Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Heller Rand nach Polieren vom Übergang


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 05. 2008 [15:05]
Lackwurst
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 14
Hallo,
Habe meine Stoßstange wie in der Anleitung an einer Ecke neu lackiert. Hat super funktioniert.
Nur am Übergang vom neuen zum alten Klarlack gab es nach dem polieren einen unregelmäßigen hellen Rand von 1-2mm breite.
Wo liegt der Fehler? Zu kurze Trocknungszeit?
Habe mit Infrarot 60min getrocknet und abkühlen lassen.
Kann ich da mit Beilackierlöser das retten ?
Oder einfach nochmal mit Klarlack drüber ?
Verfasst am: 17. 05. 2008 [15:11]
Michaelz
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Hallo,
hmm, hast du vielleicht den klarlack nicht weit genug über den basislack hinaus lackiert und beim polieren etwas zuviel klarlack wegpoliert? Dann kanns sein das du den Basislack anpoliert hast und der nun an der Kante hell durchschimmert.
Wenn man beim lackieren abklebt und dann Basislack und Klarlack bis den Kleberand spritzt dann hat man sowas auch schnell.

Wenn du jetzt Beispritzlöser nimmst kann es sein das der Basislack dann so stark angelöst wird das er richtig hell wird oder auch extrem dunkel. Das würde ich lieber nicht machen. Auf Klarlack ist sowas okay, aber nicht auf Basislack.

Hmm, das ist glaub ich nicht mehr zu beseitigen.
Ausser wenn man an der Stelle nochmal neu nachspritzt. Vorher anschleifen und glätten damit keine Kante entsteht. Dann würd ich one Grundierung nur den sichtbaren Übergang mit Basislack annebeln und dann groß genug mit Klarlack drüber.

Gruß,
Michael.
Verfasst am: 17. 05. 2008 [16:00]
Lackwurst
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 14
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es einfach an einem alten Kotflügel testen.
Werde mit Absicht im oberen Teil den Klarlack nicht weit genug über den Basislack ziehen, und im Unteren Teil weit genug darüber.
Und dann polieren, und sehen was passiert.
Klingt aber logisch was Du schreibst. Wird wohl das Problem sein.
Ich hab bestimmt zu den Basislack zu weit eingenebelt.Und nicht genug Klarlack drüberlackiert.
Werde berichten.
Gruß Christoph
Verfasst am: 18. 05. 2008 [21:36]
Lackwurst
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 14
Sodele, habs getestet.
Lag wirklich daran, dass ich nicht weit genug den Klarlack über den Rand vom Basislack hinaus lackiert habe.
Jetzt hat es funktioniert. Super.

Gruß Christoph
Verfasst am: 20. 05. 2008 [00:48]
Michaelz
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Jo super icon_smile.gif
Wie haste das gemacht? Glattgeschliffen und den Rand angenebelt? Oder nochmal ganz neu?

Gruß,
Michael.
Verfasst am: 21. 05. 2008 [21:41]
Lackwurst
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 14
Habe die Stelle neu gemacht.
Aber zuerst habe ich es an einem alten schwarzen Kotflügel gestestet.
An einer Stelle habe ich es mit absicht falsch gemacht, und siehe da, der Rand kam beim polieren wieder.
An der anderen Stelle hab ich es so gemacht wie Du es beschrieben hast. Und da ging es wunderbar.




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?