Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

gfk stoßstange reperieren


Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 12. 2010 [19:51]
haugi
Themenersteller
Dabei seit: 18.11.2009
Beiträge: 15
hi leute da ich hier immer so ne gute beratung bekommen habe frag ich hier nochmal ich hab mir meine gfk stoßstange angefahren und die reist jetzt so komisch und an einer seite ist sie ausgebrochen jetzt weis ich nicht ob ich mir ne neue kaufen soll oder ob ich sie reparieren soll hab aber mit gfk noch nie was gemacht und wollt mich hier mal erkundigen was ich für material brauch und wie ich des dann machen muss mit dem gfk wenn ihr bilder braucht um mir zu helfen dann schreibt einfach danke schon im voraus gruss haugi
Verfasst am: 30. 12. 2010 [00:04]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi Haugi,

Bilder wären schon klasse. Normalerweise ist das reparieren einer Stoßstange gar nicht schwer. Da ja nicht nur ein Riss sondern sie auch ausgebrochen ist wäre besonders ein Bild vom Ausgebrochenen zu sehen.

Risse sind recht einfach zu reparieren. Stoßstange abmontieren. Von hinten alles säubern und entfetten mit Silikonentferner. Dann kaufst du dir GFK-Matten im Baumarkt, da dazu brauchst du noch Polyesterharz (Härter ist in der kleinen Tube mit dabei).
Nun trägst du von hinten 2-3 Lagen auf und verstreichst das Harz damit. Sogleich geht das GFK miteinander ein und verschmilzt damit. So kann man mehrere Schichten auftragen, zwischenzeitlich immer etwas warten zum antrocknen. (Genaue Ablüft/Trockenzeiten stehen auf der Dose)

Jetzt ist die Schicht geschlossen und du kannst von vorne den Riss mit Spachtel auffüllen, wenn es zu tief ist, sprich mehrere Millimeter, kannst du mit GFK auch auffüllen und dann erst mit Spachtel.
Dann wie gewohnt füllernn, Farbe drauf, Klarlack und das ganze beilackieren.

Beim Ausgebrochenen geht man da so ähnlich vor.

Gruß Daniel

Verfasst am: 30. 12. 2010 [11:09]
haugi
Themenersteller
Dabei seit: 18.11.2009
Beiträge: 15
ich bekomm des irgentwie net hin mit den fotos hier hochladen aber ich gebe euch mal zwei i netseiten wo man sich die bilder anschauen kann sind keine perfekten bilder aber ich hoff ihr erkennt was
lg Martin
http://www.fotos-hochladen.net/view/img0155b978i3xlp.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img0152unq3h1vwc.jpg
Verfasst am: 30. 12. 2010 [20:07]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ach Gott, halb so schlimm. Hab es mir schlimmer vorgestellt. Also das erste Bild ist das mit dem einfachen Riss. Also da reicht von hinten eine Schicht GFK-Matte. Von vorne anschleifen bis auf's Kunststoff dann spachteln, KS-Grundierung, KS-Füller, Basislack , Klarlack.
Ist recht einfach, da es ja ein schwarzer Basislack ist wie ich sehe.

Beim 2. Bild kann ich nicht sehen wie genau dahinter der Halter gebrochen ist. Aber auch hier anschleifen, Teile zurecht rücken oder sogar ausschaben. Hier kannst du auch mit 2K-Kleber die Teile wieder zusammenfügen. Dann über die Klebestellen nochmal drüberschleifen. Eine dünne Schicht spachteln, füllern etc.

Gruß Daniel

Verfasst am: 31. 12. 2010 [00:08]
haugi
Themenersteller
Dabei seit: 18.11.2009
Beiträge: 15
danke für deine antworten jetzt noch ne kurze frage so wie ich gesehen habe machst du auch airbrush welche düsen verwendest du denn da und mit wie viel bar muss mann im bereich airbrush spritzen hab mir gestern auch nen airbrush gerät zugelegt um ein bisschen zu üben und hab eigentlich nicht viel ahnung was airbrush angeht wäre cool wenn du mir mal paar tips geben könntest
lg martin
Verfasst am: 31. 12. 2010 [14:46]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi, kein Problem.

Also Düsen habe ich von 0,15/ 0,2 / 0,3 /0,5 /0,77 /1,1.

Der Druck kommt ganz auf die verwendeten Farben an und deren Verdünnungszugabe.
Bei konventionellen Basislacken sind es immer zwischen 2- 2,5 bar.
Bei reinen Airbrushfarben wie Hansa Pro Color, Molotow, Holbein, Etac, Schmincke sind es je nach Verdünnungsgrad mit Wasser zwischen 0,8-2,0 bar.

Wenn ich 1:3 verdünnen (Farbe : Wasser) und einen Abstand vom Objekt von ca. 2cm einhalte sind es ca. 1,3bar.

Aber das ist reine Übungsache und auch Testsache die jeder selbst ausprobieren muß.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?