Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Metallflakes in Klarlack?


Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 07. 2006 [16:04]
Youdid
Themenersteller
Dabei seit: 13.07.2006
Beiträge: 0
Hallo Lacky,

nachdem ich nach 4Jahren Arbeit jetzt endlich soweit bin, daß ich meinen Käfer lackieren kann, stellen sich mir einige Fragen.
Erstmal zum Untergrund: Ich wollte Hempadur-Zink aufs blanke Blech, dann Hempel Light-Primer, dann spachteln und Presto Spritzfüller und dann evtl. nochmal Hempel Light-Primer (weiß nicht, ob ich da dann noch genug habe für eine 2. Schicht). Ich habe diese Sachen schon. Meinst Du, das ist ok? Was kann ich denn noch für einige Grundierung nehmen, sollte mir die 2. Schicht Light-Primer nicht mehr reichen.
Dann bin ich am Überlegen, welche Farbe ich nehmen soll. Mir schwebt ein kräftiges Gelb, evtl. mit Metallic oder Perlmutt-Effekt vor. Kann ich das erreichen, indem ich Metallflakes im Klarlack versenke? Oder hast Du da eine bessere Idee?
Auch muß ich noch die GFK-Kotflügel komplett bearbeiten, also da brauche ich Grundierung, Füller, usw. Kann ich da die kompletten Produkte von Dir nehmen und kriege ich dann auch eine Farbe für das ganze Auto von, also verträgt sich der Unterbau mit den A21-Lacken?

Vielen Dank für Deine Antwort

Schöne Grüße
Youdid
Verfasst am: 14. 07. 2006 [11:02]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Hallo Youdid,
erstaml ein großes icon_smile.gif für den Namen !

Hempel kenne ich nur als Hersteller von Bootslacken, da sind die auch sehr gut. Was das allerdings für eine Technologie-Basis ist (welche Harze, welche Lösemittel, welche Pigmente, welche Rostschutz-Faktoren etc.) kann ich überhaupt nicht beurteilen. Presto kenne ich nur als Baumarkt-Material, und da haben wir leider schon Kunden mit sehr sehr schlechten Erfahrungen gehabt (alles wieder abschleifen wegen rissen, abplatzer etc., bilder auch hier im forum zu finden).

Mein Tipp ist immer: egal welches system (ich will euch ja nichts verkaufen, GRINS), aber nehmt
1. was vernünftiges, keine "10-liter-für 3,- Euro bei Ebay" - Suppe. Was vernünftiges heißt z.B. Standox, Spies Hecker, Sikkens, Glasurit etc. die liegen halt leider bei ca. 80-100 Euro pro liter lack. Oder natürlich Autolack21, da wir nicht firstclass fliegen und auch keine dicken Vorstandsgehälter bezahlen müssen und vor allem günstig über das internet vertreiben, können wir absolut vergleichbare Qualität zu deutlich günstigeren Preisen anbieten (sorry für die Werbeeinlage).

2. Immer alle Produkte aus einem System. Ansonsten NULL Gewährleistung aber mit Sicherheit jede Menge Theater.

Das dumme ist, dass ich dir überhautp nicht sagen kann, ob sich dein presto (da bin ich sicher, dass es nichts wird) und dein hempels-bootslack (?) mit unserem Acryl-Autolacksystem verträgt.
Unsere Lacke gehen wunderbar mit allen oben genannten "guten" Lackmarken, aber mit Hempel etc. weiß ich das nicht.

Du kannst natürlich von uns alles komplett haben, vom kunststoff-grundierer über basisalck, spachtel, klarlack, elastifzizierer bis hin zur lackiermaske und handschuhen (und auch einen kaffee, wenn du uns besuchen kommst). Vielleicht kannst du ja das hempel wieder über ebay verkaufen, oder du machst einen test, ob es sich verträgt - bei spachtel etc. sieht man das aber teilweise erst nach 1-2 jahren, wenn sich das in der sonne schön aufbläht oder abplatzt.

