Diskussionsforum

Thema mit vielen Antworten

Beilackieren. was mach ich falsch?


Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 11. 2011 [16:56]
aend1
Themenersteller
Dabei seit: 10.11.2011
Beiträge: 6
Hey

also ich lackier schon seit einiger zeit hobbymässig teile meines autos. hab mich
mittlerweile ans beilackieren rangetraut. habs auch schon mehrmals gemacht. doch jedesmal mit
dem erbebnis dass der ÜBERGANG des KLARLACKS sichtar ist und sich auch nicht komplett
wegpolieren lässt. schaut euch bitte die bilder an. man erkennts nicht so genau aber ich denk
ihr wisst was ich meine. ich hab mir extra beilackierlöser von hier bestellt aber hat nichts
gebracht.

so gehe ich vor:

-großflächig mit 2000er nass anschleifen
-basislack sprühen
-klarlack 2:1 mit härter mischen
-klarlack lackieren und ausnebeln
-sofort nach der letzten schicht klarlack sprühe ich an die ränder vom klarlack
den beilackierlöser drauf
-lasse es paar tage trockenen
-nehme 2000er, schleife orangenhaut und staubeinschlüsse raus und bin dann soweit dass
ich den klarlackrand nicht wegkrieg wie auf den bildern unten zu sehen.

ich wär so froh, wenn ich dieses problem nicht mehr hätte. dann könnte ich endlich richtig
durchstarten in diesem bereich. mir macht das auch riesen spass. bloss stoppt mich dieser
klarlackrand enorm und schreck mich etwas ab.
habe auf dieser seite übrigens einiges mittlerweile gelernt.

kann mir jemand vllt sagen was ich falsch mache? warum immer so eine grenze zu sehen ist?
danke schonmal. gruß andy
http://www8.pic-upload.de/thumb/10.11.11/cohb9o5herv.jpg
http://www8.pic-upload.de/thumb/10.11.11/d2mkiaapktct.jpg
http://www8.pic-upload.de/thumb/10.11.11/pgwnagnv7ly.jpg
http://www8.pic-upload.de/thumb/10.11.11/9k55lxek76wo.jpg
Verfasst am: 10. 11. 2011 [23:35]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

hast du meinen SBS schon durchgelesen?

http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/step_by_step_beilackieren.html

Frage: Wie schaut dein Untergrund aus bevor du den Klarlack überhaupt aufträgst.
Kann es sein das du bevor du die Farbe aufgetragen hast, den Füller nicht richtig verschliffen hast, und so noch eine 2.Ebene noch hattest? Das sieht dann spasseshalber aus wie ein Teich sage ich mal.

Wenn du über die nun jetzt fertige Klarlackschicht mit den Finger fährst, spürst du den Rand?

Gruß Daniel

Verfasst am: 10. 11. 2011 [23:53]
aend1
Themenersteller
Dabei seit: 10.11.2011
Beiträge: 6
hi
ja ich hab deine anleitung zum beilackieren durchgelesen.
also ich habe einen lackierten kotflügel ohne schäden genommen und nur zur übung lackiert. er
war ohne macken. dh ich hab auch nichts gefülltert oder grundiert vorher, sondern nur
mit 2000er angeschliffen.
kann es evlt daran liegen dass ich den klarlack nicht verdünne? du schreibst von ca 20%
verdünnung.

den rand spürt man definitiv nicht. es ist total eben. sonst irgendwelche ideen? mhh
Verfasst am: 11. 11. 2011 [21:20]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

ich habe noch altes Gebinde von autolack21. Sprich den MS-Klarlack den es hier seit einigen Monaten nicht mehr gibt. Dieser muß noch (wenn man mit der Lackierpistole arbeitet) mit 10% Verdünnung verdünnt werden. Da ich es aber mit einer etwas kleineren Düse und zudem mit ner Airbrushpistole gemacht habe, habe ich 20% genommen.

Wie genau lackierst du den Basislack? Du musst in schön auslaufen lassen und nicht immer an einer genauen Kante sprühend anhalten. Ich hoffe es ist verständlich wie ich es schreibe. Ist blöd zu beschreiben. Und beim Klarlack ist es genauso, es muß einiges über die mit Farbe lackierende Stelle hinaus klarlackiert werden. Kann mir nur da vorstellen das hier der Fehler liegt. Wo soll sonst der Rand herkommen. Wo hast du abgeklebt? Oder vielleicht gar nicht abgeklebt? Dann wäre das schon mal nicht Thema was zum Fehler führen könnte.

Gruß Daniel

Verfasst am: 11. 11. 2011 [21:39]
aend1
Themenersteller
Dabei seit: 10.11.2011
Beiträge: 6
achso ok den hs klarlack muss man also überhaupt nicht verdünnen?

also ich klebe gar nicht ab! ich nebel den basislack natürlich aus. beim basislack sieht man im nachhinein auch überhaupt keinen übergang. den klarlack sprühe ich natürlich weiter als den basislack und nebel ihn genauso aus, aber noch auf der ganz am anfang mit 2000er angeschliffenen fläche.

ich hab noch ein paar bilder gemacht. vllt sieht mans hier besser. es liegt 100%ig am klarlack.
man sieht ganz deutlich `BIS WOHIN beilackiert wurde. siehe bilder.

vllt muss ich mit noch feinerem schleifpapier nassschleifen?

http://www7.pic-upload.de/thumb/11.11.11/b6a3cahkut8a.jpg
http://www7.pic-upload.de/thumb/11.11.11/vkocbva5hcuk.jpg
http://www7.pic-upload.de/thumb/11.11.11/sfqc8zf66mj.jpg
Verfasst am: 11. 11. 2011 [21:47]
aend1
Themenersteller
Dabei seit: 10.11.2011
Beiträge: 6
und noch eine verdeutlichung mit bild:

http://www7.pic-upload.de/thumb/11.11.11/6p7fpb2vanol.jpg
Verfasst am: 12. 11. 2011 [14:18]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Also den HS-Klarlack kann man verdünnen, muß aber nicht. ich habe als HS-KLarlack nur Matten und den tue ich verdünnen ca. 10%.

Mmh, da weiß ich dann auch nicht weiter. 2000er ist eigentlich ok. Wenn du angeschliffen hast mit dem 2000er, ist dann auch wirklich die ganze Fläche Matt?

Probier mal den HS-Klarlack mit Verdünnung.

Gruß Daniel

Verfasst am: 12. 11. 2011 [15:40]
aend1
Themenersteller
Dabei seit: 10.11.2011
Beiträge: 6
Kann ich auch stinknormale universalverdünnung nehmen?
Verfasst am: 13. 11. 2011 [00:09]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Nein, bloß nicht. Das sind abgestimmte Materialien. Schlimmstenfalls kann es dir deine ganze Lackierung hochziehen.

Welchen Härter hast du genommen, den "Kurz" oder den "Normal". Jenachdem brauchst du auch den 2K-Verdünner "Kurz" oder "Normal", sprich, 84010 oder 84020.

Gruß Daniel

Verfasst am: 13. 11. 2011 [10:27]
aend1
Themenersteller
Dabei seit: 10.11.2011
Beiträge: 6
achso mist, hab den normal härter genommen.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?