Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Was ist hier passiert?


Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 07. 2006 [15:10]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Hallo Leute, Wollte Gestern mein Aktuelles Gehäuse Lackieren und bei Auftrag des Mipa 1K Rapid-Füllers(2:1 mit 2K Verdünnung - Verwende ich immer, da auch guter Rostschutz + als Primer einsetzbar)ist der Gesamte Füller nach 30sek. wieder aufgerissen. http://img143.imageshack.us/img143/7840/bild001r4ib.th.jpg
Ich muss dazu Sagen das ich das Teil vor ca. 4-5 Wochen schonmal Lackiert habe mit Lack aus der Sprühdose (Basislack + Klarlack).
Jedenfalls ist unter dem Füller auch der Gesamte Klarlack irgendwie wie Angelöst... er Klebt jedenfalls und zieht Fäden beim drauf fassen....
Sieht wohl so aus, als ob der alte Lack a) noch nicht ausgehärtet war oder b)Nicht Lösemittelfest war...

Jetzt muss ich wohl wieder alles bis aufs Blech abschleifen, was?

Grüsse Christian
Verfasst am: 05. 07. 2006 [15:18]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Oje, das sieht aber böse aus. Aber irgendwie auch gut, wie was marmoriertes.
Da liegst du mit deiner Vermutung schon richtig mit dem aushärten.
Mir gings genauso. ich habe mal den Klarlack nicht lange aushärten lassen weil ich merkte das ich was falsch gemacht habe und wollte ihn so schnell es ging runterhaben. Da hatte ich auch Probleme mit dem Schleifpapier weil der Klarlack fäden zog.
Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als alles nochmal gut anzuschleifen.

Gruß Daniel

Verfasst am: 05. 07. 2006 [16:15]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
ir gings genauso. ich habe mal den Klarlack nicht lange aushärten lassen weil ich merkte das ich was falsch gemacht habe und wollte ihn so schnell es ging runterhaben. Da hatte ich auch Probleme mit dem Schleifpapier weil der Klarlack fäden zog.

naja das kann man aber Nicht mit meinem "Fall" vergleichen... Mein alter Lack war schon seit 4-5Wochen dauf!
Und mit "nur" Anschleifen wird das nichts denke ich - der Alte Lack muss KOMPLETT runter.

Gruss Christian
Verfasst am: 07. 07. 2006 [11:26]
nittels
Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 0
Für mich sieht es eher so aus als ob Du den Untergrund nicht oder zu wenig angeschliffen hast. Wenns zu glatt ist haftet der Filler nicht und reisst auf (so wie bei dir).

Bevor man auf etwas bereits lackiertes/klarlackiertes drübergeht, zuerst mit 320er trocken richtig gut schleifen, abblasen, Silikonlöser, abblasen, grundieren/fillern, dann sollte es funzen.

Ausserdem würd ich die Lack/Fillerarten mal auf Verträglichkeit prüfen. Wenn du alles von einem Hersteller hast, sollte es kein Problem geben. Ansonsten kann es schon passieren, dass die ein Komponente die andere regelrecht "auffrißt", der Silikonentferner den alten Lack usw.
Verfasst am: 07. 07. 2006 [13:33]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Hallo Nittels, ich kenne mich schon realtiv gut aus mit dem Lackieren(siehe mein Effekt-Lack in der Tuning abteilung hier) und weiss eigentlich schon was ich mache... angeschliffen mit 120er trocken, dann nochmal mit 240er Trocken - und das Genügend.... dann abgeblasen; Entfettet mit Silikonentferner dann mit Staubbindetuch entstaubt und dann Gefüllert.
Der Füller ist ein 1K Expressfüller von MIPA wie alle meine Produkte - ich nutze nur Mipa, das liegt aber daran das ich den Kram zu Großhandelspreisen bekomme - sonst würde ich sicherlich sogar hier bei Autolack21 kaufen.

Der Alte Lack war zum Test damals mit der Spraydose lackiert worden - kann wirklich sein das er noch nicht ganz trocken war, denn es waren bestimmt 5 Schichten Klarlack und das Gehäuse teil hat auch noch ganz ganz leicht nach Lösemitteln gerochen.

Es sieht auch wirklich so aus als das Irgendwas im Füller (warsch. die Verdünnung) Den gesamten Klarlack und sogar den Alten Basislack aufgeweicht hat, weil ich konnte 5 minuten nachdem der Füller drauf war bis aufs Blech kratzen!!

