Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Verträglichkeit von Basislack auf Klarlack


Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 06. 2007 [16:46]
lotusblüte
Themenersteller
Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 0
Folgendes Problem:

Nach einer externen Teillackierung von Karosserie-Anbauteilen in 2-Schicht metallic perlmutt (Tür u. Kotflügel; Fzg und Teile waren zur Vergleichsmöglichkeit nicht am selben Ort verfügbar) zeigen sich doch erhebliche Farbtonunterschiede zwischen originaler Fahrzeugaltlackierung (jetzt 20 Jahre alt) und den lackierten Neuteilen.Der Lack wurde zwar nach Originalnummer des Herstellers gemischt,aber passt irgendwie nicht.Der Perlmutteffekt ist anscheinend zu grob und verändert das komplette gesamte Farb-Erscheinungsbild.Fazit: es muss nochmal neu gemacht und angepasst werden.Schade, denn die Lackierung ansich ist eigentlich sehr gut geworden.Ok,Lehrgeld gezahlt...

Meine Frage:

1. Würde es ausreichen, nach vollständigem Aushärten des Klarlacks nochmals anzuschleifen, "fachmännisch- farblich korrigierten" Basislack und anschliessend wie gewöhnlich 2x Klarlack aufzutragen? Oder muss dazu nochmals gefüllert werden bezüglich der Haftfähigkeit des Basislacks auf Klarlack ? Ich bin mir im Unklaren darüber,ob das hält in Sachen Verträglichkeit.Den ganzen Salat wieder runterzubeizen bzw. abzuschleifen möchte ich mir eigentlich nicht antun ... aber falls dies doch nötig wäre, womit ginge das denn (eventuell chemisch) am Einfachsten, möglichst ohne den Füller wieder mit runterzuholen?

Für eine klare Antwort wäre ich dankbar.MfG,M.S.
Verfasst am: 31. 07. 2007 [14:45]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Ja geht!
achte auf gleichmässigen Nass-Schliff mit sanften druck und min- Körnung von 2000.

gruss Christian



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?