Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Orangenhaut


Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 08. 2007 [00:32]
Matthias
Themenersteller
Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 0
Hallo,
Bin gelernter Lkw Mechaniker, habe nach 2 Jahren wieder angefangen zu lackieren,
habe nur das problem dass ich wieder mit dem üben angefangen und nur Orangenhaut habe mal mehr mal weniger
kann mir jemand helfen wie ich den Dreck vorbeugen kann oder ich ihn wieder loswerde??
Bitte es ist dringend!!!

Ich danke jetzt schon mal allen die sich die Zeit genommen haben, dieses hier zu lesen und sich Gedanken darüber zumachen.
Verfasst am: 13. 08. 2007 [14:18]
Klaus
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 0
Hi Matthias,


schon merkwürdig, dass Du immer nach dem Lackieren Orangenhaut hast und dann noch manchmal mehr und manchmal weniger. Schau Dir doch einmal diese Seite an. Vielleicht helfen diese Mittelchen ja weiter ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif

Nee, jetzt mal im Ernst, das mit der Orangenhaut kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht war es an an jenem Tage zu kalt zum lackieren, oder aber die Viskosität des Lackes war zu hoch. Vielleicht einmal in den Baumarkt gehen und in der Werkzeugabteilung nachschauen, ob die einen Viskositätsmessbecher vorrätig haben. Die Fa. Wagner vertreibt ja solche Dinger als Zubehör zu ihren elektrischen Spritzpistolen. Kostet wohl so um die 10 Euro.
Wenn das auch nicht weiterhilft, würde ich mir zu dem Lack einen Härter, der eine längere „Offenzeit“ des Lackes bewirkt, anschaffen. Dann bleibt der Lack länger flüssig und kann besser verlaufen.

Ansonsten könnte Deine Lackierpistole vielleicht nicht in Ordnung bzw. nicht sauber sein.
Versuch es doch einmal mit einer anderen.

Hoffe weitergeholfen zu haben ...

Gruß
Klaus

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2007 um 14:45.]
Verfasst am: 27. 08. 2007 [14:07]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Hallo, wenn alles exakt nach Herstellervorgaben angemischt worden ist, kann es viele Ursachen haben.
Grundsätzlich ist Orangenhaut eine Störung des Lackverlaufes, deswegen erste Vermutung generell: zu Wenig Verdünnung/Härter bzw. falschen Mischungsverhältniss.

Oder aber, Spritzabstand zu Hoch, zu Schnelle Bahnen, keine Überlappung, flascher Luftdruck, falsche Pistioleneinstellung, etc... es kann alles mögliche sein.

Grundsätzlich erstmal: was Lackierst du, und was nutzt du dazu?
Eine komplette aufstellung wäre nicht verkehrt.

Wenn du HS-Klarlack spritzt (am besten noch den VOC-konformen) dann gibt es fast immer eine narbige, Orangenhaut ähnliche Struktur. Das liegt an dem Hohen Festkörperantiel und der fehlenden Verdünnung, die wie wir ja wissen den Verlauf "steuert". Das bekommt man mit viel Schleifpaste und ner Poliermaschine aber wieder hin.

Gruss Christian
Verfasst am: 28. 10. 2007 [02:56]
Matthias
Themenersteller
Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 0
Habe de fehler gefunden für meine orangenhaut!!!!

Dass Problem war dass in der Halle wo ich mien Auto lackiert habe eine zu hohe Luftfeuchtigkeit war.

Wusste nicht dass hinter den regalen die ganzen Wände durchgenässt waren.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?