Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Wie ein ganzes Fahrzeug lackieren?


Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 07. 2006 [00:36]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Hallo Members, hallo Lacky:
Bin zwar noch Anfänger aber möchte Bald mal Just for Fun und zum Üben ein altes Fahrzeug lackieren. Die Anleitungen hier im Praxis Bereich helfen da schon sehr, auch die Videos von der SATA-Homepage für Spritzpistolen Praxis.
Nur wie geht man bei einer Kompletten Fahrzeuglackierunge vor - also Innen UND Aussen?! Wo fängt man an? Lackiert man von Kante zu Kante? (also erst Kotflügel vorne, dann Fahrertür dann Hintere Tür Fahrerseite, dann hinteren Kotflügel... A,B,C Säule zwischendrin?)
Fängt man mit dem Dach zuerst an? Mich würde mal von einem Fachmann interessieren wie man geschicktester Weise vorgeht...

Edit: Habe ein Bild aus unserem Forum gefunden.
http://img180.imageshack.us/img180/4727/pic3987xu9uf.jpg
Da sieht man das die mit den "Innen" Teilen angefangen haben - der Wagen wird in Schwarz umlackiert!

Und wenn alle Informationen Vorhanden sind könnte ich ja auch ein Entsprechendes Kapitel für die Lackierpraxis hier Schreiben.


gruss Christian

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.2006 um 16:06.]
Verfasst am: 11. 07. 2006 [00:45]
Lackjunkie
Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 0
hi mr.
also ich lackiere in der regel ein ganzes fahrzeug von oben an..
also erst das dach, danach die a-c(d) säulen bis in die fläche rein(nebeln) dann geh ich zum heck und lackier heckdeckel bzw rückwand zur hälfte (erklär später warum) gehe dann auf die fahrerseite und lackier die kompl. seite dann zur haube übertragen zur anderen seite. dann vom kotflügel bis hinten hin (beifahrerseite) zum ende hin. und die andere hälfte der rückwand
und das mach ich deswegen.. der lack zieht ja irgendwann auch mal an und meiner meinung nach sollte man den "stoß" da lackieren wo nachher nicht soviel aufwand beim polieren entsteht. das wäre in den meisten fällen die rückwand.
so hoffe konnte weiterhelfen.
gruß patrick
Verfasst am: 11. 07. 2006 [15:57]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Servus Patrick, du bist Also Ausgebildeter KFZ lackierer oder wie?
Einige Dinge verstehe ich noch nicht...
Du sagst: "also erst das dach, danach die a-c(d) säulen bis in die fläche rein(nebeln)"
Und was ist mit den Innenteilen wie auf den Bild oben? Die Kommen aber nach dem Dach oder? Und kommen danach dann die ABC(D) Säulen?

"und die andere hälfte der rückwand
und das mach ich deswegen.. der lack zieht ja irgendwann auch mal an und meiner meinung nach sollte man den "stoß" da lackieren wo nachher nicht soviel aufwand beim polieren entsteht."

AHA du meinst mit "an ziehen" nicht das Matt an ziehen beim ablüften oder? Sondern die Stellen wo man dann "Zusammentrifft"

Also ich würde da Lieber den Heckdeckel abbauen und Extra Lackieren auf em Ständer oder so...

Evtl. kannst du aj awenn du Lsut hast das ganze ein bisschen ausfürhlicher Schreiben - oder Lacky meldet sich mal...

gruss Christian
Verfasst am: 13. 08. 2006 [03:17]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Gibts hier mal Updates? lacky? wer kann das mal Näher beleuchten....
gruss Christian
Verfasst am: 14. 08. 2006 [21:45]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Hi Chris,
ich habe schon wunde finger, ihr schreibt einfach zu viel im forum - ehrlich gesagt habe ich neulich bei der fotosession für die neue lackieranleitung auch überlegt, ob wir einen kleinen film über ganzlackierung machen sollen, der dann im zeitraffer läuft oder so, aber das ist einfach bekloppt teuer, wenn man es anständig haben will. Wir verhandeln grade noch mit einem Filmemacher, vielleicht wird das noch was.

Ich würde es auch so machen wie Patrik, auf jeden Fall aber erst die Kanten (siehe auch das bild oben) machen, damit man die Kantenflucht vermeidet. dann die flächen, am besten oben anfangen, weil der trockene sprühnebel absinkt und einem in den neuen lack fällt, wenn er da schon ganz trocken ist, gibts u.U. probleme mit matten stellen etc.
dann einfach die säulen runter, reihenfolge eigneltich beliebig, und anschließend die flächen rechts-links.
Ich muß mal einen von unseren Technikern fragen, ob er einen richtigen "Fahrplan" hat bei ganzlackierung, ich glaub die Jungs machen das nach Gefühl und Lust und Laune.

Gruß, Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 18. 08. 2006 [18:47]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Ok, danke. So ein Fahrplan von Euch wäre echt geil und den könnte man ja dann auch in die Lackierpraxis mit einbauen.

Also wird von Kante zur Kante Lackiert? Weil mir geht es ja darum das man keine Ewig Langen bahnen Spritzen "kann" - zb. vom Vorderen Kotflügel bis zum Hinteren...

gruss Christian.

Verfasst am: 19. 08. 2006 [00:19]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
nein klar, erst die kante von der vorderen tür dann die türfläche. dann die hinteren türkanten, dann diese fläche etc.
lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 19. 08. 2006 [14:05]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Ok, alles Klar! Vielen dank!
Wenn ihr mal so einen "Fahrplan" habt, wäre toll wenn ihr den hier rein stellt..
Verfasst am: 23. 08. 2006 [00:04]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
sorry das wird noch dauern.. ich habs nicht mal geschafft, den newsletter rechtzeitig zu versenden wir Ihr gemerkt habt, aber ich habe hoffenltich morgen ganz gute Neuigkeiten, die wollte ich da reinsetzen...
gruß, lakcy

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?