Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Beilackierung - Wie Altlack anschleifen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 19. 08. 2013 [16:23]
mat_kar
Themenersteller
Dabei seit: 19.08.2013
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin neu hier und habe maleine Frage zur Beilackierung?
Wenn ich bei einem 2-K-Lack (Metallic Lack) eine kleine Schadstelle ausbessern will, muss ja diese gespachtelt und gefüllert werden. Wenn alles schön glatt geschliffen ist, muss man um dieser Stelle herum den alten Lack anschleifen, weil man ja über der ausgebesserten Stelle hinweg lackiert (so zu sagen auch auf den angrenzenden "Altlack"icon_wink.gif.

Wie bereite ich diesen Altlack richtig vor? Schleife ich den mit 1500 - 2000er Nass oder reicht es mit Schleifpaste zu arbeiten. Die ersten Zentimeter würde ich definitiv mit Schleifpapier arbeiten, aber durch das schleifen wird der Lack stumpf (verliert an glanz).
Wenn ich jetzt den neuen Basislack und Klarlack auftrage, weiß ich ja im Voraus nicht genau, wie weit ich diesen auftrage. Den Klarlack lackiere ich ja über den Basislack hinaus und komme so zu sagen auf den vorher angeschliffenden (matten) "Altlack". Wird dann dieser "Altlack" durch den Klarlack wieder glänzend oder wird man immer das Matte durchschimmern sehen.
Würde ich mit Schleifpaste arbeiten, würde dieser "Altlack" ja nicht so matt, aber hält dann der Klarlack darauf?

Da ich bisher immer nur Kleinigkeiten lackiert hatte und dann immer bis zur vorher abgeklebeten Kannte lackiert habe (häßliche Übergänge), wollte ich das jetzt mal mit dem beilackieren probieren.

Wäre für einen Tip bezüglich meiner Frage mit dem vorbereiten des Lackes dankbar.

Gruß mat_kar
Verfasst am: 19. 08. 2013 [22:14]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo,

lies dir doch mal meinen SBS durch zu dem Thema:

http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/step_by_step_beilackieren.html

Gruß Daniel

Verfasst am: 24. 01. 2014 [18:41]
motofo
Dabei seit: 17.01.2013
Beiträge: 10
hab mir das auch durch gelesen top dankeicon_cool.gif

Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?