Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Verschiedene Düsen - was ist ....


Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 12. 2006 [02:35]
geteiflitz
Themenersteller
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 0
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Pistole - geht so in Richtung Sata Minijet gebraucht oder das gleiche von Devilbiss.

Da gibt es ja nun viele verschiedene Düsen zur Auswahl.

Was sind denn die sog. Spot-Repair Düsen? Was ist da anders als bei einer normalen Düse?

Die gleiche Pistole gibt es z. B. einmal mit einer 1,1 Düse normal oder mit einer 1,2 SR Düse.

Wer kann helfen?

MFG geteiflitz
Verfasst am: 30. 01. 2007 [18:34]
Steffen
Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 0
Hallo!
Die drei neuen Düsen 0,8 SR - 1,0 SR - 1,2 SR wurden speziell für Nachbesserungen wie Spot- und Smart-Repairlackierungen im Kfz-Bereich entwickelt.
Der Spritzstrahl der SR-Düsen ist gestreckter, der Kernbereich trockener im Vergleich zu dem einer normalen Düse. Sie haben es damit in der Spot Repair-Anwendung einfacher, da Sie mehrere dünne Lackschichten auftragen können. Die Gefahr der Bildung von hellen bzw. silbernen Rändern ist geringer. Dies alles aber immer in Verbindung mit entsprechender Übung, Erfahrung und Hilfsmitteln wie Beispritzverdünnung oder Spot-Blendern. Spot-Repair kann erfahrungsgemäß nur an Stellen betrieben werden, die ca. eine handbreit von der nächsten Kante entfernt sind und nicht unbedingt im direkten Sichtfeld des Betrachters liegen. Die Lackindustrie bietet dazu Kurse und Materialien an. Die Düsengrößen sind abgestimmt auf die Fahrzeuglacke und sollten daher nicht zu klein gewählt werden. Die Düsen der minijet 2 und 3 dabei sind austauschbar. Die minijet 3 ist heute mit integrierten Pressluftmikrometer und Tropfsperre im Fließbecher ausgerüstet.
Optisch erkennen Sie die SR-Düsen am aufgelaserten SR-Schriftzug und an den jeweils zwei Bohrungen im Düsenhorn. Selbstverständlich können die SR-Düsen auch für flächige Lackierarbeiten eingesetzt werden.
MfG
Steffen
Verfasst am: 17. 02. 2007 [22:09]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Hallo Steffen, arbeitest du bei einem Pistolenhersteller ? das ist ja wie aus dem Lexikon !!

gruß, lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 18. 02. 2007 [13:01]
Steffen
Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 0
Hallo!
Nein,bin Hobby-Lacker.
Mache Spot Repair und kleine Lackarbeiten.
Habe mir eine neue Pistole zugelegt von S..., deswegen habe ich mich mit den SR-Düsen mal auseinandergesetzt.
Wissen war noch ganz frisch.
MfG
Steffen
Verfasst am: 07. 03. 2007 [22:18]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
sehr klasse. schreib doch mal was in wikipedia, da habe ich die woche mal "autolack" eingegeben, war komplett fehlanzeige. da habe ich aus lauter frust mal kurz was reingehauen, kann ja nicht sein, dass da nix drinsteht - also schreibt mal was !

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 08. 03. 2007 [20:44]
Steffen
Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 0
Hallo!
Zu viel Lob. Deine Lackieranleitung finde ich auch sehr Interessant und Informativ.
Die anderen User geben auch sehr gute und hilfreiche Ratschläge, bei einem Problem, die mal jeder haben kann.
Habe auch schon gefragt. Wer nicht fragt, versteht auch nicht´s. Bin schon gespannt auf deine Kunststoff-Lackierunganleitung.
Durchgelesen habe ich sie schon, fehlen halt nur noch die Bilder.
Schreibe auch nur deshalb hier, weil hier für Anfänger eine sehr gute Anleitung zum lackieren zu finden ist.
Gerade für Leute, die mit lackieren anfangen, haben auch spezielle Fragen, die wir gerne auch beantworte, wenn wir können.
Das Problem was ich sehe, ist, das Anfänger sich etwas schwer tun, wenn sie anfangen zu lackieren. Weil sie das Problem falsch einschätzen, oder überhaupt nicht wissen, wie sie rangehen sollen. Damit meine ich nicht das lackiere, dafür gibt es die Anleitung, sondern , wie halte ich eine Pistole, Abstand, Mischungsverhältnis, Sauberkeit, Materialauftrag, damit es keine Läufer gibt usw. Gut, Läufer oder Staubeinschlüsse hat jeder mal, aber wir wissen wie man sie wieder weg bekommt, ohne das man sie im nachhinein sieht
Was ich sagen will ist, das ich diese Seite rundum gelungen finde und alles fragen kann, ohne sich zu plamieren oder eine dumme Antwort bekommt.
Also Lob an alle, die hier mitmachen und schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Verfasst am: 09. 03. 2007 [21:23]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Das Lob gilt auch dir Steffen für deine hilfreiche Beiträge!!!!

Was bestimmt "geil" wäre, ein Video mit den genau besagten Problemen die Steffen beschrieben hat beim Lackieren.
Ich zähl mich auch noch zu den Anfängern eigentlich, da ich ja keine Ausbildung dafür habe.
Das ist ja normalerweise ein Lehrberuf von 3 Jahren.
Mir passieren auch noch genug Fehler die mir unerklärlich sind und Fragen hierrein stelle. Und dies auch noch gut erklärt bekomme! Kompliment ans Forum!!

Gruß Daniel

Verfasst am: 27. 06. 2007 [15:34]
Goggoopa
Dabei seit: 27.06.2007
Beiträge: 0
Hi!
Bin "neu"hier und gerade dabei von einem Goggomobil-Coupe die Türen zu lackieren.
Meine Fragen:
Welche Düsengröße ist für 2K Lackierung optimal?
Wie soll die"Flügelmutter"stehen?
Muss man wirklich solang schleifen mit 800er nass bis
alles spiegelglatt ist?Deckt der Lack nicht doch was ab wenn man 2-3x in Abständen drüber geht?
Eine kl.Fläche hab ich schon lackiert,da kamen teilweise ganz kleine Tröpfchen(kleiner als Stecknadelkopf)auf den Lack,woran kann das liegen?
Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar,da ich morgen die Türen lackieren möchte und von dem ewigen nass schleifen und dann"Füllern"genug habe!
LG Helmut
Verfasst am: 31. 07. 2007 [14:18]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
bitte löschen, war im falschen Thema

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.2007 um 14:18.]



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?