Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

KS-Füller lackieren - Orangenhaut, bin wohl zu blöd dafür...


Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 11. 2012 [18:00]
SkyBeam
Themenersteller
Dabei seit: 03.11.2012
Beiträge: 3
Also heute hatte ich mein Projekt fast abgeschlossen gehabt einen neuen Heck-Ansatz, die Front-Stossstange (GFK) und ein paar Kunststoff-Innenraumteile zu lackieren.

Alles lief eigentlcih recht gut. Kunstoffteile gereinigt, KS-Grundierung aufgetragen, KS-Füller aufgetragen und immer schön glatt geschloffen.

Dann aber hab' ich heute versucht den Basislack auf den KS-Füller aufzutragen. Entweder habe ich da was nicht verstanden oder ich habe das falsche material. Jedenfalls hat sich übelste Orangenhaut gebildet. Und zwar auf allen Teilen wo ich den KS-Füller aufgetragen habe.

Die Front-Stossstange hatte ich schon mal selber lackiert. Damals mit Redocar Spritzfüller und einfach überlackiert (tragfähige Lackierung mit wenigen Rissen ist vorhanden).
Die Front-Stosstange habe ich gar noch nicht fertig lackiert weil das so übelst aussieht. Die Innenraumteile habe ich mal überlackiert. Nach dem zweiten Spritzgang sah das schon besser aus, aber noch weit entfernt von einer glatten Lackierung.

Muss wohl alles nochmals runter schleifen und neu machen.

Weiss einer was ich falsch gemacht habe dass der Lack auf dem KS-Füller nicht hält?
Die Oberfläche des KS-Füllers war gleichmässig (nass mit 800er geschliffen) und wurde mit KS-Reiniger gereinigt.
Da ich keinen Rat mehr wusste hab' ich es auch mit Silikonentferner versucht. Der scheint aber den KS-Füller anzugreifen der sich dann mit dem Lappen wegwischen lässt. Etwas verwirrt war ich auch mit dem KS-Füller Mischverhältnis. Auf der Dose stand unmisverständlich 4:1 und auch die mitgelieferte Menge (habe das KS-Komplettpaket bestellt) passte ja auch nur für 4:1 aber in der Anleitung stand was von 1:1. Ich hatte das Gefühl, dass er zwar noch weich war aber durchgetrocknet war (sollte er als KS-Füller ja auch) und auch schleifen ging problemlos.

Also irgend etwas habe ich komplett falsch gemacht dass mein Basislack solche Waben bildet. Ich weiss nur noch nicht was. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Soll ich versuchen den KS-Füller mit einem 2K HS Füller zu überspritzen oder am besten alles runter schleifen?
Verfasst am: 04. 11. 2012 [12:18]
SkyBeam
Themenersteller
Dabei seit: 03.11.2012
Beiträge: 3
OK, wahrscheinlich war ich wirklich zu blöd dafür. So ganz sicher bin ich mir nicht mehr aber ich glaube den Fehler gemacht zu haben den Silikonentferner auf dem KS-Füller verwendet zu haben. Wahrscheinlich führte das zu den Problemen mit dem Basislack. In der Produktbeschreibung des KS-Reinigers steht zwar ganz deutlich was, dass man keinen Silikonentferner verwenden soll aber bei meinem bestellten Basislack (und den war ich ja am auftragen) steht auch, dass man die Oberfläche gründlich mit Silikonentferner reinigen soll.

Da hilft wohl nur alles nochmals komplett runter zu schleifen und neu aufzubauen:
- KS-Grundierung
Anschleifen, KS-Reiniger
- KS-Füller
Hier nur glatt schleifen und mit KS-Rieniger reinigen.
- Basislack
- Klarlack

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.2012 um 18:10.]
Verfasst am: 05. 11. 2012 [10:49]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

hast du meine Anleitung dafür durchgelesen?

Also das Mischungsverhältnis stimmt schon sehr lange nicht mehr. Das war beim KS-Füller/Härter 1:1 . Und jetzt ist es 4:1.

http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/step_by_step_lackieren_von_kunststoffteilen-1.html

Nach dem Füller schleifen (800er nass) wische ich immer nur mit Silikonentferner ab. Davor reinige ich meine Bauteile immer mit Wasser. Ablüften lassen, ca. 5 Minuten und dann kann der Basislack aufgetragen werden.

Gruß Daniel

Verfasst am: 05. 11. 2012 [11:07]
SkyBeam
Themenersteller
Dabei seit: 03.11.2012
Beiträge: 3
"Astra101" schrieb:

Hi,
hast du meine Anleitung dafür durchgelesen?


Also die Anleitungen hier auf autolack21.de hab' ich mehrmals gelesen ja.

"Astra101" schrieb:

Also das Mischungsverhältnis stimmt schon sehr lange nicht mehr. Das war beim KS-Füller/Härter 1:1 . Und jetzt ist es 4:1.
http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/step_by_step_lackieren_von_kunststoffteilen-1.html


Ja das Mischverhältnis hat dann wohl schon gestimmt. Auf der Dose vom KS-Füller wurde ja auch mit Marker 4:1 eingetragen und auf 1l KS-Füller bekam ich im Kit 0.25l Härter. Also nur logisch, dass 4:1 gemischt wird.

"Astra101" schrieb:

Nach dem Füller schleifen (800er nass) wische ich immer nur mit Silikonentferner ab. Davor reinige ich meine Bauteile immer mit Wasser. Ablüften lassen, ca. 5 Minuten und dann kann der Basislack aufgetragen werden.


Ja halt mal. Genau so habe ich es ja gemacht. Aber ich dachte eben, dass man den Silikonentferner NICHT auf dem KS-Füller anwenden darf. Das steht so klar aber eigentlich nur in der Beschreibung des KS-Reinigers.

Also deine Aussage nach dem schleifen des Füllers (redest du nicht vom KS-Füller den ich erwähnt habe?) soll man mit Silikonentferner den Füller abwischen? Ich dachte eigentlich, dass genau darin mein Fehler lag und deswegen der Basislack nicht sauber aufgetragen werden konnte.

Bin nach deiner Aussage leider etwas mehr verwirrt als vorher. Dachte eigentlich, dass ich jetzt nochmals alles abschleife, dann KS-Füller auftrage und danach nur mit KS-Reiniger drüber gehe - und auf KEINEN FALL mehr mit Silikonentferner.



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?