Für die Farbe würde ich keine Eigenkonstruktionen empfehlen. Wenn du das auto mal verkaufen willst / mußt, bekommst du probleme. wenn du es mal reparieren mußt, auch. die Versicherung zahlt dann nämlcih z.B. nicht für 5 Stunden Lack rekonstruieren, weil du keine Standard-Autoserien farbe genommen hast. Mein Vorschlag: es gibt ca. 250.000 Autofarben, such Dir am besten daraus eine aus, die mischen wir dir auch gerne.
Klar können wir Gelb und Perl-pigmente mischen, aber die bekommst du dann halt in der Mischung schlecht wieder (halt nur bei uns). Es gibt einige wettbewerber im netz, die lauter so reste-verpanschereien verkaufen, und einen tollen namen drankleben. wir lehnen das ab, unsere reste verkaufen wir als übungslack.

sorry, keine gute nachricht, aber lieber jetzt als wenn du mir später fotos schicken und fragen mußt, ob noch was zu retten ist.

Viele Grüße, Lacky


Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 14. 07. 2006 [12:59]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Also irgendwo wiederspricht sich hier Lacky... Auf der einen Seite schreibst du "Nur Produkte von einer Marke, Aus einem System" aber Andererseits auch das Alle Autolack21 Produkte mit den Guten "gehen" würden?!
Soll keine Kritik sein, nur eine Anmerkung...

Zum Thread-Ersteller:
Natürlich kannst du Flakes, Pearls, Shimmers, Satins etc. in den Klarlack Mischen, mache ich auch und Funzt Wunderbar und ist Sogar noch SEHR Kostengünstig! - Kannst du auch in einen Basislack hinzugeben.
Ich akufe es in den USA bei: www.paintwithpearl.com
ich hoffe du Kannst RICHTIG GUT English sonst Verstehst du den kram nicht Richtig. Die Produkte sind Jedenfalls 1A!

25g von dem Material Kosten bsp. 10$ und Reichen für mind. 2L Reinen klarlack - Je nach Effekt Stärke. mit Härter und Verdünnung kommen da am Ende sogar über 3L Raus.

Bei Weiteren Fragen Erkläre ich hier Gerne Weiteres.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.2006 um 13:00.]
Verfasst am: 14. 07. 2006 [14:30]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Ich finde nicht, dass das ein Widerspruch ist. Wenn man sich mit Lackproduktion ein bißchen auskennt, weiß man, dass alle lacke aus bestimmten zutaten zusammengerührt werden (mit einem guten Küchenmixer kann man das auch selbst, wenn man weiß, wie icon_smile.gif

Die Rohsstoffe kommen von einer Handvoll internationaler Chemie-Konzerne, und bei denen kaufen alle Lackhersteller ein.

Ich habe auch nicht geschrieben "von einer Marke" sondern aus einem System. Zum Beispiel sind Standox und Spies Hecker unterschiedeliche Marken, aber exakt identische Produkte, also exakt das gleiche System. Oder Sikkens und Lesonal, oder Glasurit und RM etc. Und da alle diese Produkte ganz gut miteinander können (wenn man nicht gerade einen Glasso-Härter in einen Sikkens Klarlack kippt), kann man auch problemlos einen Standox Basislack über einen Autolack21 HS Füller lackieren und dann einen Autolack21 Klarlack drüber (wenn man unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen will).

System bedeutet, dass die gleiche Rohstoffbasis verwendet wird, also gleiche Harze etc. Das ist wichtig, wenn man Haftungsprobleme etc. vermeiden will - bei einem Presto oder Hempel ist das halt eher unwahrscheinlich, weil das keine Premium-Autolacke sind. Auf glück würde ich da halt nicht setzen, bzw. ich will auch vermeiden, dass ich nachher wieder für anderer Leute schlechte Beratung das trouble-shooting machen muß.

