Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Welcher Kompressor ?


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 02. 2008 [17:40]
elTorito
Themenersteller
Dabei seit: 27.04.2006
Beiträge: 0
Hab mir den Schleifer hier geholt:
http://www.autolack21-shop.de/product_info.php?cPath=13_46&products_id=119

Heute auch endlich mal zum testen gekommen, aber lange spaß hatte ich nicht, mein Kompressor (24 liter tank mit 8 Bar Arbeitsdruck) reicht scheinbar nicht aus, wenn der Tank voll ist kann ich ganze 20-30 Sek. mit dem Schleifer polieren, anschl. ist der Druck vom Kompi auf 3 Bar gesunken und muss 2-3 minuten warten bis wieder Druck da... also muss ein neuer Kompressor her , nur was für einen?

Möchte mindestens eine Std. Non Stop schleifen können, fürs Lackieren fand ich mein jetzigen bisher ausreichend wobei ich das allerdings nicht so wirklich beurteilen kann, naja und demnaechst möchte ich evtl noch ein Schlagschrauber und evtl anderes Druckluftwerkzeug verwenden.

Suche also ein halbwegs gutes geraet für den einsatz in der Hobbyschrauber Garage icon_smile.gif

Danke
Verfasst am: 24. 02. 2008 [00:22]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

wichtig ist, und das steht auch auf der Verpackung oder dem Schleifer drauf, ist die Luftmenge die er verbraucht.
Ich denke mal mit so 250Liter/min hat der.

Ne Ebaylackierpistole verbraucht 250 Liter/min.

Ich hab einen GÜDE 415/50/10, sprich der hat eine Abgabeleistung (nur die ist wichtig!!) von 305 Liter/min.
Mit der Pistole kann ich durchgehend arbeiten. Nach ca. 2-3 min pumpt er automatisch nach. Mein Druck bleibt aber erhalten, da er vorzeitig nachpumpt.

Das Modell ist die letze Größe unter den 220V.
Der nächstgrößere braucht schon Starkstromanschluß.

Ich bin mit dem sehr zufrieden.
Hatte bisher , da ich auch keine habe, Druckluftwerkzeuge im Einsatz.

Gruß Daniel

Verfasst am: 24. 02. 2008 [17:16]
elTorito
Themenersteller
Dabei seit: 27.04.2006
Beiträge: 0
Der Schleifer verbraucht 57 l/min.

Beim üverfliegen bei Ebay, hab ich auch gesehen das die "guten" Teile so ziemlich alle Starkstromanschluss haben, zwar ist Starkstrom auch noch in der Planung für die Garage, aber solange möchte ich nicht warten, bis zum Sommer muss ich noch meine Tuere lackieren und meine Kiste auf Hochglanz polieren, gerade das polieren sollte mit dem Schleifer ratz fatz gehen, hehe, aber dazu muss wohl neuer Kompi her.

Wofür steht die 415 ? Die 10 steht für Abgabedruck und die 50 für Tankfassung. So teuer sind die ja gar nicht, um die 300 EUR.

Verfasst am: 24. 02. 2008 [19:33]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Nö so teure sind die nicht. Ich hab für meinen 250€ gezahlt.Und nen Starkstrom wollte ich nicht. Zudem wären die auch teurer geworden.
Dein Kompressor ist zu schwach für die 57Liter was der Schleifer verbraucht.

Die 415 steht glaube ich für die Ansaugleistung, sprich der hätte 395 Liter/min.
Also ich bin mit Güde sehr zufrieden.

Gruß Daniel

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2008 um 19:35.]

Verfasst am: 24. 02. 2008 [20:31]
elTorito
Themenersteller
Dabei seit: 27.04.2006
Beiträge: 0
Hi Danke für deine Antworten, habe jetzt den ganzen Nachmittag mit suchen und Vergleichen verbracht, je nach Budget naechsten Monat werde ich den 400/10/50 oder den 415/10/50 holen, Preisunterschied liegt bei ca 100 EUR. Ich denke es wird auf den Billigeren rauslaufen, vermute das sobald Starkstrom gelegt wird mein Vater sich auch einen dementsprechenden Kompressor holen wird, aber ich brauch leider jetzt einen. Nun weiß ich auf jedenfall was ich schonmal für den Anfang brauche , Arbeitsdruck 10 Bar, mind. 50 Liter Tank, Abgabeleistung ab 250 Liter/min.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Peter
Verfasst am: 25. 02. 2008 [20:29]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ja genau, die Abgabeleistung ist das wichtige!!

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?