Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Einstellung einer Lackierpistole


Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 08. 2006 [17:31]
geteiflitz
Themenersteller
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 0
Halli Hallo,

erstmal ein dickes Lob - toll das es eine Seite mit so einer guten Beschreibung zum Thema Auto lackieren gibt - habt ihr euch aber viel Arbeit gemacht.

Nun zu meiner Frage: hab mir jetzt ganz mutig einen Kompressor und eine dazu passende Lackierpistole gekauft. Die auf diesen Seiten aufgeführten Hinweise zum Umgang einer Pistole hab ich zwar gelesen - jedoch sind die Hinweise die ich brauche hier nicht vorhanden.

In der Bedienungsanleitung stehen nur Angaben zur Schlauchdicke und mit wieviel Druck die Pistole betrieben werden soll. Wie stellt man aber die richtige Luft- und Farbmenge ein? Wie geht man vor?

Wäre für Tipps echt dankbar, würde mir stundenlanges herumprobieren ersparen.
Verfasst am: 10. 08. 2006 [10:36]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Das kommt darauf an was für eine Pistole du hast?
Druckluft (bar) richtet sich nach der anzuwendenden Arbeit, sprich mit was für Material zu lackierst. Also, Grundierfüller z.B. ist zwischen 3-4bar. Klarlack hingegen mit hohem Druck von 4-5bar (je nach Verdünnung). Basislack 3bar.
Farbmenge meiner Meinung nach richtet sich auch nach dem lackierendem Material. Grundierfüller, oder besser gesagt alles dickflüssige braucht man eine große Düse von 1,8mm.
Klarlack u. Basislack reicht da 1,4-1,6mm.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Daniel

Verfasst am: 10. 08. 2006 [18:50]
geteiflitz
Themenersteller
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 0
Danke Daniel für die Tipps. Das wars aber nicht, was ich meinte. Den Druck kann ich ja nach den Angaben der techn. Datenblätter einstellen. Was mich interessiert, ist die Lack- und Luftmengeneinstellung direkt an der Pistole - also an den 2 Rädchen, die direkt an der Pistole sind. Es ist eine 65 Eur Pistole von Auto-Tip,keine HVLP. Ich denk mal, zum allerersten Lackieren und Üben an kleinen Teilen wird die erst mal ausreichen.
Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Verfasst am: 11. 08. 2006 [12:19]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ui,so eine habe ich nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Probier mal direkt Lacky anzuschreiben.

Gruß Daniel

Verfasst am: 13. 08. 2006 [02:50]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
[quote=geteiflitz]...also an den 2 Rädchen, die direkt an der Pistole sind. Es ist eine 65 Eur Pistole von Auto-Tip,keine HVLP.
Für Normalen betrieb beide VOLL öffnen... an der Luftfeinjustierung wird Normalerweise nichts gedreht. An der Materialmengenjustierung bei Rundstrahl allerdings schon - denn wenn bei Rundstrahl VOLL geöffnet ist gibt es bei Optimalen Spritzabstand fast zu 100% läufer.

Hättest du mal hier im Forum die SATA Videos angesehen, hättest du nicht Fragen müssen.
Hier gibts auch noch was:SATA Tipps

gruss Christian

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2006 um 02:50.]
Verfasst am: 13. 08. 2006 [07:19]
geteiflitz
Themenersteller
Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 0
Ok, jetzt hab ich´s. Vielen Dank. Die Sata Videos hab ich mir angeschaut - da diese sich aber auf eine HVLP beziehen, wollte ich halt doch lieber noch mal fragen - hät ja sein können, daß es bei einer "einfachen Pistole" anders gehandhabt wird. Aber die Videos sind schon ne tolle Sache.
Danke nochmal.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?