Diskussionsforum

Thema mit vielen Antworten

kurz/normal Härter verwenden? Bei welcher Temperatur/größe der Lackfläche?


Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 04. 2007 [09:49]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
Hi,

habe mal eine frage, es wird ja einmal der Härter in "kurz" und "normal" angeboten, z.B. beim 2k HS-Füller oder MS-Härter für Klarlack...

Möchte nächstes verlängertes Wochenende meine Stoßstange, Motorhaube und Spoiler lackieren. Auf der Arbeit/im Lackraum haben ich meistens min. 16Grad (wenn es draussen kälter ist, ansonsten eben wärmer) .

Nehme ich da am besten den Härter in "kurz" oder sind die lakierten Teile dafür zu groß und muß den "normalen" nehmen? Wie lange braucht der Füller/Lack zum aushärten bei Temperaturen von 16-25Grad? 12h bis 24H?

Muß nämlich am 1.Mai wieder alles am Wagen dranbauen, sonst gibt es bissel ärger, wenn am 2.Mai der Lackraum mit meinen Autoteilen belegt isticon_wink.gif

hoffe ihr könnt mir schnell helfen

gruß
Henrik

Ps:klasse Seite, besonders die Rategeber sind 1A!!
Verfasst am: 24. 04. 2007 [20:46]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

hier mal ein Auszug von Lacky von meinem Thread da ich die fast selbe Frahe auch hatte.

"die endgültige vernetzung kann mehrere wochen, u:u. sogar monate dauern. der härter tut dabei übrigens fast nichts zur sache, ein kurzer (schneller) härter zieht schneller an und die oberflächliche reaktion ist schneller (sodass der lack schneller staubtrocken ist), das endgültige aushärten dauert aber nicht viel länger oder kürzer egal welcher härter."


Hoffe dir etwas weitergholfen zu haben.


Gruß Daniel


Verfasst am: 27. 04. 2007 [21:52]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
hi Daniel,

das genau wollte ich wissen, was der Unterschied ist, danke für die Hilfe!

Werde morgen anfangen zu lakieren, bei den momentanen Temperaturen werde ich keine Probs beim trocknen bekommenicon_wink.gif

gruß
Henrik

Ps:werde mal paar Bilder davon machen...
Verfasst am: 28. 04. 2007 [22:29]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Oh, das wäre prima mit Bildern!!

Gruß Daniel

Verfasst am: 29. 04. 2007 [19:28]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
hi,

so erstmal großes Lob an Autolack21, für die klasse Abwicklung der Bestellung!

Hier paar Bilder von der Heckstoßstange: 2xkurz mit HS-Füller drüber. Über Nacht trocknen gelassen und mit schwarz drüber gesprüht, zweck schleifen, wobei ich da 2,5h drangessen habe, bis kein noch so kleines schwarzer Punkt zu sehen war...
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Heck6.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Heck5.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Heck7.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Heck2.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Heck3.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Heck4.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/heck8.jpg

finde sieht nicht schlecht aus, habe 2-3 kleine Staubpunkte drin, das ist aber für den Lackraum ein super Ergebnis.

Hier dann der Frontspoiler, ist bis jetzt nur gefüllert:

http://freenet-homepage.de/HenrikS40/VIP.jpg


dann noch die Motorhaube, war vorher schwarz, jetzt gefüllert:

http://freenet-homepage.de/HenrikS40/Moto.jpg

muß sagen, der Füller läst sich ja richtig schön lakieren, nur der BasicLack der ist ja dünnflüssig, meine Herren, mußte mit 1,6mm Düse gut aufpassen keine Nase rein zu lakieren...

gruß
Henrik
Verfasst am: 29. 04. 2007 [23:29]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Geil, Super!!

Das sieht mal großartig aus!!
Perfekter geht es gar nicht mehr. Und sogar nen Lackieraum!!

Oh, Mann, ich will auch endlich mit meiner HVLP und Kompressor lacken! Noch nen Monat, dann geht's los.

Verfasst am: 01. 05. 2007 [15:21]
HenrikS40
Themenersteller
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 0
hi,

so Motorhaube fertig lakiert. Motorhaube & Heckstoßstange wieder montiert und den Heckscheibenspoiler habe ich dann auch eben nochmal neu lakiert. Der Frontspoiler kommt noch die nächsten Tage, hatte kein Bock mehr bei dem super Wetter im Lackraum rum zu hängen...

http://freenet-homepage.de/HenrikS40/update-1-07.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/update-2-07.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/update07.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/update-07.jpg
http://freenet-homepage.de/HenrikS40/update-3-07.jpg
Verfasst am: 01. 05. 2007 [20:35]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Klasse, am Auto sieht's noch besser aus!!

Gruß Daniel

Verfasst am: 02. 05. 2007 [09:42]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Irgendwie sehe ich keine Bilder mehr.... weiss nunich das die oberfläche des Klarlacks aus der Perspektive perfekt vernetzt aussah.... da dann noch in paar Tagen mit Schliefpaste, dann mit Hochglanzpolitur drüber, und du kannst dich in deiner Stosstange spiegeln.
Verfasst am: 02. 05. 2007 [10:40]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Also ich sehe die Bilder.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?