Diskussionsforum

Thema mit vielen Antworten

Mazda 323 F BA Lackierung aufbau

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 07. 2011 [09:17]
Mazzy323
Themenersteller
Tach zusammen!stelle mich erst mal vor!
Ich heiße Floriano,lebe seit 1998 in Deutschland und jetz mit fast 37 habe mich entschieden mein geliebte Mazda 323 F BA neue zu lackieren!
Der wagen ist momentan noch Grün metallik
und nach mein vorhabe wird irgendwann in dieses jahr in neue Marrakesch Braun von BMW erstrahlen!
Ich habe ein paar fragen was den lackaufbau angeht!Der vorbesitzer hat mit den Wagen mal ein unfall gehabt (Beim anschleifen der klarlack habe es erst fest gestellt banghead.gif)
die sehr schlampig beseitigt wurde!Also mache
ich ein kurze prozess und biege die sache nochmal selber gerade!Eine Ca. halbe qm grösse stelle ist jetz blank geschlifen.Zu meine frage!
Die stelle soll ich als erste mit irgendein rostschutz behandeln!Wäre epoxidgrundierung eine gute wahl?
Danach darf ich direkt drauf spachteln,oder soll ich erst füllern?
Und dann am ende die größe frage!
Der alte lack sieht eigentlich noch ganz gut in schüß ,und steinschläge oder andere schaden sind zum glück nicht zu berichten so das ich (Abgesehn von der stelle die blank sind) vor habe den wagen komplett zu gründieren,schleifen und dann den lackierer übergeben für Decklack und klarlack!
Oder soll ich den Wagen auch komplett füllern?
Höffe wohl nicht.
Danke schon mal in voraus
Flo!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2011 um 09:18.]
Verfasst am: 16. 07. 2011 [22:52]
Astra101
Hi,

also wenn der alte Lack noch gut in Schuß ist und nur diese gewohnten Haarlinienkratzer hat, dann kannst du mit 1000er nass alles anschleifen. Füllern brauchst du nicht. Der Lackierer muß dann nur noch mit dem Silikonentferner drüber und kann dann gleich die Farbe/Klarlack auftragen.

Die blanke Stelle grundierst du mit Epoxygrundierung. Danach spachtelst du. Anschließend muß mit dem HS-Füller das ganze isoliert werden. Das ist ein MUß!

Gruß Daniel

Verfasst am: 18. 07. 2011 [08:02]
Mazzy323
Themenersteller
Hallo Daniel!
Ich sag erst mal Danke für die antwort!
In größe und ganze also muss ich genau so machen wie ich mir gedacht hatte.Aber die bestetigung von jemanden die sich damit besser als ich aukennt beruhigt mihc schon sehr icon_smile.gif
Der Wagen ist schon komplett geschliefen (Klarlack ist runter)aber diese arbeit habe ich mit 400er nass papier erledigt statt mit 1000.
Ist das doch ein problem und muss ich doch grundieren?
Oder kann ich trotzdem direckt mit den lack los legen?Habe leider noch nicht eraus gefunden wie ich hier bilder einstellen kann,sonst hätte ein paar von aktuelle stand der arbeiten gepostet.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie es geht?
Danke nochmal
Floriano

[Dieser Beitrag wurde 8mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.2011 um 08:39.]
Verfasst am: 18. 07. 2011 [23:02]
Astra101
Hi,

kein Problem.icon_biggrin.gif

Also da haste dir mehr Mühe gegeben als du brauchtest. Den Klarlack hättest du nur anschleifen müssen, nicht runter. Auf einer soliden Klarlackschicht hätte man prima Farbe auftragen können. Also wenn du den jetzt schon runtergeschliffen hast, hast du ungewohlt nen Basislack (Farbe) schon mitangeschliffen. Sprich dein Schleifpapier hat sich schon farbig gemacht. Auf weisse Grundierung bist du aber nicht gestossen, oder?
Jetzt musst du, da 400er schon relativ rauh ist für den Basislack mit 1000er noch drüber. Aber nun ganz vorsichtig, das du nicht auf die Grundierung durchschleifst.

