Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

max. Verdünnung Grundierfüller


Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 10. 2007 [22:45]
BanocsA
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 0
Moin moin alle zusammen,
ich hätte mal eine Frage als Einsteiger/Anfänger:

Ich versuche mit einer elektrischen Lackierpistole (HVLP) zu lackieren. (Nicht schlagen icon_wink.gif - soll ein LowBudget Versuch sein, einfach mal um auszuprobieren obs klappt/ mir liegt)

Ich habe nun das Problem, dass die Grundierung in dem empfohlenen Mischungsverhältnis 2:1 mit Verdünnung noch zu dick ist, um mit der Pistole vernünftig verarbeitet zu werden. (Das Spritzbild ist arg grob)

Meine Frage: Wieviel Verdünnung hält der 1k Grundierfüller aus?
Kann ich ihn auch 2:1,5 (oder mehr) mischen oder bekomme ich da Probleme?

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Verfasst am: 02. 10. 2007 [09:43]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo,

also etwas mehr Verdünnung kannst du ruhig geben da das ganze dann dünnflüssiger wird.
Was mich aber eher interessieren würde, wäre dein Arbeitsdruck!?

Gruß Daniel

Verfasst am: 02. 10. 2007 [10:13]
BanocsA
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 0
Hallo Daniel,

den Arbeitsdruck kann ich nicht genau beziffern. Wie gesagt: Es ist nur eine einfache elektrische Lackierpistole, bei der man den Druck nicht beeinflussen kann. Lediglich die Materialmenge läßt sich regulieren.
Verfasst am: 02. 10. 2007 [22:42]
BanocsA
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 0
Kleines aha-Erlebnis heute:
Gestern muss ich beim Anmischen irgendetwas falsch gemacht haben.
Der neue Versuch heute klappte einwandfrei.

Thema scheint sich also erledigt zu haben.
Danke für die Hilfe!
Verfasst am: 03. 10. 2007 [17:36]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

freut mich das es geklappt hat!!

Aber dennoch, eine Pistole in der du nicht mal weist was für ein Druck herrscht, ist nicht gerade so toll.
Grundsätzlich: 2 Bar muß eine Pistole mindestens bringen.

Gruß Daniel

Verfasst am: 04. 10. 2007 [13:02]
BanocsA
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 0
Hi,
ja, das ist alles andere als optimal.
Aber wie oben geschrieben: war einfach nur ein Versuch ohne dafür viel/teures Equipment anzuschaffen.

Der Versuch hat sich aber gelohnt: Lackieren macht einen Höllen-Spaß wie ich finde. icon_smile.gif Und das Ergebnis ist auch nicht sooo übel geworden.
Demnach kann die Beschaffung von geeigneteren Gerätschaften nun beginnen... icon_wink.gif



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?