Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Mein Kompressor ist endlich da!!


Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 05. 2007 [15:49]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

gestern ist mein großer Kompressor gekommen. Hab ihn heut gleich mal angeschlossen und meine HVLP (von Weihnachten) an nen 10m langen Schlauch gehängt.
Zusätzlich habe ich einen Wasserabscheider mit Manometer angeschlossen, und somit icon_smile.gif 2 verstellbare Manometer und einen festen. Oh Mann wie geil!!

Hab Wasser in die HVLP gefüllt und das klappte prima!!
Hab mal 2,5bar eingestellt, ging super. Auch 4,5bar macht er noch ohne Probleme!!

Jetzt kann ich's kaum erwarten, in zwei Wochen hab ich Urlaub und dann wird lackiert!!!


Gruß Daniel

Verfasst am: 25. 05. 2007 [23:13]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hab's nicht erwarten können und meinen neuen großen Kompressor heute getestet!
Hab zwei Autoteile lackiert! 1A!!

Bekam durch Zufall eine Anleitung mit dem Umgang einer HVLP von einem Bekannten der vorbei gekommen ist und richtiger Lackierer ist.
Er hat mir gezeigt wie man die Gun richtig einstellt und wie man lackiert.
Das eine Teil hat er vorgemacht, beim 2. hat er mit seiner Hand meiner Hand die Bewegung gezeigt.

Morgen, wenn der Klarlack getrocknet ist kommen Bilder!

Gruß Daniel



Verfasst am: 27. 05. 2007 [19:11]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
So,

hab die Bilder:
Finde die Teile sehr gelungen, sehr glatter Klarlck habe "wir" da hinbekommen. Hab jetzt nach 2 Tagen nur mal kurz mit Hochglanzpolitur, die gerade bekommen habe von hier, poliert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_6436363635373665.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_3464613233303433.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_6666363730393539.jpg

Gruß Daniel

Verfasst am: 31. 07. 2007 [14:26]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
sieht wirklich nicht schlecht aus.... noch ein tipp von mir:
Gib nie mehr als 5 bar druck auf deine HVLP... viele können davon irreparable Schäden bekommen. Das heisst, die Pistole erst anklemmen wenn der Druck grob eingestellt ist und unter 4-5 bar laut Manometer liegt.

gruss Christian
Verfasst am: 01. 08. 2007 [15:42]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

ja danke!
Hab ja nur geschrieben oben das der Kompressor bis 4,5bar gut funktioniert.
HVLP stellt man höchstens auf 2,5-3bar ein. Der Klarlack hier wurde nur mit knappen 2bar gespritzt. Sprich 1. Gang so ca.1,4bar und 2.Gang dann 2bar sodass er nässer ist.

Gruß Daniel

Verfasst am: 03. 08. 2007 [12:31]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Hi ich meinte nicht den Druck zum spritzen, ich meinte generell ist es zu vermeiden eine HVLP an einen vollgelaufenen Kompressor anzustecken dessen druck noch nicht per Manometer heruntergeregelt wurde...
Ich habe schon von Pistolen gehört die dadurch "zerstört" wurden, und dass ohne auch nur ein einziges mal den Abzug zu betätigen.

Das habe ich deshalb geschrieben weil du doch folgendes geschrieben hattest:
Hab Wasser in die HVLP gefüllt und das klappte prima!!
Hab mal 2,5bar eingestellt, ging super. Auch 4,5bar macht er noch ohne Probleme!!

Das klingt für mich als hättest du mit 4,5 bar deine HVLP betrieben, was einfach nicht gesund für diese ist.

Jetzt klar?
gruss Christian
Verfasst am: 04. 08. 2007 [10:50]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ja, jetzt klar. Das habe ich auch nur getestet die 4,5 bar um zu sehen was der Kompressor im Dauerbetrieb bringt ohne mit dem Druck abzusacken.
War ne einmalige Sache.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?