Vorbereitung

2. Grundierung

3. Füller

4a. Zweischicht-System

(4b. Einschicht-System)

 

 

Kapitel I: Lackierung von Metall-Oberflächen

1. Vorbereitung

Das Auto bzw. die zu lackierenden Stellen vom Dreck befreien und vor allem Öl, Fett, Wachs und Silikon gründlichst entfernen. Auf keinen Fall in einer Waschanlage waschen, die Wachs o.ä. verwendet...


2. Grundierung

Grundierung (auch Primer genannt) als Rostschutz ist notwendig, wenn auf nacktes Blech lackiert wird, oder wenn Durchschliffstellen bis aufs Metall gehen (z.B. wenn Rost oder Dellen geschliffen...weiter...


3. Füller

Der Füller dient dazu, kleinere bis mittelgroße Unebenheiten (z.B. Steinschlag, Kratzer) in der Oberfläche auszugleichen und einen perfekten Untergrund für den Decklack zu schaffen. Es muß so viel...


4. Spachtel

Der Spachtel dient dazu, große bis sehr große Unebenheiten in der Oberfläche auszugleichen, z.B. Beulen, Dellen, tiefe Rostnarben, bei Umbauarbeiten etc. Der Spachtel darf nicht auf 1K Produkte wie...


5a. Zweischicht-System

Im Zweischicht-System werden Basislack (Farbe) und Klarlack (Schutz und Glanz) getrennt aufgetragen. Metallic- und Perleffekt-Farben können nur im Zweischicht-Verfahren lackiert werden. Die...


5b. Einschicht-Decklack

Beim Einschicht-System gibt es nur eine Lackschicht für Farbe und Schutz-Funktion. Dieses System wird in der Serie schon seit Jahren bei Pkw nicht mehr verwendet, da es bezüglich Schutz,...


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Kapitel II: Lackierung von Kunststoffen

Bei der Lackierung von Kunststoff-Oberflächen ist vor allem zu beachten, dass Kunststoffe empfindlich auf Lösemittel reagieren und besondere Grundierungen für eine anständige Haftung benötigen.

Kunststoffe am Fahrzeug können sich außerdem bei Temperaturschwankungen, hohen Geschwindkeiten etc. verwinden, sodass der Lack dann reisst und abplatzt, wenn nicht vor dem Härter entsprechend Elastifizierer ("Weichmacher") beigegeben wird.

Unser Kunststoff-Sortiment ist speziell für diesen Zweck ausgelegt und bietet höchste Qualität zu akzeptablen Preisen. Alle Kunststoff-Produkte sind mit dem KS-Symbol gekennzeichnet und leicht zu erkennen.