Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Lackiere von Mattlack?


Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 12. 2010 [10:02]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo Leutz,

hab mal ne Frage zu euch Profis:

Lackieren von mattem Einschichtdecklack.

Habe RAL Weiß matt.
Mischungsverhältnis ist 2:1:10%, sprich Decklack:Härter:Verdünnung. (MS)
Klappt auch wunderbar.

Nur, wie muß eigentlich die Oberfläche aussehen nach dem Lackieren. Der Untergrund ist gefüllert und mit 800er naß geschliffen, wie immer bei mir.

Lackiert habe ich jetzt schon ein Muster. Die Oberfläche nach dem Lackieren ist, ich sag mal leicht "körnig". Selbstverständlich ist das ganze alles gleichmäßig "körnig".(Sieht schön aus finde ich)
Glatt wird das bei Mattlack ja nicht, oder?

Hab dann mal weitergetestet und gedacht ich schleif das ganze mal mit 2500er nass (hat man ja leichte Schleifspuren ja dann drin) und anschließend mit Schleifpaste und Politur drüber. Aber dann ist es jetzt leicht Seidenmatt.

Ich will nur wissen wie so ein Lack eigentlich anschließend aussehen muß.
Hab't ihr vielleicht Bilder davon wo man es genau sehen kann? Seitlich von der Fläche fotografiert.

Ich dank euch schon mal im Vorraus.







Verfasst am: 01. 02. 2011 [01:15]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Hallo Daniel,

körnig darf der Lack natürlich nicht sein. Bei mattierten Lacken ist es extrem wichtig, dass man diese sehr gut aufrührt und durchsiebt, denn eine leichte Verklumpung, aus der dann auch Körnchen resultieren könnten, ist normal, insbesondere wenn der Lack schon länger steht. Hast du noch Siebe?

Good Lack - Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 01. 02. 2011 [22:42]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi Lacky,

hier mal ein Bild davon wie der schwarze Mattlack geworden ist. Man erkennt die körnige Oberfläche. Hab verschiedene Schichtstärken ausprobiert von wenig bis viel. Ich weiß, schlecht zu beschreiben. Also Filtersiebe benutze ich immer bevor ich Farbe einfülle. Ein paar wenige habe ich noch. Zuerst habe ich schwarz matt lackiert, anschließend mit ner Schablone das weiss matt. Untergrund wurde zuvor gefüllert und mit 800er nass plan geschliffen.

Hier mal ein Bild davon:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/3632663064653834.jpg

Gruß Daniel

Verfasst am: 01. 02. 2011 [22:59]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Bitte mal das Foto an info(at)autolack21[dot]de in Originalgröße senden....

Good Lack - Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 01. 02. 2011 [23:03]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

mach ich. Kommt noch mehr Info von mir.
Dauert aber noch ein bisschen da ich grad am Schreiben von nem SBS bin.

Gruß Daniel

Verfasst am: 22. 02. 2011 [20:04]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
@Lacky,

Mail ist schon seit dem 3.2 raus, haste sie nicht bekommen?

Gruß Daniel

Verfasst am: 08. 03. 2011 [23:27]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Sorry sorry Daniel, Mail ist schon da, aber so viel zu tun, versuche morgen Abend kurz zu antworten...

Gruß Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 08. 03. 2011 [23:30]
Astra101
Themenersteller
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Kein Thema, dachte nur, das es normaaaaaaaaaaal als nicht so lange dauert.icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?