Gruss Christian
Verfasst am: 07. 07. 2006 [23:18]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Hallo Nittels,

bester Trick in solchen Fällen: Lösemitteltest, irgendwo steht da was bei den Lackierfragen oder tipps und tricks (am besten in dei Suche eingeben).
Lösemittel (2K VverüdnnungI auf lappen, drauflegen und wenn der alte auflöst, runter damit oder mit epoxy füller isolieren (haben wir auch, aber nicht im shop, weil muß man richtig erklären, das kaufen hauptsächlich lackierereien).

in deinem fall könnte es evtl. auch überbeschichtung sein, so ein 1K primer-füller ist nicht für große schichtstärken gemacht (unsere auch nciht), da sollte man eher zum 2K HS Füller greifen oder wenns ganz heftig sein soll, den spritzspachtel nehmen (also selbst wenn der untergrund lösemittel verträgt, kann er trotzdem platzten - und je wärmer draussen, desto eher, weil die lösemittel ganz oben zuerst raus sind, dann unten beim trockenn spannung entsteht und die halbtrockenen deckschichten reissen dann wieder auf.

ist das vielleicth ein kunststoff-.Teil ? wenn ja, dann solltest du unbedingt einen kusntstoff-aufbau machen (siehe lackierfrgen, da gibts unmengen text dazu) ... und in ein paar wochen auch in der lackieranleitung, aber der metall - teil hat schon meine gesamt motivation für den sommer aufgebraucht....

gruß, lacky

gruß, lacky


Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 10. 07. 2006 [00:14]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Hallo Lacky,
Also... Es ist ein Stahlblech, war Vorher Pulverbeschichtet in Schwarz. Hatte es dann wie Oben beschrieben vor ca. 4-5 Wochen mit der Spraydose Lackiert: Grundierfüller aus der Dose, dann Metallic-Lack aus der Dose und dann mind. 4-5 Schichten 2K Klarlack aus der Dose (alles von MIPA). Es Roch auch vor dem Anschleifen vor ein paar Tagen noch ganz ganz leicht nach Lösemitteln... kann also sein das es noch nicht 100%ig abgelüftet war (dauert ja meist 6 Wochen).
Zum Füller(mit Lackierpistole):
Der Verwendete Füller wird, wenn als Füller genutzt und nicht als Grundierung, in 3 Schichten gespritzt und wird 2:1 mit 2K verdünnung verdünnt.
Ich habe 3 Teile "Gleichzeitig"(in echt Hintereinander!) damit gefüllert und auf 2 Teilen hält es PERFEKT - nur auf dem Abgebildeten, vorher mit der Spraydose Lackierten Deckel hielt es nicht.
Auf dem Deckel ist es schon nach der ersten gespritzten Schicht, ca. 5-10 Sekunden! nach dem Auftragen schon wieder sichtbar aufgeplatzt, gerissen - auf dem Bild oben Sichtbarer "Endstand" kam so nach ca. 2-4 Minuten!!
Ca. 2-3 Weitere Minuten gewartet und der Gesamte Altlack unter dem Füller war wieder "Nass" und Zog Fäden beim Drauf fassen. Noch weitere 5 Minuten später und ich konnte bis zur ganz alten Pulverschicht mit den Fingernägeln durch Kratzen!! Der Füller oder irgend ein Inhaltsstoff hat Praktisch wie ein Aufweicher Funktioniert.. richtig Krass....

Naja jetzt ist es Komplett abgeschliffen bis aufs Blech - was eine verdammte SAU ARBEIT!! - pardon....
Und wenn ich meine Candy-Lasur die Tage perfekt Schaffe wird es wieder Bilder geben....

Gruss Christian




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2006 um 01:00.]
Verfasst am: 13. 07. 2006 [11:33]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Fazit:
wann immer man nicht sicher ist, was man drunter hat, alles abschleifen - ist wie bei den Mädels, schaut man sich auch besser vorher an !!
ich nehme an, dass dein spraydosen-material irgendein nitro oder Kunstharz-pampe war. die halten natürlich lösemittel und acryl überhaupt nicht aus.

gruß, lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 14. 07. 2006 [12:47]
Mr.G-C
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Das Kann sein und habe ich mir auch Gedacht, habe auch die leeren Dosen selber nicht mehr...
Also ich habe für dieses Ca. 20x60cm Großes Teil Ca. einen Ganzen Bogen an Nasschleifpapier in Körnung 60 und 80 Gebraucht um den Scheiss ab zu bekommen hatte es auch ne Stunde Einweichen lassen in Wasser.... Trocken hatte sich Überhaupt nichts getan... Meine Arme haben geschmerzt danach, ich hatte während des Schleifens diverse Wutausbrüche...nein so krass nicht, aber is schon Nervig. Kann mir nicht Vorstellen ein Auto bis aufs Blech ab zu Schleifen - da sitzt man ja Tage Dran....

Gruss Christian
Verfasst am: 14. 07. 2006 [14:32]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
da hilft nur noch sandstrahlen, aber da flucht dann der strahler, weil das klebt wie kaugummi.- also mein tipp: wenn man sowas machen alssen muß, auf jeden fall festpreis, sonst ist die karre nachher doppelt so viel wert (ich hatte den fall und habe per zufall festpreis gehabt, der arme kerl hat 3 tage gestrahlt für 200 oder 300 Mark damals).

dont worry be lacky !!!

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?