Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Etwas für nach dem Lackieren :-) Einladung zum probieren


Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 01. 2010 [18:43]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Einladung zum testen! Kostet nix!

Juhuuu, mein Passwort ist mir wieder eingefallen icon_biggrin.gif

Also Leute, nachdem ich mittlerweile auch schon ein bissel mehr Erfahrung mit Lackieren habe wurde es ja mal Zeit für was neues.

Und zwar die Lackpflege.

Mangels guter bezahlbarer Produkte kam mir in den sinn das ich sowas bestimmt auch machen kann. Also Internet geglotzt ohne Ende und festgestellt das es Leute gibt die das schon gemacht haben. Okay, so als Thema ist das ganze ein wenig verschrien weil es abseits der Norm liegt. Aber egal, ich muss ja nicht alles so machen wie es andere sagen icon_lol.gif

Nach mittlerweile 2 Jahren "Forschung" habe ich jetzt eine kleine "Produktpalette" an..na was wohl...

...Carnauba Wachsen icon_biggrin.gif

Also, ich habe mir da echt riesig Mühe gegeben und so viel es ging täglich probiert und Tausend Leuten Löcher in den Bauch gefragt über Öle, Wachse, Zubereitungen usw. Apotheker, Chemiker, Creme- und Lebensmittelfachleute befragt.

Rausgekommen sind verschiedene Mischungen für viele Zwecke. Mittlerweile arbeite ich auch mit einem Aufbereiter zusammen mit dessen Hilfe ich ihm ein spezielles Wachs konzipiert habe das alle seine Anforderungen erfüllt.

Nachdem es von über 300 Leuten probiert wurde und bis auf 3 alle super zufrieden waren möchte ich es euch auch mal anbieten. Kostenlos natürlich!! Ich will euch kein Geld dafür abnehmen.

Mich interessieren verschiedene Meinungen und ich weiß das euch ein perfektes Finish am Herzen liegt. Und ich finde das eine tolle Lackfläche auch einen entsprechenden Schutz verdient icon_smile.gif

Also, Schreibt mir was ihr für Ansprüche hinsichtlich der Verarbeitung eines Wachses habt. Was ist eure Vorstellung von einer Lackpflege? Wie soll es zu verarbeiten sein? Wie lange soll es auf dem Lack halten? Alles was euch einfällt.

Wer direkt ein Wachs probieren möchte kann mir auch einfach schreiben und dann schick ich was auf den Weg.

Zur Verfügung stehen Mischungen von 20 bis 50 Prozent gelbem Carnauba. Von weich bis fest ist alles möglich. Es ist für Kunststoffteile geeignet, hinterlässt keine weissen Spuren und sorgt für ein einfaches säubern wenn das Auto schmutzig ist. Ein natürlicher UV-Schutz ist ebenso drin, wichtig vor allem für Kunststoffteile und Farben die schneller ausbleichen. Eine Farbauffrischung wird auf Kunststoff aber nicht erzielt, dafür solle man vorher schon einen Farbauffrischer verwenden. Mit dem Wachs wird es dann versiegelt.

Ich verwende übrigens keine chemischen Keulen, es kommen Nussöle und Wachs rein. Dazu natürlicher Emulgator um aus dem ganzen eine Verbindung zu bekommen. Das Wachs wäre sogar essbar da alles auch in Süssigkeiten und anderen Lebensmitteln enthalten ist!!!

Obwohl..da ist Rizinusöl drin..gibt mächtig Durchfall icon_biggrin.gif

Sou..genug gelabert. Schreibt miiiiirrr!!!

Falls mehr Infos gewünscht sind hab ich auch eine kleine Seite dazu eingerichtet, einfach kurz nachfragen.

Gruß,
Micha.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.2010 um 18:59.]
Verfasst am: 23. 01. 2010 [13:24]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

Interesse anmeld! icon_eek.gif

Wie wurde es denn angewemndet? Aufzutragen mit nem Microfasertuch oder nem mittelharten Schwamm mit einer Poliermaschine? Wie lange soll die Einwirkdauer sein bis man es abpoliert? Mit was poliere ich es ab? Wattebausch? Microfasertuch? Lammfell mit der Poliermaschine?

