|
Verfasst am: 23. 05. 2006 [01:08]
|
|
u_196
Themenersteller
|
Moin Moin
Ich möchte meinen Fiat 500 lackiern.
Der Wagen soll Innen und Außen neu lackiert werden.
Innen in Wagenfarbe, da viele Belche sichbar bleiben.
Motorraum und Kofferaum sollen ebanfalls in Wagenfarbe lackiert weden.
Wie viel Füller / Basislack / Klarlack / Härter benötigt man dafür?
Welcher Härter ist das für dienlich? Kurz oder Normal ?
Frage zur Lackierpistole :
Reicht eine Normale oder sollte man eine HVLP verwenden?
Welche Düsengröße wäre dafür Optimal?
Gruß Ralf
|
|
Verfasst am: 28. 05. 2006 [23:01]
|
|
Lacky
|
Hallo Ralf,
für die Mengen schau am besten mal unter lackier-wegweise, da gibts eine tabelle. insgesamt brauchst du vermutlich etwa 2,5 - 3 liter, wenn innen alles zu machen ist vielelicth auch 3,4 (hast du faltdach oder nicht ? willst du auch von unten lackieren etc.).
Ich würde für ganzlackierung immer einen normalen Härter nehmen, der kurze mnacht bei wärme recht schnell zu, und dann hast du u.U. den spritznebel auf den schon gespritzten flächen.
Ich habe bei meinem youngtimer übrigens innen 2K-Lack genommen, da ist das ja kein thema mit UV-Schutz etc., und polieren wollte ich da auch nichts (grad so kofferdeckel etc., dann ist das mit einem arbeitsgang erledigt. draußen aber immer nur 2-schciht, ist klar).
Pistole: du kannst jede normale pistole nehmen, wenn die noch ein gutes spritzbild hat (das HVLP war ja nur , um material zu sparen und lösemittel zu reduzieren, nciht unbedingt für besseres Lackierergebnis).
Für den Füller kannst du ohnehin irgendeine pistole nehmen, wird ja noch geschliffen, da solltest du 1,8 mm düse haben, oder 1,5 mit etwas mehr verdünnung.
Beim BAsislack und klarlack 1,3 bis 1,4 und wie gesagt, muß schön ordentlich sprühen. am besten auf einer pappe ausprobieren, im ernstfall veilleicht die 90,- investieren. eine ganz neue baumarktpistole für 40 geht u.U. auch , wird nicht professionell, aber man kann damit glück haben. andereseits würde ich persönlich dann lieber noch die 50 drauflegen und unsere profi-pistole nehmen. eine 400,-euro sata muß es nicht sein, aber was solides zahlt sich schon nachher aus. viel spass bei der entscheidung, ich beneide dich nciht...
du kannst ja mal einen liter vom übungslack bestellen, mit deiner pistole einfach ein blech machen und schauen, was sie noch kann. dann siehst du weiter.
ciao, lacky
Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
|