Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Newbie hat Fragen ^^


Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 07. 2011 [09:20]
ClioFlo
Themenersteller
Dabei seit: 15.07.2011
Beiträge: 2
Hallo ihr Verdünnungsschnüffler icon_razz.gif,
vorweg möchte ich mich kurz und knapp vorstellen. Mein Name ist Florian, ich bin 22 Jahre jung und komme aus einem kleinen bescheidenen Dorf in Nordhessen, in der Nähe von Kassel. Ich habe mich endlich dazu entschlossen einige Kampfspuren an meinem Fahrzeug selbst zu beseitigen. Anfangs hatte ich nicht genug cochones dafür, doch das soll sich jetzt ändern *g*.
Es handelt sich bei den zu lackierenden Teilen um Kunsstoffteile im Aussenbereich. Zierleisten an der Front, Heck und den Seiten. Alle samt aus grob strukturiertem Kunststoff.
Hier ein paar Bilder:
http://www.abload.de/img/p1090430aovu7z12.jpg
http://www.abload.de/img/p1090429csq8wyza.jpg
So nun kommen jedoch Fragen über Fragen auf ^^
Mein Arbeitskompressor ist ein Aerotec 400-50:
Kesselgröße (L): 50
Kesseldruck (bar): 10
Ansaugleistung (L/min.): 350
Liefermenge (L/min): 235
Es ist eine ölgeschmierte Ausfürhung. Tut dies dem Lackieren einen Abbruch?
Was ich so gelesen habe sollte dieser i.d.R. für den Einstieg ausreichend sein oder?
Was noch angeschafft werden muss, ist wahrscheinlich ein Druckminderer und ein Wasserabscheider oder? Sowie natürlich eine Lackierpistole.
Wo wir auch schon beim ersten Punkt wären. Ich hatte mir für ne Pistole als Limit so um die 50-70,- gesteckt. Ich denke dafür sollte man was auf dem Einsteigermarkt finden. Habt ihr dafür vielleicht einen Tipp?
Nun zu der Vorgehensweise. Ich hab schon eine Themen durchforstet und viele Notizen gemacht. An dieser Stelle erstmal einen dicken Dank an Astra 101 für die klasse Anleitung, an der man sich sehr schön entlang hangeln kann.
Als erstes wollte ich die Kunststoffteile von ihrer Struktur befreien, d.h. glatt schleifen, anschließend mit Porenwischfüller nochmals glätten. Und mich so weiter an der Anleitung entlang fingern *g*
Basislack ist ein schwarzer Perlmuttlack. Ist hierfür auch der MS-Klarlack geeignet?
Vielleicht erbarmt sich ja einer und kann mir auf meine Fragen antworteticon_rolleyes.gif
Grüße Flo


[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2011 um 09:22.]
Verfasst am: 15. 07. 2011 [09:59]
ClioFlo
Themenersteller
Dabei seit: 15.07.2011
Beiträge: 2
Ich bin ein Brot icon_biggrin.gif habe eben gesehen das es ja nur noch den HS Klarlack gibt icon_rolleyes.gif

Diese Frage wäre dann schon beantwortet...
Verfasst am: 16. 07. 2011 [23:09]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

also Kompressor ist schon mal sehr gut, der reicht aus. Natürlich musst du die noch einen Wasserabscheider dazu holen. (Aber keinen mit nem Zusatzinstrument "Öler", sonst wäre deine Lackierarbeit hinüber).

Als Einsteigerpistole in deinem Preissegment kann ich nur das Markengerät Devilbiss SLG empfehlen. Noch den Devilbiss Whirl Wind (ein Papierfilter gegen Wasser) zusätzlich unter die Pistole geschraubt (der kostet nocht viel) dann haste fast 100%igen Schutz.

Schauste mal unten in meiner Signatur in den Link, den Beitrag hast du eventuell schon gesehen.

In dem Beitrag ist der Porenwischfüller erwähnt. Den brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Es reicht die Struktur komplett abzuschleifen und dan wie in der Anleitung weiter vorgehen.

Gruß Daniel


Verfasst am: 24. 01. 2014 [18:45]
motofo
Dabei seit: 17.01.2013
Beiträge: 10
Ja die Pistole würde ich auch empfehlen damit habe ich auch angefangen!
icon_smile.gificon_smile.gif(Devilbiss FLG 5)icon_smile.gificon_smile.gif


Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können.
Verfasst am: 09. 02. 2014 [18:32]
Ecce
Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 1
Hallo,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lackierpistole.
Sollte ein vernünftiges Einsteigermodell sein, dass auch bei höheren Ansprüchen noch Spaß macht.

Welche Alternativen würdet ihr noch sehen.

bisher wurden genannt
Devilbiss SLG
Devilbiss FLG 5

Vielen Dank
Gruß
Verfasst am: 09. 02. 2014 [19:14]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

mehr Auswahl bleibt da nicht wirklich. Die Jetstream vetrieben von airbrushstudiomünchen wäre da noch.
Aber das ist dann aber auch das unterste mögliche.
Für meinen Teil habe ich, da ich nur Kleinteile lackiere, mir vor einigen Jahren den Devilbiss SRI zusammengespart. Bin hellaufbegeistert von der. Habe sie mit 1,2er Satz genommen. So kann ich praktisch alles damit versprühen, wenn ich die Verdünnung des jeweiligen Materials nochmals etwas anhebe. Mit Übung gelang das mir tadellos.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?