Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Chromleisten Lackieren


Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 10. 2011 [09:42]
bmwe28
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2011
Beiträge: 2
Kann mir jemand sagen wie man am besten Chromleisten in Wagenfarbe umlackiert. Soweit ich weiß, hält der Lack auf Chrom nicht dauerhaft. Kann man den Chrom einfach anschleifen?

Grüße
Verfasst am: 15. 10. 2011 [00:22]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Also ich habe es auch mal versucht. Mit dem Misserfolg das nach 2 Monaten, weil es warm war im Auto, das Chrom sich hochgelöst hatte und die Farbe aufquoll. Habe dann alles abgeschliffen und neu aufgebaut. Dan hielt es wie immer einwandfrei.

Gruß Daniel

Verfasst am: 15. 10. 2011 [14:26]
bmwe28
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2011
Beiträge: 2
Bei verchromten Kunststoff ist das wohl auch noch ein Problem mit der Temperatur.

In meinem Fall habe ich verchromtes Metall, wobei ich davon ausgehe, dass es da nicht um die Temperatur geht. Die Frage ist ob man den Chrom ganz abschleifen muß, oder ob vileleicht mit einer chemischer behandlung die Oberfläche haftungsfähig wird.

Grüße
Verfasst am: 18. 10. 2011 [20:14]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ich denke bei verchromten Metallteilen ist es leichter zu lackieren. Auf eine chemische Reaktion wird es nicht kommen. Hier würde ich das ganze nur mit einem groben Schleifpad anrauhen. Bei starken Kratzern in der Chrombeschichtung würde ich dann noch nen Füller auftragen und dann normal mit 800er nass schleifen. Ich denke das absolute 100% Haltbarkeit kann dir keiner geben. Aber das ist das schöne an nem Hobbylackierer, wir probieren und testen immer. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt.

Vielleicht kommst du auch an ein Testchromteil. Da kannst du dann verschiedene Bereiche abkleben und mit den oben genannten Methoden bearbeiten.


Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?