Diskussionsforum

Unbeantwortetes Thema

Problem mit Abdeckkanten bei Komplettlackierung in Effektlack


Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 05. 2013 [14:00]
Maxoz
Dabei seit: 11.05.2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte eine für mich wichtige Frage zu der Problematik mit Abdeckkanten bei Effektlacken. Und zwar handelt es sich um die Farbe Rosso 8C Competizione von Alfa Romeo (Farbcode 115 oder 115B). Nach den Definitionen hier im Forum ist das ein Candy-Lack, mit silbernem Grundton und mehreren rot eingefärbten Klarlackschichten, was am Ende ein leicht irisierendes, sattes rot gibt. Eine tolle Farbe.

Ich wollte meinen Wagen komplett in diese Farbe umlackieren lassen. (Bitte jetzt keine Kommentare à la wozu? wieso denn? ) Der Auftrag war bereits erteilt, der Wagen zerlegt, die Anbauteile angeschliffen, da sagte man mir, dass es folgendes Problem mit dieser Farbe gebe:

Da die Farbe naturgemäß schwer (gleichmäßig) zu lackieren ist, müssten Türen etc zuerst ausgebaut und von innen lackiert werden, anschließend wieder angebaut und der ganze Wagen in einem Gang mit dem Klarlack überzogen werden. Hierzu aber müssten die Türkanten etc mit Klebefolie abgedeckt werden. Wenn man die am Ende abzieht, hat man einen schönen silbernen Rand entlang der zuvor angeklebten Kanten, weil ja an diese Stellen der eingefärbte Klarlack nicht rankommt. Das ist auch bei anderen Farben normal, nur würde man dann diese Abdeckkanten polieren; wenn man aber besagte Farbe an den Stellen poliert, kommt natürlich: Silber zum Vorschein....

Der Lackierer hat mir angeboten, den Wagen in einem ähnlichen, Metallic-Farbton zu lackieren, aber das gefällt mir nicht so wirklich, weil es um viel Geld geht und ich natürlich die Farbe will, für die ich dieses Geld ursprünglich bereitgestellt hatte...

Und nun zu meiner Frage: Sind hier Lackierer oder Kunden etc, die mit dieser Problematik schon einmal zu tun gehabt haben?

Wie könnte man das Problem lösen?

Wie breit sind eigentlich diese Abdeckkanten? Ich meine muss man sich das eher wie 3cm vorstellen oder eher 3 mm? Kann man das schon von Weitem sehen oder kann man das nur bei ganz genauem Hinsehen erkennen?

Könnte man dieses Problem nicht umgehen, indem man von innen ein anderes, ?echtes? rot lackiert? Ich denke an Rosso Alfa (289); das ist soweit ich weiß genau der selbe Rot-Ton, nur als Pastellfarbe, also ohne Effekt. Das dürfte doch die Problematik insofern mindern, als dass es beim Polieren zumindest von der im Pastelllack gefärbten Seite eben kein Silber, sondern rot hervortritt? Und der dann noch vorhandene (geringe) Unterschied in den Farben würde ja nur bei geöffneten Türen auffallen? Oder klappt das auch nicht?

Über Ratschläge und Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen, ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße,
Max

PS: Ich weiß, dass die Farbe später bei Reparaturen etc nur Probleme macht und teuer wird, aber hab mich darauf schon eingestellt icon_wink.gif



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?