Wir haben bei allen unseren Produkten immer darauf geachtet, dass wir super Qualtität liefern. Wir hatten schon wer-weiß-wie-wieviele Angebote von zweit- und drittklassigen Herstellern, ob wir nicht den tollen Spritzspachtel für 2,- Euro oder den super Klarlack für 3,- kaufen wollen - klar könnten wir damit 2 monate lang einen super Gewinn machen, aber wir wollen auch noch in 10 Jahren Lack verkaufen, also machen wir solchen Blödsinn nicht.

So, jetzt muß ich mal wieder was arbeiten.

Machts gut und schönes Wochenende,
Lacky



Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 14. 07. 2006 [15:35]
Youdid
Themenersteller
Dabei seit: 13.07.2006
Beiträge: 0
Hallo,

also erstmal danke für Eure Antworten. Lacky, danke für Dein Kompliment, aber mein Name ist einfach mein richtiger Name, nur anders geschrieben.
So,...Als ich die Hempel-geschichten gekauft habe, hatte ich mich vorher noch nicht informiert und bin halt davon ausgegangen, daß die Produkte, die dort verkauft werden, auch gut sind. Habe sonst nur Gutes über den Laden gehört und auch die restlichen Sachen, die ich dort gekauft habe, sind super. Es heißt dort auch, daß die Hempel-Sachen sich gut mir 1K-Lacken und meistens auch mit 2K-Lacken vertragen. Werde das aber nochmal nachfragen. Habe damals gut was dafür "hingelegt", billig war es nicht. Den Presto Spachtel muß ich nicht unbedingt verarbeiten, da kann ich auch was anderes nehmen. Habe mit den Hempelskram letztes Jahr einen BMW-Kotflügel lackiert und dann mit Spraydosenfarbe(BMW) drüber. Ist ganz gut geworden und hält auch noch. Dann müßte es doch auch mit guten Lackfarben funktionieren, oder?
Wie gesagt, was ich noch so brauche würde ich gerne dann bei Dir kaufen. Mit dem Besuchen wird leider schlecht gehen, da es doch ein wenig weit weg ist von mir.
Lackfarbentechnisch wollte ich schon einen Lack von der Stange nehmen und wie gesagt, nur ein bisschen Glitter oder so in den Klarlack tun. Das Auto wird zwar erst dann verkauft, wenn ich mir die Radieschen von unten ansehe, aber vor einem Unfall ist man ja leider nie gefeit. Ich dachte so an Ducati, oder Lamborghini-Gelb.

Mr.G-C, danke für den tip mit der Website, da werde ich mal stöbern. Das mit dem Englisch ist kein Problem.

So, dann wünsche ich auch mal ein schönes Wochenende
Verfasst am: 27. 07. 2006 [18:48]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
kleiner hinweis noch zu den flakes:
bei den meisten flakes muß während des lackierens ständig gerührt werden, weil die sonst in der pistole absinken = also rührwerk im pistolenbecher. manche lackierer haben solche pistolen. und bei vielen braucht man eine große düse.

@ Youdid: cooler name.
wenn das gehalten hat mit 2K; dann kannst du es riskieren. eine garantie können wir dir leider nicht geben, aber ich sehe ein, dass du keine lust hast, das teure wegzuschmeissen.
ich kenne hempel aus dem bootsbereich, und da sind die sehr gut. also schlecht ist das sicher niht, die frage ist, ob es sich mit acrylharz.-2K Lack verträgt. auf jeden fall lösemitteltest machen
(siehe tipops nd tricks)

Wir haben ein paar coole fertigfarbtöne zur ezit, z.B. das chrysler gold vom Cruiser, kennst du bestimmt, das wäre schon nicht schelcht vielleicht noch mit flakes.
schau einfach mal bei den fertigfarben rein.
gruß, lacky

gruß, lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?