Diskussionsforum

Unbeantwortetes Thema

Womit ist der Unterboden (Rahmen + Karrosserie) bei einem Neufahrzeug lackiert?


Autor Nachricht
Verfasst am: 19. 11. 2010 [09:18]
bikemaniac
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 3
Hallo Forum,

Ich möchte mir ein neuer Toyota Landcruiser kaufen und diesen mit einem Unterbodenschutz versehen. Ich möchte kein Wachs, Gummi, Bitumen oder sonst was klebriges drauf sondern einen Lack. Als Lacke gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Epoxy mastic. Dieses Produkt ist besonders interessant: Bei 300-400 µm Schichtdicke versprechen die Hersteller mehr als 15 Jahre Lebensdauer in Seewasser.
2. POR15 Polyurethan.
3. Brantho Korrux 3-1.

und weitere Produkte.

Ich habe mit einem Hersteller von Epoxy mastic Produkten gesprochen (Hempel aus Dänemark und Jotun aus Norwegen). Kritsich sei der Lack/Primer/Anstrich der schon jetzt drauf ist (ich möchte nicht sandstrahlen). Die Hersteller sagen, dass das Epoxy mastic mit dem Lack kompatibel sein muss, sonst blättert alles ab.

Wie kann ich herausfinden ob der Lack/Primer der schon unten drauf ist, für epoxy mastic geeignet ist?

Zum Fahrzeug kann ich folgendes sagen:

Dies ist eine wahrer Fall von einem anderen Fahrzeug: Es besteht aus einem Leiterrahmen (Chassis) wo die Karrosserie mit Hilfe von Bolzen draufgeschraubt ist. Der Lack/Primer am Rahmen ist so dünn (oder schlecht) das es nach 1-3 Jahren schon anfängt zu rosten obwohl das Fahrzeug gar nicht bewegt wird (Fahrzeug steht draussen aber mit 0 km)!! Der Rost fängt an Ecken und bei Schweissnähten an. Kann man Anhand dieser Beschreibung sagen was es ist? Ich kann evt Fotos hochladen.

Auf dem Rahmen steht die Karosserie. Die ist von unten auch in Wagenfarbe lackiert und hier sieht man nach 3 Jahren kein Rost. Was ist das für einen Lack?

Fahrzeug ist "modern" und wird 2010 immer noch hergestellt aber nur für Asien und Afrika.

Ich möchte den Lack nur mit Pinsel oder Roller auftragen.

Im voraus vielen Dank,

Lucas Jensen



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?