Diskussionsforum

Unbeantwortetes Thema

Step by Step: Arbeiten mit Konturenband anhand einer Felge


Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 02. 2011 [22:32]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo Lackierergemeinde,

hier mal wieder ein SBS von mir. Diesmal geht es um die Benutzung von einem Konturenband und Mattem Einschichtdecklack.

Anbei möchte ich wieder erwähnen das ich Hobbylackierer bin und diesen SBS mit bestem Gewissen erstellt habe.

Das ganze habe ich diesmal mit meiner Airbrush, für solch „grobe“ Zwecke, mit der Revell Vario und mit der 0,77 Düse gemacht!!

Was brauchen wir dazu:
Airbrushpistole mit Saugsystem und 28ml Farbglas o. Lackierpistole (hier würde ne Smartrepairpistole reichen)

Abdeckmaterialien wie Zeitung und Klebebänder

3M blaues Konturenklebeband, Breite 9mm (es geht auch größer o. kleiner)

Schleifvlies/pad Grau (vergleichbar mit 1200er Schleifpapier)

Metalspatel (beim netten Zahnarzt kostenlos bekommen)

Ganz wichtig: Silikonenferner

Fusselfreies Nasswischtuch (Dispenserbox von MP)

Einschichtdecklack RAL 9003 Signalweiss Matt ; MS-Härter, 2K Verdünnung

Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit die Felgen zuvor gründlich zu waschen und alle Abriebsspuren wie von der Bremse zu beseitigen. Die Felgen selbst sind vom Hersteller in schwarz seidenmatt (mit grauen Farbsprenklern) hergestellt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3532353962303166.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6461656230353637.jpg

Da die Oberfläche (bei den anderen Felgen selbstverständlich) in 1A Zustand war und keinerlei leichten,tieferen Kratzer aufwiesen, musste hier nur mittels Schleifvlies/pad (graues) angeschliffen werden.

Angeschliffen ist vielleicht der falsche Ausdruck, da ja fast kein Material durch das weiche Flies abgetragen wird, sondern die Oberfläche eigentlich nur „geköpft“ wird und das dann Matt wird. Dabei kann ruhig auch die Fläche was abbekommen die später nicht lackiert wird. Diese kann später mit Politur einfach wieder auf Hochglanz ploiert werden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6363363463626234.jpg

Nun wird als nächstes das blaue Konturenband von 3M aufgebracht (9mm). Möglich wäre auch breiteres, aber dies war optimal dafür, zudem später ja noch Abklebeband drauf musste. Das Konturenband eignet sich prima dafür. Ein Test zuvor auf nem Probestück bestätigte dies.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3663353939626430.jpg

Nun die Frage schlechthin lautete jetzt bestimmt: Wie zum Teufel bekommt der das so rund, sprich gleichmäßig dran?

Diese Frage stellte ich mir auch und mir viel durch Zufall die passende Idee ein!
Klar war von Anfang an, das auf die komplette Breite des Felgenrandes der farbige Umlauf entstehen soll.

An der Kanten nach unten hin setzte ich also an. Da entdeckte ich das durch den Einfall des Lichts eine umlaufende Lichtkante da war. Ich orientierte mich ca. 1mm darunter und drückte so ringsum das Konturenband unter ständiger Straffung der Rolle, dieses an. Wenn ich mal etwas zu weit hoch/runter kam zog ich das Band einfach wieder ein paar Zentimeter ab und setze neu an.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3035306332396261.jpg

Da die Felge noch auf dem Reifen montiert war musste hier natürlich sauber abgeklebt werden. Um das etwas angenehmer machen zu können lässt man den Luftdruck aus den Reifen.

Somit kann man außen den Reifen, beim Abkleben mit gewöhnlichem Malerklebeband, etwas runterdrücken. Dabei unterstützend wirk das Metallspatel. Damit lässt sich das Klebeband bis nach unten hin fest andrücken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6233346635323764.jpg

So wird dann ringsrum das Klebeband angebracht!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6637373534613262.jpg

Nun kann mittels Zeitungspapier der Reifen abgeklebt werden. Dabei sauber vorgehen sonst hat man später Farbnebel auf den Reifen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3361613338333138.jpg

Anschließend wird die Felge auch von innen abgeklebt. Zuerst macht man einen Streifen rundherum unters blaue Konturenband. Danach wird wieder Zeitungspapier in verschiedenen Posen aufeinander gelegt.

Schlußendlich mit Abklebeband die Lücken geschlossen. Dieser Abschnitt ist am zeitraubendsten aber auch am allerwichtigsten! Eine kleine Lücke reicht schon um Farbnebel darunter kommen zu lassen. Also nochmal alles gut überprüfen!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3561313436626437.jpg

Im nächsten Schritt kann nun mittels dem Nasswischtuch von MP und Silikonentferner die Oberfläche abgewischt werden um sie fettfrei zu bekommen. Jetzt nun das ganze 5-10 Minuten ablüften lassen bis zum nächsten Arbeitsschritt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3830656234356564.jpg

Nun wird der Einschichtdecklack gemischt mit Härter und 20% Verdünnung statt 10%. Ich setze hier die Airbrush mit 0,77 Düse ein. Damit lässt sich die Farbe einwandfrei gleichmäßig in einem Abstand von ca. 10cm zum Untergrund auftragen. Um eine ausreichende Menge zu gewährleisten habe ich das 28ml Schraubglas darunter gesteckt. Der Seitenbecher (7ml) wär hier zu klein.

Die erste Schicht Farbe wird sehr dünn aufgetragen und 5 Minuten ablüften lassen. (Raumtemperatur hatte ich da 18°C)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3264653534623738.jpg

Die nächste Schicht wird etwas dichter aufgetragen, der Abstand zum Objekt von 10cm bleibt aber bestehen. Nach der nächsten Ablüftzeit trage ich nochmal eine Schicht auf. Solange bis kein Schwarz mehr von der Felge zu sehen ist.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3039363731316138.jpg

Nach 24 stündigem Trocknen kann dann die komplette Maskierung abgenommen werden. Ich liebe diesen Augenblick da man sieht wie sauber man gearbeitet hat. Das 3M blaue Konturenband wird als letztes abgenommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3965643134346566.jpg

Als Ergebnis sieht man einen sauberen Übergang von Farbe zur Felge. Schlußendlich fährt man mit dem Zeigefinger nochmal um diese Kante und bricht somit noch eventuelle „verloren gegangene Farbteilchen“!! Dies fallen bei Berührung einfach ab.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3966616137303666.jpg

Hier nun das Endergebnis, eine gelungene Aktion wie ich finde!! Natürlich ist es auch geschmacksache.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3265356132356231.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3563333533303661.jpg

Als I-Tüpfelchen habe ich noch seperate Nabenabdeckungen angefertigt und diese in Mattschwarz lackiert. Als Motiv kam dann das Vauxhallemblem drauf was in Mattweiss geschah. Auch dies geschah alles mit der 0,77 Düse.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/6263353532613035.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3266353231643837.jpg

Und nun viel Spaß beim Nachmachen!

Gruß Daniel





Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?