Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Frage zur Wartungseinheit


Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 02. 2010 [22:03]
FiveBucks
Themenersteller
Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 3
Hallo Forum,
habe jetzt schon einige Zeit hier verbracht und für mich sehr interessante Themen gefunden, die mir in meinem Vorhaben weiterhelfen. Da ich jetzt auch eine Frage habe, die ich im Forum nicht gefunden habe, habe ich mich angemeldet.
Kurz zur mir.
Bin 52 Jahre Jungicon_biggrin.gif habe bisher mit einem kleinen Air Brush Kompressor gearbeitet und auch zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ja, Ja, Übung macht den Meister.
Habe kleinere Teile vom Motorrad und diverse andere Teile lackiert.
Nun habe ich mir einen neuen Kompressor zugelegt(400/50/10) und bin im Forum immer auf eine "Wartungseinheit" gestoßen. Wobei immer der Name "Wasser- und Ölabscheider" vorgekommen ist. Nun habe ich mich im www informiert, doch ich finde nur Wartungseinheiten mit "Wasserabscheider" und "Nebelöler". Da ich jedoch mit diesem Kompressor nur Lackieren möchte (Farbe udgl. habe ich schon im Shop erworben) bin ich am zweifeln, was ich definitiv brauche. Da es ein Ölgeschmierter Kompressor ist, denke ich, dass ich ein ??? brauche, damit sich kein Ölnebel über den Schlauch bis zur Pistole vorarbeiten kann.
Würde mich auf aussagekräftigen Auskünfte freuen.
Gruß Fivebucks

Lebe dein Leben.
Verfasst am: 28. 02. 2010 [21:45]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo,

du brauchst definitiv nur einen Wasserabscheider mit verstellbarem Manometer zur Druckeinstellung.
In diesem Wasserabscheider wird automatisch das Öl das vom Kompressor mitgerissen werden kann absorbiert.

Was du nicht kaufen solltest ist einer mit Nebelöler!! Dieser ist nur wenn du druckluftbetriebene Werkzeuge betreiben würdest.
Wenn du welche hast brauchst du den auch.

Jedoch wie gesagt braucht du auch nur den Wasserabscheider den dann immer mit ein und dem selben Schlauch betreiben.

Wenn du einmal den Schlauch an den anderen Abscheider mit Öler dran hast war es das mit dem Schkauch und dem Lackieren.

Gruß Daniel

Verfasst am: 01. 03. 2010 [16:10]
FiveBucks
Themenersteller
Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 3
Hallo Daniel,
danke für diese Antwort. Dann kann ich jetzt beruhigt einen Wasserabscheider mit Manometer zulegen. Das mit dem Schlauch habe ich mir schon gedacht, da lege ich mir einen extra zu, mit dem nur Lackierarbeiten erfolgen. Da der Kompressor zwei Ausgänge hat, wäre es sinnvoll, eine zweite Wartungseinheit mit Öler nehmen, da ich einen Druckluftbetriebenen Exzenterschleifer habe, oder.

Lebe dein Leben.
Verfasst am: 02. 03. 2010 [19:29]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ja genau. Wenn du 2 Ausgänge am Kompressor hast kannst du an einem den Wasserabscheider mit Öler hängen und an den anderen nur den Wasserabscheider.

Gruß Daniel

Verfasst am: 27. 07. 2010 [18:18]
Michaelz
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Ich klink mich mal ein hier.

Ich habe einen Mini-Wasserabscheider für unter die Pistole schrauben und auch ein Mini-Manometer. Scheint jeweils nur eine Art zu geben, mal für 9 Euro mal für 40 Euro, aber alle identisch und taugen nicht für 5 Pfennig.

Ich will den Mist der im Schlauch landet noch rausfiltern, ist immer von Vorteil.

Leider haben sich schon zwei Filter zerlegt, der eine weil ein bissel Lack drangekommen ist und das durchsichtige Plastik davon unten am Wasserablassventil zerbröselt ist. Und der andere ist einfach so in der Mitte aufgeplatzt -.-

Manometer..naja..der Messinghals ist etwa 5 oder 6mm im Durchmesser und da ist auch noch Gewinde drauf wo es ins Manometergehäuse geschraubt ist. Draufschrauben *knack* fertig. Oder 5 mal mitn Schlauch dran wackeln und *knack* ab isser.

Wisst ihr wo man brauchbare Filter und Manometer bekommt die unter die Pistole passen???



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?