Diskussionsforum

Thema mit vielen Antworten

kurz/normal Härter verwenden? Bei welcher Temperatur/größe der Lackfläche?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 05. 2007 [21:01]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
hi,

danke, habe mich auch dumm und dämlich geschliffen, um ja alle kleine unebenheiten rauszuschleifen. Jetzt nur noch polieren, aber leider ist momentan nicht gerade tolles wetter dafür...

gruß
Henrik

Verfasst am: 17. 05. 2007 [21:02]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

wie polierst du?

Mit nem gescheiten Poliergerät?
Welche Politur? 3M? Hab mir jetzt was gutes hier gegönnt und Maschinenpolitur von 3M geholt. Mal schauen was dabeirauskommt.

Gruß Daniel

Verfasst am: 05. 06. 2007 [19:08]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
hi Daniel,

das weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, denke werde mir mal eine gute Poliermaschiene kaufen gehen, nur da muß ich mich erstmal schlau machen, was preis/leistungs mäßig am besten ist...

auf der arbeit haben wir von 3M eine schleifpolitur rumstehen, werde sie mal an einer nicht alzu sichtbaren stelle testen...




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2007 um 15:29.]
Verfasst am: 21. 10. 2007 [15:24]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
Hi,

so habe nun beschlossen den kompletten Wagen im Winter/Frühjahr neu zu lakieren (nur von aussen) , da doch zu viele unterschiedliche silbertöne drauf sind...

Weis jemand was eine Mietlackierkabine die Stunden kostet? Habe zwar auf der Arbeit eine , aber die hat keine Heizung u. im Winter haben wir max. 16Grad in der Halle und das ist ja nicht gerade ideale Temperaturen für Autolack.


Die Überlegung ist in zwei verschiedene Farbtöne zu lakieren, Motorhaube&Dach&Heckspoiler&Kofferraumdeckel in einem schwarz/anthraziet und der rest in silber.

Was lakiert man am ersten das schwarz oder den kompletten wagen in silber und dann alles abkleben und den anderen Teile lakieren
gruß
Henrik





[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2007 um 15:29.]
Verfasst am: 27. 01. 2008 [18:45]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
hi,

habe nur noch zwei fragen, bevor ich den ganzen Lack etc. bei Euch bestelle. Über die Ostertage werde ich das Projekt starten , mein Wagen von aussen neu zu lakieren.

Kann man auf den Altlack nach dem Anschleifen auch direkt den 2K-HS Füller verwenden? oder muß ich vorher den 1k Grundier auftragen und kann erst dann den Füller verwenden? Habe nämlich von der letzten Lackieraktion noch bissel 2k-HS Füller über...

Die andere frage, gibt es eigentlich auch schwarzes Metal Flakes welche man bei mischen kann? Wollte dem creme silber metalic bissel schwarzen efekt bei machen... Bietet Ihr diese auch an oder muß ich mir diese wo anders her beziehen?

schonmal herzlichen dank für Eure hilfe!

gruß
Henrik



Verfasst am: 27. 01. 2008 [22:26]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Zur ersten Frage:

Wenn Rostflächen dabei wäääären, dann würd ich den Grundierfüller auftragen. Sonst nicht. Wenn du wirklich nur den Basislack anschleifen willst ist ja nix blank geschliffen dabei.
Kannst den Füller gern spritzen.

Gruß Daniel

Verfasst am: 26. 03. 2008 [19:12]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
Hi,

so nun habe ich den Wagen komplet neu lakiert und ein riesen Problem mit Eurem Produkt!

Habe den Altlack angeschliffen bis er matt war. Dann mit Silikonentferner alles schön gesäuber. Den gelieferten Expressfüller einmal dünn aufgetragen, als Haftgrund.

Danach den 2k-Füller drüber, da ich 2xBeulen spachteln muß und dies ja nicht auf 1k-Füller gemacht werden soll. Soweit so gut, hat auch alles bestens geklappt. Die Beulen habe ich gespachtel/geschliffen und dann den Bereich nochmal mit 2K-Füller lakiert.

Am nächsten Tag, alles geschliffen, bis man eben alles glatt war. Dann mit Silikonentferner alles schön entfettet und danach den Basislack in mehreren Schichten mit ~10min ablüftzeit dazwischen aufgetragen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Basislack an div. Stellen direkt nach auftragen trocken war, gegenüber andere Stelle, welche deutlich länger brauchten zum trocken!

Dementsprechend was es auch schwierig es streifenfrei zu lakieren...

Nachdem der Basislack aufgetragen wurde, wurden die Stellen, welche sehr schnell trocken waren, komischer weise rauher.

Habe dann nach euren angegebenen Ablüftzeit den Klarlack aufgetragen (diese auch wieder in mehreren dünnen Schichten inkl. ablüftzeit)

Dann fing das Übel/Unheil erst richtig an, der Basislack fing an zu reißen ??? Nun ist die komplette Motorhaube, teile vom Dach un Heckklappe gerissen!! Habe dann aufgehört mehr Klarlack aufzutragen, da ich ja den scheiß wieder runterschleifen muß... warte nun ab, ob der rest der lackfläche auch reist!

Nun meine frage, wie kann es sein, dass der Basislack nicht verträglich mit eurem Füller ist? Beim schleifen den Füllers hat man keine risse oder sonstige Fehler beim lakieren gesehen.

Das zweite Problem ist, wenn es nun nur an den 3xTeilen (Motorhaube/Dach/Koffferraumklappe) bleiben sollte. Wird ja beim neulakieren, zu sehr hohen verscheinlichkeit, wieder Farbunterschiede zu sehen sein oder nicht? Was ich eigentlich mit der neuen komplet Lakierung endlich behoben haben wollte...

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

hier noch Bilder vom neu lakierten Wagen, bzw. sind noch Bilder von der ganzen Lakieraktion bei:

http://fotoalbum.web.de/gast/henrik.lohbeck/Volvo

gruß
Henrik



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?