Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Härter im Klarlack


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 04. 2008 [11:39]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Im aufgetragenen Klarlack fehlt der Härter. Habs bemerkt als ich die zweite Schicht (mit Härter) auftragen wollte und der Klarlack kräuselig hochging.

Ich hab den Lack jetzt erstmal eine Woche einfach hart werden lassen mit Sonne undso.

Wie kann ichs retten? Will nicht alles komplett nochmal machen.
Kann ich die zweite Schicht Klarlack auch ohne Härter auftragen??
Eigentlich dauert das aushärten dann doch nur länger oder? Oder wird die letztendliche Härte und Widerstandsfähigkeit des Klarlacks davon auch beeinflusst?

Gruß,
Micha.
Verfasst am: 24. 04. 2008 [13:00]
knec69
Dabei seit: 24.04.2008
Beiträge: 0
Also hallo erst mal.
Bin gerade erst angemeldet.
Also meiner Meinung nach kommst du aber nicht drum herum alles noch mal zu machen, weil klarlack ohne härter geht einfach nicht. Er wird vielleicht auch nach einiger Zeit hart werden, aber um richtig auszuhärten und seine Schutzfunktion zu erlangen braucht er einfach den härter. Sorry aber ich denk das musst du noch mal machen. Ich kenn zumindest keine andere Möglichkeit. Aber so lassen geht nicht.
Verfasst am: 24. 04. 2008 [23:32]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Jepp, da hast du recht. Klarlack ohne Härter trocknet nicht aus.
Muß alles wieder runter!!!
Nimmst du den keine Mischbecher zum bestimmen der angegeben Mischung??
Denn diese muß genauso stimmen und nicht Pi x Daumen gemischt werden.
MS-Klarlack: 2:1:10% sprich: Klarlack:Härter:Verdünnung.
bei Kunststoffteilen noch 20% Weichmacher.
Ich hab mir ein paar Becher von hier geholt und die kann man mehrmals verwenden, musste nur gleich mit Verdünnung wieder sauber machen.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?