Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Kunstharzlack trocknet nicht! Bitte um Rat!


Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 09. 2012 [22:14]
Taifun2050
Themenersteller
Dabei seit: 15.09.2012
Beiträge: 1
Hallo liebe Mitglieder!

Bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Denke hier sind Profis dabei, die mir helfen können.

Habe im Internet-Onlineshop mir Farbe gekauft und zwar die Mipa AK 240-90 Fahrzeuglack, 1K in ral 1033.

So nach 2 Wochen Lieferzeit war die Farbe endlich da. Doch zu früh gefreut. Habe das Paket glücklicherweise in Beisein des Postboten ausgepackt und die Dose kam mir richtig leicht vor. Habe diese gleich gewogen und siehe da, es fehlt 1 kg. Gut der Postbote hat mir das im Lieferschein vermerkt (gut, dass er gewartet hat, normal muss er das nicht). Nun habe ich mit dem Verkäufer telefoniert, ich soll den Farbton vergleichen mit Farbkarte. Gemacht, und er kommt mir identisch vor, ganz minimale Helligkeitsunterschied. Die Farbe ist auch dickflüssig wie Honig.

Probeanstrich sollte ich jetzt machen. Gemacht und es sind jetzt bereits 3 Tage vorbei. Und wenn ich jetzt noch mit dem Fingernagel selbst leicht drüber gehe, hinterlässt es immer noch Spuren bis auf den Grund. Gestern war die Farbe noch richtig klebrig und das alles bei Zimmertemperatur vo 20 °C und Luftfeuchtigkeit von 60 %.

Habe Probeweise bei mir um die Ecke Farbe vom gleichen Hersteller gekauft in gleicher Farbe. Unterschied wie Tag und Nacht. Ich konnte bereis nach 6 Std. die Farbe anfassen, ohne dass die klebt. Nach 1 Tag konnte ich mit der alles machen, selbst Fingernageltest. Es passiert NICHTS!

So meine Frage an Euch: Was stimmt mit der gekauften farbe nicht?
Wurde eine Komponennte vergessen, der Kunstharzhärter (obwohl 1k) ?
Oder war zuwenig von der Grundfarbe da, so dass trotzdem aber soviel Farbe zugegeben wurde als wären es 5 kg. Das erklärt auch das fehlenden Kilo.

Bitte um Hilfe, Euer Rat? Farbe zurückschicken?

Danke im Voraus
Verfasst am: 16. 09. 2012 [00:19]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo,

Mipa ist eigentlich ne gute Marke. Von dem her schlisse ich da ein Billigprodukt nun schonmal auf jeden Fall aus.
1 Komponenten Lack muss auf jeden Fall mit Klarlack überzogen werden. Den 1K-Lacken wird meist noch Verdünnung beigemischt um diese spritzfertig einzustellen. Bei Wasserlacken ist das eben Wasserlackverdünnung.
Trocknen tut dieser innerhalb von ner halben Stunde und man kann in mit Klarlack überziehen.

Ich würde die Farbe auf jeden Fall zurückschicken!

Gruß Daniel

Verfasst am: 23. 10. 2012 [21:01]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Laut Datenblatt

http://www.mipa.de/d/pi/lm/AK240-90.pdf

muss der Lack noch mit ein wenig Verdünnung verdünnt werden. Es kann aber durchaus sein, dass da eine Komponente vergessen wurde. Am besten mal den Verkäufer fragen.

Good Lack - Lacky icon_cool.gif

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?