Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Neuen Klarlack finishen


Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 10. 2011 [08:44]
Stadi
Themenersteller
Dabei seit: 06.10.2011
Beiträge: 1
Hallo

Ich muss meine erste Beilackierung noch durch schleifen und polieren Finishen, hab einen kleinen Läufer und eine leichte Orangenhaut im Klarlack. Will das ganze mit 2500er schleifen und dann mit 3M aufpolieren.
Meine Frage: Wie lange muss ich den Klarlack aushärten lassen bis ich damit loslegen kann, hab am Montag lackiert.

Danke für Eure Antworten
Verfasst am: 07. 10. 2011 [13:11]
Pa0ken
Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 3
Hallo erst mal.
Ich habe ebenfalls am Montag lackiert....
Warte aber eigentlich noch auf die Antwort zu meinem Beitrag vom 28.29.2011
Über 40 Leute haben sich den schon angeguckt, aber keiner hat geantwortet.
Naja. Ich habe die Sache halt selbst in die Hand genommen.
Habe sogar bei verschiedenen Lackierbetrieben angerufen, um mich zu informieren. Meist mit eher mäßigem Erfolg, aber es kam doch einiges zusammen.
Vielleicht hättest du ja mehr Glück.

Ich habe mein Auto schon poliert. Habe zwar auch eine leichte Orangenhaut, dennoch aber auf das erneute Schleifen verzichtet. Der Farblack sit so gut geworden, dass ich kein Risiko eingehen möchte^^

Wann kann man den Lack schleifen/polieren:
Mindestens mal 1 bis 2 Tage warten.
Am besten eine Woche.
je nach Lack braucht es teilweise mehrere Wochen bis eine vollständige Aushärtung stattgefunden hat.

Zum Vorgehen:
2500 klingt schon mal anch einer guten Wahl.
Das schleifpapier gut in Wasser einweichen (am besten über Nacht, da machste nichts falsch), aber mindestens mal eine Stunde.
Dann vorsichtig, ohne Druck schleifen.
Vorsicht an kanten. Dort schleift man gerne mal zu viel ab.

Beim Läufer:
Ich hatte einen Läufer bei der Farblackierung. Habe den direckt nach ca 20-30 Minuten weggeschliffen und dann die Stelle neu Lackiert.
Du musst den läufer nun erst mal wegschleifen und die Stelle fein anschleifen/polieren.
Vielleicht ist das damit dann schon gegessen. Würde aber dennoch noch einmal mit klarlack drüber gehen.

So bin ich vorgegangen. Ich bin kein Lackierer und auch in diesen Ausführungen können fehler sein.
Aber, da ich selbst schon Tagelang auf eine Antwort warte... bzw. es jetzt schon fertig ist, wollte ich mal antworten, damit du nciht all zu lange warten musst.

Viel Spaß noch dabei. icon_wink.gif



Verfasst am: 11. 10. 2011 [09:23]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
@stadi,

bei normaler Raumtemepraturtrocknung, sprich 20°C, kannst du nach 3 Tagen das ganze überschleifen.

Fang am besten mit dem besagten 2500er nass an. Bei Bedarf, um es perfekt mit Polituren zu bearbeiten nochmal mit 3000er nass schleifen.

Mache demnächst wieder nen SBS für hier. Das Thema wird sein, Beilackieren.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?