Bilder einfügen geht ganz leicht. Von deinem hochgeladenen Foto bei imageshack z.B, einfach die URL kopieren und hier oben im Beitrag dann auf das erste Zeichen (Bilderrahmen ist das) gehen und da hineinkopieren. img .......die url und /img

Gruß Daniel

Verfasst am: 19. 07. 2011 [06:19]
Mazzy323
Themenersteller
Hallo Daniel!
Der wagen ist jetz nun Matt und an mansche stelle ist doch die grundierung zu sehn (Grau in meinen fall).Naja wenn jetz zu viel weg gemacht habe werde wohl grundieren müsse (Schaden tut sowieso nciht,oder meine ich falsch),was ich eigentlisch selber machen wurde.Ich habe mir gedacht die teilen wie Türen kotflügeln heckklappe und haube ab zu nehmen und einzeln in meine garage mit kompressor (baumarkt gerät)zu grundieren.Ob das gut get weiss ich noch nicht,aber ich möchte einfach mal probieren!Mal schauen wiviel lackierer (BZW grundierer in mir steckt icon_biggrin.gif)
Danach wurde das ganze nochmal schleifen (Mit welsche papier erledige ich das am besste?) bis es glatt ist und dann ab zum onkel lackierer!Danke für deine hilfe!Jetz mal schauen ob mit bilder funkt.
Grüße
Flo!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/8304130/6538396135316635.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/8304130/6663393335306362.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/8304130/6466313262633865.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/8304130/3462363331393131.jpg

[Dieser Beitrag wurde 6mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2011 um 07:42.]
Verfasst am: 19. 07. 2011 [12:13]
Astra101
Hallo Flo,

erstmal, nice car!!

Danke für die Bilder, jetzt kann man sich prima nen Überblick darüber machen.
Wie ich sehe ist auch noch teils runtergeschliffen auf's Metall und gespachtelt worden zwecks angeschweißten bösen Blickes. icon_biggrin.gif

Der Rest vom Auto sieht mal vom lacktechnischen her gut aus. Solide Basis.

Fakt 1:

Metall muß natürlich jetzt mit Epoxygrundierung lackiert werden. Schleifen brauchst den nicht.
Nun kommt über die Grundierung die Spachtel, denke am bösen Blick ist das von Nöten. Kannst du aber besser einschätzen wie ich, da ich das Auto nicht erfühlen kann.
Nach der Spachtel, wie auch an Bereichen wo nicht gespachtelt wird musst du mit dem 2K HS-Füller drüber. Den tust du dann mit 800er nass schleifen. Wichtig ist, das das ganze Auto nen 800er oder sogar 1000er Nassendschliff bekommt, sodaß die Oberfläche am ganzen Auto gleich ausssieht.
Wenn du auch willst kannst du auch das Auto komplett füllern und dann mit 800er nass schleifen.

Gruß Daniel

Verfasst am: 20. 07. 2011 [07:47]
Mazzy323
Themenersteller
Hallo Daniel!Danke für die blumen icon_biggrin.gif
freut mich das dir der wagen geffält,und ich schätze das wenn in Marrakesch Braun von BMW geduscht wird noch besser aussehn wird!Der böse blick ist meine erste gewesen und bevor ich dort mit spachtel dran gegangen bin habe die fläsche mit Zink aus der dose isoliert!Ich spiele mit der gedanken alles wieder runter zu schleifen und auch dort mit epoxydgrundierung zu isolieren!Habe angst das in eine oder zwei jahren kumpel Rost sich mal blicken läßt!Du ratest mir der wagen auch wo nicht gespachtelt wird zu füllern.frage mich wieso wenn die basis doch solid ist!Oder hab was falsch verstanden icon_biggrin.gif
Danke für deien tipps nochmal.Werde die auf jeden fall folgen und berichten wie weiter geht!
Nur noch die frage wegen garage grundierung!
Hab leider keine andere alternative des wegen werde in meine Garage grundieren,die einzeln teilen mit ein kleine kompressor aus der Baumarkt!Ein abscheider für wasser und eventuell öl wird zwischen eingesetzt,und hoffe das der kompressorchen nciht die puste ausgeht!
Notfall wurde ich mir ein kompressor mit eine 50 L Kessel holen (Größere wurde nicht holen,weil am ende für mich die preis sich nicht rechnen wurde)Oder ratest du lieber davon ab?was ich mich noch nicht sicher bin ist die lack menge!Der wagen wird nur außen und in bereich der Türen un kofferraum hinnen lackiert.Die Türen haben keine saüle,so das nur der unteren bereich zu lackieren wäre,und das dach wird auch nciht lackiert weil dort mit folie beklebt wird!Hab so am die 3 bis 4 liter spritzfertige material gedacht,und so um die 2 liter klarlack.was hältst du davon?
Sorry wegen die ganze fragerei.das gebiet interesiert mich echt riesig und wenn ich nochmal auf die welt kommen sollte werde ich sicher lackierer icon_biggrin.gif aber wircklich viel davon weiss ich nich!Hoffe du hast trotzdem lust mir weiter zu helfen
grüße
Flo!

