|
Verfasst am: 04. 05. 2008 [19:35]
|
|
ZooTV
Themenersteller
|
Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Seite.
Zur Zeit setze ich den KF meines geliebten 124ers wieder instand. Radläüfe waren total weggefault und ne Beule hatte ich auch drinnen.
Langsam wird alles lackierfertig und dort betrete ich völliges Neuland.
Habe mich hier schon um einiges belesen können, ein paar Fragen blieben wohl dennoch.
Wie bereits gesagt, neuer Kotflügel wurde eingeschweisst und verzinnt. Leider blieb der Spachtel natürlich auch dadurch nicht erspart. Die Beule habe ich so gut es ging wieder rausdengeln können, aber auch hier musste eine dünne Schicht Füllspachtel für die endgültige Glättung herhalten. Muss dazu sagen, dass ich entgegen der Anleitung hier auf blank geschliffenes Blech gespachtelt habe.
Fakt ist, Kotflügel teilweise bis aufs Blech geschliffen und gespachtelt. Rest des Kotflügels noch Altlackierung drauf. Gesamter KF soll aber lackiert werden in der alten Farbe (blau-schwarz Metallic, Farbcode 199)
Frage ist jetzt, was kommt vor dem Basislack drauf? Ich hatte vor, lediglich Grundierfüller drauf und dann den Lack. Allerdings wird ja gesagt, die 1K Produkte dürfen nicht mit Spachtel in Berührung kommen. Also wie muss ich hier weiter vorgehen?
Grundierung auf die gesamte Fläche (teils Spachtel,teils Altlack)und dann noch Füller drauf? Oder kann ich auch ohne Grundierung den 2K HS direkt aufspritzen?
Wäre klasse, wenn mir jemand die weitern Schritte erklären könnte und welche Produkte ratsam wären.
Mit ein wenig Glück steht mir eine komplett eingerichtete Lackierkabine zur Verfügung und auch ein "Aushilfslackierer", der mir helfen würde aber eben auch kein Profi ist.
Bin im Bereich Lackierung wirklich blutiger Anfänger, also bitte um Verzeihung falls dumme Fragen kommen*g*.
Viele Grüsse
Alex
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 20:28.]
|
|
Verfasst am: 24. 05. 2008 [17:53]
|
|
Michaelz
|
Hallo ZooTV,
Also ich persönlich würde jetzt eine Schicht Spritzspachtel auftragen weil die gespachtelten Flächen ja bisschen Lack aufsaugen, das ist im Prinzip eine besonders dicke Grundierung. Dann nass anschleifen mit 800er und anschliessend Acrylgrundierung drauf, nach dem ablüften von 10 Minuten dann Basislack drüber, und nach weiteren 10 Minuten dann Klarlack. Also Naß-in-Naß lackieren.
Den Basislack würde ich nicht mit der ersten Schicht deckend auftragen sondern in zwei oder drei Schichten annebeln. Wenn du zu dick aufträgst kanns mal passieren das die Grundierung *wegschwimmt* zusammen mit dem Basislack.
Funzt sehr gut.
Gruß,
Michael.
|