Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Habe da mal 'ne Frage zum Abkleben


Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 07. 2007 [17:58]
Klaus
Themenersteller
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 0
Hallo,
wie bereits in einem anderen Thread unter der Rubrik „Lackierwerkzeuge“ berichtet beabsichtige ich demnächst den Kotflügel von meinem Lupo neu zu lackieren, denn die Reparaturlackierung aus der Sprühdose ist doch nicht ganz so pralle geworden. Ich habe mir ja inzwischen auch einen Kompressor und zwei HVLP-Lackierpistolen von Schneider angeschafft. Ich weiß, dass ich bei Verwendung einer konventionellen 4-Bar-Pistole den ganzen Wagen abdecken bzw. abkleben müsste. Wie verhält es sich nun bei Verwendung einer HVLP-Pistole??? Die soll ja angeblich viel weniger nebeln. Reicht daher eine Abdeckung rund um die Reparaturstelle aus oder habe ich doch den gleichen Abklebeaufwand wie bei einer konventionellen Spritzpistole?

Gruß
Klaus
Verfasst am: 21. 07. 2007 [19:34]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo,

zum Testen würde ich lieber mehr abkleben als zu wenig. Lieber das ganze Auto abdecken.
Ich durfte schon die Motorhaube und die Frontscheibe wegen Füllernebels auspolieren!!

Eine HVLP braucht weniger Luft, sprich nebelt weniger.
Bsp. der Klarlack von hier wird lackiert mit 4-5bar bei einer konventionellen. Mit einer HVLP brauchst du nur 2bar.

Gruß Daniel

Verfasst am: 31. 07. 2007 [14:38]
Mr.G-C
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 0
Immer alles abdecken was keinen nebel abbekommen soll... selbst bei HVLP fliegt noch 30% des Materials in der Luft rum.
Ich nutze für den großteil den Abdeckens eine Malerfolie für 1€ aus dem Baumarkt... für den rest dann eben 30cm und 15cm breites Abdeckpapier wie in lackierereien ganz üblich.
Für feinkram Klebeband - is klar ne' ?
gruss Christian



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?