Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Welche Düse für Rohrlackierung (Chassis)?


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 01. 2012 [11:38]
bikemaniac
Themenersteller
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 3
Hallo,

Ich möchte ein Fahrzeugleiterrahmen (Chassis) von innen lackieren. Ich möchte NICHT den Rahmen von Innen mit Wachs/Öl etc fluten/sprühen. Es soll ein richtiger Lack sein.


Zuerst ein Paar Bilder und eine Zeichnung (bitte copy-paste):


https://picasaweb.google.com/lucasjensen/HZJChassis?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPvzwcSwssaOEg&feat=directlink

Erklärung:

1. Der Rahmen ist neu - Fahrzeug hat insgesamt 1200 km gelaufen - entrosten ist nicht erforderlich.
3. Das Profil (2 stück) ist 5 meter lang, 20 cm hoch und 5 cm breit.
4. Mit maximal 200 mm Abstand gibt es Löcher die eben "verstreut" sind. Die Löcher sind Ø10-30 mm und sind Durchgangslöcher. Die Löcher sind "chaotisch" vertsteut, also manchmal 10mm zwischen 2 Löcher, manchmal 200 mm zwischen 2 Löcher. Insgesamt gibt es in jedem Profil schätzungsweise 100 Löcher verschiedener Grösse.

Weitere Daten:

1. Der Rahmen kann nicht gewendet werden: Ich kann den Rahmen nicht drehen/rotieren, aufrecht stellen etc. Die Beschichtung muss waagerecht vorgenommen werden.
2. Ich habe eingesehen dass das Durchziehen von einer Düse durch die halbe Rahmenlänge fast unmöglich ist, weil der Rahmen auch Knicke und Biegungen hat, weiterhin die Düse mag sich verhaken.
3. Ich habe eingesehen dass das Durchziehen von einem getränkten Schwamm (oder ähnlich) auch fast unmöglich ist wegen der Verhakungsproblematik.

Aufgabe:

1. Ich möchte irgendwie die Löcher benutzen um den Rahmen von innen lackieren.
2. Die Innenlackierung muss nicht schön sein. Ob es Läufer gibt ist egal. Ob eine Stelle mehr Lack bekommt als eine andere ist egal. Aber die Beschichtung muss überall deckend sein.
3. Grundlegend suche ich eine einfache Düse die man durch ein 10 mm Loch stecken kann und kurzfristig betätigt mit dem Ergebnis dass ein Grossteil der Innenfläche beschichtet wurde. Gleich danach weiter zum nächsten Loch mit der gleichen Prozedur. So macht man mit den nächtsten 200 Löcher weiter.

Frage:
Mit welcher Düse (Airless oder was anderes) kann ich den Rahmen von innen lackieren?

Weiteres:
1. Bevor ich es am Rahmen durchführe werde ich ein Probeprofil basteln um einen Test zu machen.
2. Ich habe eine Inspektionskamera um zu sehen ob es Stellen gibt die noch keinen Lack bekommen haben.

MfG Lucas

PS: Wurde schon im Fahrzeuglackiererforum gepostet
Verfasst am: 29. 01. 2012 [12:16]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo Lucas,

keine Ahnung, da bin ich überfragt. Frag mal Lacky nach, vielleicht hat der was parat.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?