Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Endlich wieder lackieren! Neue Pistole im Einsatz


Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 07. 2010 [10:24]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Nach über 3 Monaten Krankheit konnte ich in den vergangenen Tagen endlich wieder lackieren. Man hat das Spaß gemacht.

Zum Einsats kam meine,neue, vor über 3 Monate erworbene Profilackierpsitole, die Devilbiss SRI-Pro 1.2 mit TransTechkappe (TS1).

Ein meilenweiter Unterschied zu meinen bisherigen Pistolen aus Ebay, der Grünen und Blauen. (Hier im Forum mehrmals erwähnt von mir in den SBS).

Das Handling genial, die Auftragsgenauigkeit präzise zerstäubt und die Reinigung sehr schnell und einfach.

Zur Reinigung möchte ich erwähnen das ich zuerst ausgesprüht habe und dann 2-3mal mit Verdünner im Becher geschüttelt habe sodaß die Wände des Bechers gleich sauber wurden.

Nach dem Ausbau der Nadel und der Düse musste ich verblüfft feststellen das keinerlei Farbe bzw. Klarlack zu sehen war. Auch der Farbkanal war astrein sauber.
Dennoch, wie immer von mir, habe ich mittels Reinigungsbürtse und gezwirbeltem Küchentuch sauber gemacht und alles anschließend abgeblasen.

Die Pistole ist ideal für Kleinteile wie die hier erwähnten.

So gut konnte ich noch nie den Basislack, noch mehr aber den Klarlack auftragen. Das macht das Hobbylackieren Spaß!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3032356231393833.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6636386566306533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6630396464643836.jpg

Gruß Daniel

Verfasst am: 22. 07. 2010 [17:49]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Da sind wir ja froh, dass Du wieder fitt bist Daniel! Sehr schön geworden die Teile.

Good Lack weiterhin - Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 22. 07. 2010 [19:49]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Dank dir! Der Auftrag war mal total genial. Das ganze fand wieder draußen im Freien statt, diesmal aber mit Klapppavillion und bei ca. 30°C Schattentemperatur.

Gruß Daniel

Verfasst am: 27. 07. 2010 [18:54]
Michaelz
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Och bist ja schon wieder gesund.

Schick haste des gemacht. Ich hatte ein richtig übles erlebnis vor ner Weile. Bei jemand in ner Halle seinen Wagen neu mit klarlack lackiert.

Kompressor springt an *rrrrrrrrrr* und plötzlich rieselt der Putz langsam von der Decke als ich grad mit Dach und Haube fertig war -.-

Hammerhart.

Der zweite Schuss in den Ofen war das Licht, Was auf Dach und Haube kein Problem war wurd schon im oberen Bereich der Türen zum Problem. 8 neonfunzeln ganu oben an den Wänden einer 150qm Halle, oder 200qm. Dunkler boden.

Hab dann halb auf dem Boden liegend versucht seitlich zu lackieren. So hat sich mit viel Glück das Licht in der Fläche gespiegelt.

Gab Gardinen im unteren Bereich ohne Ende und wir haben nichts davon gesehen. Erst als der Wagen aus der Halle kam -.-

Ich lackier nie wieder woanders als bei mir.
Verfasst am: 21. 08. 2010 [21:10]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hatte wieder Zeit zum lacken mit der neuen Pistole.
Für die Frau ihr Auto das Z282 Polarmeerblau ist.

Alles wieder im Freien, ohne irgendwelche Einschlüsse, im Klapppavillion lackiert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_6364346466343937.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_6230346137613839.jpg

Gruß Daniel

Verfasst am: 28. 09. 2010 [17:19]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hab die letzte Woche nochmal genutzt und an einem schönen Tag und wieder mal was lackiert. Die Investition eines Klapppavillion hat sich sehr gelohnt als Hobbylackierer.
Also mit der Devilbiss SRI 1.2 TransTech ist das wirklich die Grenze was man damit arbeiten kann. Die Lippe ist zum Glück schmal, aber lang, daher ist es möglich noch mit dieser Lackierpistolengröße zu arbeiten.

Arbeit:
Die Lippe war herstellerseitig schon grundiert.
Mit nem grauen Schleifpad wurde die Oberfläche leicht angerauht:
http://www.autolack21-shop.de/Schleifpad-grau-ultra-fein
Danach zuerst mit Druckluft abgeblasen.
Anschließend mit Silikonentferner abgewischt und 10 Minuten ablüften lassen.
http://www.autolack21-shop.de/Silikonentferner-1-Ltr-Reinigung-gegen-Krater

Danach erfolgte der Auftrag des Basislack's, hier jedoch in 3 Schichten, da ich bemerkte bei solch großen Teilen wie schwer es ist nicht wolkig zu lackieren. Der letzte Gang diente dem Effekt den ich zur vorher lackierten Musterkarte angepasst habe. Man ist das schwer bei silber!!!!

Nach halbstündiger Trocknung erfolgte der Klarlackauftrag. Hatte 2 Läufer an den Enden drin, die ich nicht verhindern konnte das ich keinen Lackierständer dafür hatte. Nach dem Trocknen wurden diese grad angeschnitte und verschliffen.

Hier der Hinweis auf den SBS von solchen Problemen:
http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/die_nacharbeit_behebung_von_klarlacklaeufernrotznasen.html



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6232376362633338.jpg

Gruß Daniel

Verfasst am: 30. 09. 2010 [23:36]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Sieht sehr gut aus, welchen Klarlack hattest du verwendet? Und wie aufgetragen?

Gruß Lacky icon_cool.gif

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 01. 10. 2010 [22:31]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

danke! Der Klarlack wurde auch mit der Devilbiss SRI PRO 1.2 TransTech gemacht. Habe dafür den MS-Klarlack genommen (HS-Klarlack habe ich den Matten nur)und wie für Kunststoffteile vorgesehen 2:1:10%:20% (Klarlack:Härter:Verdünnung:Weichmacher) gemischt.

Hatte ein wenig mehr Verdünnung rein wegen der etwas kleineren Düse, an den Kanten die ums Eck gehen hatte ich dann Läufer drin, weil ich es wieder zu gut meinte mit dem Klarlackauftrag. Aber das beheben war kein Problem.

Der Farbton passt 1A! Ich hatte schon bammel bei solch einem großen Objekt silber zu lackieren, vorallem wegen ner Wolkenbildung oder ner Farbnuancenunterschied.

Hier mal ein paar Bilder im angebauten Zustand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3038356261356339.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3539333933643230.jpg

Gruß Daniel

Verfasst am: 26. 06. 2013 [13:48]
motofo
Dabei seit: 17.01.2013
Beiträge: 10
Wo kriege ich denn die Pistole her?

Lieben Gruß!

Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?