Gruß Daniel

Verfasst am: 25. 01. 2010 [10:46]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Hi Daniel.

Alles mit Mikrofasertüchern machen. Ich nehm immer die mit Frotteeoberfläche. Ich verbrauche insgesamt eins zum auftragen, dann zwei zum grob hinterherwischen, und dann 3 bis 4 zum auspolieren. Die Tücher immer schön wenden.

Hauchdünn verteilen. Du kannst es sofort wieder abwischen oder auch 5 bis 10 Minuten warten. Dann lüftet es ein wenig ab. Wenn du länger wartest ist das nicht schlimm weil in dem Wachs keine Trocknungsmittel oder Beschleuniger drin sind wie bei Industrieprodukten.

Mit der Poliermaschine kannst du es auspolieren, aber dann brauchste echt mindestens ein Dutzend Pads oder Hauben. Das ist ja ein reines Wachs, es setzt sich also in den Tüchern fest beim auspolieren, nur so kann man es abpolieren.

Der Verbrauch liegt bei etwa 10gramm pro Auto. Also auf jede Fläche (Dach, Haube, Seiten) insgesamt etwa eine kleine Fingerspitze voll.

Hast du schonmal mit so einem Pastösen Wachs gearbeitet?

Kannst mir per PN deine Addy geben dann schicke ich dir eine Auswahl der verschiedenen Sorten.

Gruß,
Michael.
Verfasst am: 25. 01. 2010 [20:38]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Mit so einem Wach habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Wobei ich es auch nicht für's Auto nehmen will sondern eher für Kleinteile vom Autoinneren die ich lackiere. So als Top Finsih mit Glanzeffekt als Übergabepräsentation.
Was mich ein wenig abschreckt ist der Verbrauch der Microfasertücher.
Also am Auto mit dem normalen Hochleistungswachs von 3m (Rosa Kappe) habe ich nur eins im Einsatz. Vorderseite für den Auftrag und Rückseite zum auspolieren dann. Danach ab in die Waschmaschine und wieder wie neu.

Gruß Daniel

Verfasst am: 28. 01. 2010 [13:52]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Hallo,

Das rosa Wachs von 3M ist auch gut. Aber da sind auch viele Cemikalien drin die dafür sorgen das es völlig trocknet und man es leicht abwischen kann. Ist es erstmal getrocknet schmiert es dann kaum noch. Daher braucht man nicht viele Tücher.

Du kannst auch mit weniger Tüchern arbeiten, aber als Faustregel kann man halt sagen das mehr Tücher besser sind und man es umso sauberer auspolieren kann.

Ich geb die dann auch einmal in die Wäsche und dann hab ich viele Monate ruhe und wasche das Auto nur. Allerdings von Hand mit einem Mikrofaser-Waschhandschuh, geht schneller als im Waschpark und es wird deutlich sauberer. Ein Standard-Autoshampoo reicht dafür auch aus, eines das Wachs und Versiegelungen nicht angreift und ein wenig Wachs enthält. Mit dem Orangefarbenen Konzentrat von Nigrin bin ich bisher zufrieden.

Gruß,
Michael.

P.S...
Hatte ich dir schon Wachs geschickt???
Verfasst am: 29. 01. 2010 [19:29]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

nein, noch nicht. Wollte nur vorabfragen was es alles kann.

Gruß Daniel

Verfasst am: 03. 02. 2010 [09:29]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Ja im Prinzip kann es mehr als Industrieprodukte.

Zudem ist es ja auch noch billiger und effektiver. Ich habe Aufbereiter die komplett von Zaino auf meine Wachse umgestiegen sind. Auch ein Oldtimer-Restaurateur aus Frankreich schwört mittlerweile auf mein Wachs.

Verfasst am: 04. 02. 2010 [00:11]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ja, in der Oldtimerszene triffst du damit wahrscheinlich voll ins schwarze. Die können ihr Auto eigentlich nicht genug verwöhnen mit solchen Produkten.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?