Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Wichtige Infos zur Reinigung von Lackierpistolen!


Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 12. 2009 [12:41]
LackxPert
Themenersteller
Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 3
Halllo Lackier-Freunde!

Ich möchte euch hier wichtige Infos geben zu Reinigung eurer Lackierpistolen. Das finde ich ein sehr wichtiger Punkt, denn meiner Meinung nach hängt ein großer Teil vom gelingen der Lackierung davon ab.
Ich bin selbst Profi, weis also wovon ich Rede!

Thema Wasserlacke: Ich persönlich habe nichts gegen die neuen Lacke! Für mich haben Sie sogar große Vorteile gegenüber den herkömmlichen Lacken. Aber das ist hier nicht das Thema...
Wenn ihr also Wasserlacke spritzt muss die Pistole danach mit speziellem Reiniger für Wasserlacke ausgeblasen werden (Hier im Shop). NICHT MIT HERKÖMMLICHER VERDÜNNUNG!
Warum? Die Verdünnung bewirkt das der Lack ausflockt und sich nicht ganz aus der Pistole löst. Folge: Beim nächten Mal habt ihr noch Reste in der Pistole die auf den neuen Lack drauf liegen (Viel Spass bei Weiß!)
Auch beim Zerlegen und Reinigen der Pistole nur die Wasserlack-Verdünnung nehmen!! Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit warmen Wasser gemacht. Da der Lack ja Wasserlöslich ist geht das sehr gut. Auch ein Mix aus 50% Wasser und 50% Wasserlack-Verdünnung geht sehr gut.
Das ganze funktioniert nur mit dem Wasserlack!!!!

Beim herkömmlichen Lack muss natürlich normale Nitro-Verdünnung genommen werden. Die Wasserlack-Verdünnung wirkt hier nicht!

Jetzt werden natürlich einige sagen: Ich kauf doch nicht 2 unterschiedliche Verdünnungen!
Aber ich sage: Es lohnt sich, denn das Eergebnis zählt! Ihr braucht davon auch nicht viel und wenn ich sparen wollt könnt ihr auch Wasser nehmen (warmes geht besser).

Bei alldem ist natürlich grundsätzlich wichtig: Nach dem Lackieren SOFORT die Pistolen mit der RICHTIGEN Verdünnung gründlich ausblasen! Nicht erst 10 Minuten warten, sondern sofort!

Das wars mal von mir. Wenn Fragen auftauchen sollten beantworte ich sie gern.

Beste Grüße

Verfasst am: 14. 12. 2009 [22:48]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Das ist ja mal prima. Vielen Dank für die großartige Information!
Trifft mich ja nicht ganz, da ich keine Wasserlacke lackiere. Größter Negativteil was ich finde ist, das diese nicht lange in der Dose aufbewahrt werden können. (Ca. 3-4 Wochen habe ich mal gesagt bekommen).
Aber das tut hier nichts zur Sache.
Aber gut zu wissen auf was es beim Reinigen alles angekommt bei Wasserlacken.

Ich selbst nehme jedesmal meine Pistolen nach jeder Arbeit auseinander und es wird in Nitrouniversallverdünnung gerreinigt. Und auch anschließend mit der Ausblaspistole durchgeblasen, so wie du auch schreibst.

Gruß Daniel

Verfasst am: 15. 12. 2009 [08:57]
LackxPert
Themenersteller
Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 3
Hallo Astra101,

das was du mal gesagt bekommen hast stimmt so nicht ganz. In Wasserlacke kommt ja immer so ein Aktivator rein. Wenn der einmal drin ist dann kann man den Lack max. 6 Monate aufbewahren.
Sinnvoller wäre es natürlich nur in die Menge Lack den Aktivator zu geben die man auch braucht. Ohne den Aktivator hält der Lack noch länger....

Das was du mit deiner Pistole machst ist vollkommen richtig! Nur nicht die ganze Pistole in Verdünnung legen!! Das wäre nicht gut banghead.gif

Früher oder später kommt jeder mal mit dem Thema Wasserlack in berührung und dann ist man froh wenn man wichtige Infos dazu hat. Oder man wundert sich warum die Lackierung mit dem Wasserlack nicht klappt und schimpft auf den bösen bösen Wasserlack. icon_cool.gif Dabei wars nur die Reinigung der Pistole.... icon_rolleyes.gif

Schöne Grüße
LackxPert
Verfasst am: 15. 12. 2009 [15:58]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ah ok, danke! Ich dachte Wasserlacke werden spritzfertig angeliefert/ausgeliefert. Also die Pistolen habe ich bisher noch nie komplett eingelegt. Immer nur Nadel, Düse, Kopf etc.

Gruß Daniel

Verfasst am: 15. 12. 2009 [16:28]
LackxPert
Themenersteller
Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 3
Das ist ganz unterschiedlich. Habe auch schon spritzfertige Wasserlacke bekommen und auch welche wo der Aktivator extra dabei war.

So wie du die Pistole reinigst ist es richtig!

Grüße
LackxPert
Verfasst am: 07. 01. 2010 [01:15]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
@LackxPert: Danke für die Erklärung, passt soweit eigentlich alles.

Wir empfehlen zur Reinigung von Pistolen, mit denen Wasserbasislacke verarbeitet wurden, auch unsere spezielle Reinigungsverdünnung im Shop:

Reinigungsverdünnung für Wasserbasis-Lackierpistolen

Hinweis: Unsere Wasserbasislacke werden spritzfertig angeliefert und dürfen nur mit einem speziellen Zusatz (auf Anfrage lieferbar) weiter verdünnt werden. Die Verarbeitung ähnelt dem konventionellen Autolack auf Lösemittelbasis, ist aber sicherlich etwas schwieriger und sollte geübt werden. Wer schon Erfahrung hat, dem fällt das Umsteigen aber sicherlich nicht allzuschwer.

Good Lack

Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?