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2011 um 08:35.]
Verfasst am: 20. 07. 2011 [09:27]
Astra101
Das Problem beim angeschweißten Blick ist eher immer, das die Spachtel nach dem Lackieren meist einfällt, sprich man sieht es ein wenig. Deswegen stehe ich nicht auf sowas.

Mit 2 Liter Klarlack biste aber sehr optimistisch. Ich hab die Tage Schweller lackiert und verbrauche nen 3/4 Liter Fertiggemisch, sprich Klarlack/Härter/Verdünnun/Elastifizierer (2:1:10%:20%)

Für's komplette Auto wirste um 4-5 Liter nicht drum rum kommen.

Mit dem Füller war nur nen Vorschlag, da eben alles eine Deckfarbe hat. Denn es ist schwer für nen Laien unterschiedliche Farben auf dem Auto zu haben und dann deckend dein braun zu lackieren. Verstehst du was ich meine?

Braucht dein BMW-Braun eigentlich einen Vorlack? Würde mich da mal erkundigen. Kann sein das es schwarz oder sogar silber benötigt.

Gruß Daniel

Verfasst am: 20. 07. 2011 [09:52]
Mazzy323
Themenersteller
Hallo Daniel!3/4 liter fü die schweller?
waren für ne A380 vorgesehn?icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Nein quatsch ,das war nur ein witz.Habe echt nciht gedaccht das soviel dafür beotigt wird,aber daran wird nciht scheitern!Am ende lackiere ja nciht jeden tag ein auto neue,des wegen sind 5 Liter Klarlack statt 2 nicht das problem!Der Mazda ist nciht mehr die jungste und viele fragen mich immer wieder ob sich überhaupt das ganze Lohnt!Für mich ja,da ich der wagen sehr mag und vor habe damit noch ne weile zu fahren!Mit den Füller hab jetz geschnallt und muss dir recht geben.Hoffe nur das ich selber gut hinbekomme.Der lack wird nciht von mir aufgetragen ,sondern wird eine gelernte Lackierer in eine kabine erledigen,so das ich denke das am ende doch schon gut aussehn wird (HOFFE).Ich habe mich informiert und meine recherchen nach braucht der Braun von BMW keine vorlackierung,allerdings sind alle Hobby quelle gewesen von daher bin ich nicht ganz sicher ob das stimmt!gerade des wegen hab mir überlegt trotzdem in schwarz oder grau zu grunsieren,voraus gesetzt das dass für die end ergebniss auch helfen wird!Oder muss normalerweise lack sein und keine grundierung?
Danke nochmal für deine hilfe
Flo!
P.S.
was hältst du von mein vorhaben die grundierung in die garage vor zu nehmen icon_biggrin.gif
Bis bald
Verfasst am: 20. 07. 2011 [12:20]
Astra101
Ja, soviel braucht man eben.icon_biggrin.gif Ich selbst bin auch Hobbylackierer, mache das aber mittlerweile schon ein paar Jahre. Ne Ganzlackierung habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie. Hab mich auf Kleinteile spezialisiert. Daher kann ich nur ungefähr, anhand meiner Daten sagen wieviel Lack du benötigst. Ein gelernter Lackiere braucht sicherlich etwas weniger, aber als Hobbiest braucht man zumahl mehr und erst recht auf Reserve.

Klar, die Grundierung/Füller kannst du in der Garage getrost machen. Ich selbst lackiere im Freien unterm Faltpavillion.

Ja, das mit dem eventuellen Vorlack klär mal hier mit Lacky ab. Der kann das dir genau sagen.

Gruß Daniel

Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?