Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Klarlack "dellig"


Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 06. 2011 [12:28]
blacky
Themenersteller
Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 2
Hallo,
ich hätte da ´mal eine Frage an die Experten: Mein PKW wurde vor ein paar Tagen, in einem kleineren Betrieb, komplett neu lackiert. Schon beim Abholen bemerkte ich, dass der Lack nicht glatt, sondern, ich nenne es einmal "beulig/dellig" aussah. Da ich kein "Spezi" bin, vermute ich, dass der Klarlack wohl zu dick aufgetragen wurde!? Als ich es dem Chef des Betriebes mitteilte, meinte dieser, dass ich noch einmal vorbeikommen solle und der Wagen dann poliert würde.
Meint Ihr, dass dieses "beulige" Aussehen mit dem Polieren beseitigt werden kann? Und wann sollte es gemacht werden (nach dem Aushärten in ca. 6 Wochen oder umgehend)?
Würde mich über fachliche Beratung sehr freuen!
Gruß
"blacky"
Verfasst am: 01. 06. 2011 [23:26]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

das dellige was du beschreibst ist meiner Meinung nach Orangenhaut. Kommt zustande wenn zu wenig Klarlack und ohne Verlauf lackiert wurde. Mit Polieren kann man das ein wenig eingrenzen. Jedoch hilft bei schwacher Orangenhaut nur das anschleifen mit anschließendem polieren. Bei verstärkter Orangenhaut muß wieder angeschliffen werden und nochmal eine Schicht Klarlack lackiert werden.

Stell doch mal ein Bild davon ein. Wie sieht der Rest vom Auto aus? Normalerweise gleicht eine Lackiereri den Klarlack dem restlichen Klarlack vom Auto an.

Gruß Daniel

Verfasst am: 02. 06. 2011 [00:13]
blacky
Themenersteller
Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 2
[quote="Astra101"]
Hi,
das dellige was du beschreibst ist meiner Meinung nach Orangenhaut. Kommt zustande wenn zu wenig Klarlack und ohne Verlauf lackiert wurde. Mit Polieren kann man das ein wenig eingrenzen. Jedoch hilft bei schwacher Orangenhaut nur das anschleifen mit anschließendem polieren. Bei verstärkter Orangenhaut muß wieder angeschliffen werden und nochmal eine Schicht Klarlack lackiert werden.
Stell doch mal ein Bild davon ein. Wie sieht der Rest vom Auto aus? Normalerweise gleicht eine Lackiereri den Klarlack dem restlichen Klarlack vom Auto an.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Info!
Wie ich ja schrieb, ist der gesamte Wagen lackiert worden, er sieht daher auch komplett "dellig" aus. Ob man das auf einem Foto erkennt, bin ich mir nicht so sicher (ich werde es ´mal testen). Wann meinst Du denn, sollte das Nachbessern der Klarlackschicht gemacht werden - sofort oder nach dem Aushärten?.
Gruß
"blacky"
Verfasst am: 02. 06. 2011 [11:36]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Achso, muss ich ueberlesen haben. Du wirst sicherlich empfohlen bekommen haben, das du erst nach 3-4 wochen das auto in der waschanlage waschen darfst. Da ist der klarlack vollends ausgehaertet. Demnach sollte fruehestens nach 2wochen der klarlack angeschliffen werden um eine neue schicht lackieren zu koennen. Versuch trotzdem mal ein bild einzustellen.

Gruss daniel





Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?