Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Pistole vom Baumarkt


Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 05. 2008 [11:29]
bato
Themenersteller
Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Hallo,
ich bin Anfänger im Autolackieren und ohne Vorkenntnisse und würde gerne wissen ob man für kleine Beilackierarbeiten auch die Pistolen ohne Kompressor nehmen kann.

Ich habe bei meinem Renault 19 farbe 763 (rotton) unter dem rechten Rücklicht und eine kleine Stelle beim Heck beigespachtellt und mit dem Füller ausgebessert und jetzt überlege ich mit der Spraydose bzw. der Pistole vom Baumarkt wie dieser hier :

www.mercateo.com/p/102-824873(2d)BP/SPRITZPISTOLE_W_180_P_SET.html

die Stelle auszubessern.

Es muss nicht wie neu aussehen, das wichtigste ist nur das es nicht ganz so extrem auffällt.

Hier das bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4e58-h.jpg


Zur Not könnte ich es beipolieren.

macht es Sinn und istr es möglich mit so einer Pistole und Autolack beizulackieren oder würdet Ihr eher eine lackspraydose voruiehen da ich kein Geld für einen Kompressor und das ganze Zubehör habe.

Bitte um eine schnelle Antwort.

Grüße
bato

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.2008 um 11:34.]
Verfasst am: 07. 05. 2008 [09:22]
bato
Themenersteller
Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Hallo Ihr lieben Spezies,

ist denn keine hier der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann?

Bitte um Hilfe.

Grüße

bato
Verfasst am: 07. 05. 2008 [09:41]
bato
Themenersteller
Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Hallo Ihr lieben Spezies,

ist denn keine hier der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann?

Bitte um Hilfe.

Grüße

bato
Verfasst am: 07. 05. 2008 [09:51]
bato
Themenersteller
Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Hallo Ihr lieben Spezies,

ist denn keine hier der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann?

Bitte um Hilfe.

Grüße

bato
Verfasst am: 13. 05. 2008 [12:31]
knec69
Dabei seit: 24.04.2008
Beiträge: 0
hallo,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Ich hab das erst jetzt gelesen.
Ich würde sagen kauf dir zwei Spraydosen (Basislack + Klarlack) und mach das mit der Spraydose. Der aufwnad ist geringer und es strapaziert deine Geldbeutel nicht so und es wird auch gut aussehen.
Mit dem ding vom Baumarkt wäre ich mir nicht so sicher ob das was genaues wird.
Verfasst am: 20. 05. 2008 [19:25]
Michaelz
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Hallo bato,
Habe das auch gerade erst gelesen.
Also ich würde auch sagen das es mit Sprühdose am einfachsten und günstigsten ist. Wenn du es *gut* machen willst, dann hol dir noch Spritzspachtel oder auch Grundierfüller und mach damit die oberfläche etwas glatter. Anschliessend nach einem Tag mit 800er nass anschleifen. Dann Sprühdose mit dem passenden Farbton. Fertig.

Passenden Lack bekommst du im Baumarkt, zB. diese kleinen Dosen (nicht ganz so toll). Oder bei einem Lackierer der auch in Sprühdosen abfüllt (besser). Wenn es Unilack ist, dann drauf mit dem Lack in einer dünneren ersten schicht, dann eine zweite etwas dicker. Nicht abkleben, sondern fein einen Übergang annebeln. Dann nach zwei Wochen polieren mit richtiger Polierpaste. So bekommst du den Übergang weg und alles schön glatt. Wenns nicht so schön wird oder Läufer drin sind, dann nochmal glattschleifen und eine Schicht Lack drauf.

Wenn die Farbe Metallic ist, dann den Metalliclack (den Basislack) drauf in zwei oder drei dünnen Schichten. Muss nicht jede Schicht deckend sein, kannst es ruhig annebeln bis es gedeckt ist. Dann den Klarlack drüber, erst eine dünne Schicht, dann eine zweite etwas dicker so das es eine durchgehende Schicht ist. ruhig mal auf einem alten Brett oder Metallstück bisschen rumprobieren. Klarlack gibts auch beim Lackierer in Sprühdosen und mit Härter drin. Den musste dann natürlich innerhalb von 4 oder 5 Tagen benutzen sonst härtet der in der Dose aus! Zwischen den einzelnen Schichten lässt du 5 - 10 Minuten Zeit das es etwas ablüftet, mehr nicht (Naß-in-Naß lackieren). Bei Metallic musste den Klarlack natürlich deutlich weiter über den Basislack sprühen, sonst hast du später beim polieren ruckzuck den angenebelten Übergang wegpoliert und der Basislack schimmert hell durch.

Also..Sprühdose 400ml abgefüllt vom lackierer kostet ca 20 euro, ist aber topqualität und nicht wie son Mist aussen Baumarkt. Achte einfach beim Sprühen drauf das die Dosen nicht kalt sind, ruhig einige Minuten auf die Heizung damit, dann rotzen die nicht beim Sprühen und es wird gleichmässiger.

Hoffe geholfen zu haben.
Michael.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?