Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Farbgebung eines Traktors


Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 04. 2011 [02:31]
SEK
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 3
Hallo
Ich restauriere derzeit einen Traktor und komme jetzt langsam aber sicher der bevorstehenden Farbgebung nahe, endlich.
Meine Suche nach einer geeigneten Grundierung für die Gußteile ergab leider nichts, vielmehr noch etwas mehr Verwirrung da ich nicht weiß was sich letztendlich mit was verträgt.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe jetzt auf Eure Hilfe und wäre für Ratschläge und Tips sehr dankbar.
Also wie gesagt steht die Lackierung eines Traktors vor der Tür. Sämtliche zu lackierende Teile bestehen entweder aus Guß oder Stahl.
Nach der Grundierung bräuchte ich ein paar Füllschichten da die Teile von der Oberfläche her doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sind. (ca so schlimm das ich für die 1. Schicht ne große Düse brauch und mit 80`er Schleifpapier glätten will) =spachteln wollte ich eigentlich nicht.
Wenn alles glatt ist soll ein RAL Farbton lackiert werden und mit Klarlack versiegelt werden.
Soweit ist also mein Plan, jetzt zu den Fragen.
Könnt Ihr mir eine gute Grundierung für Guß empfehlen, oder gar Grundierung für Guß und Stahl? Der dann folgende Füller sollte sich ja mit beiden Grundierungen möglichst vertragen- sowie mit Deck- und Klarlack.
Achso, die ganze Beschichtung sollte natürlich mit 2K erfolgen.
Jetzt habe ich auch etwas von wasserverdünnbaren Lacken gelesen, mhh. Die Verarbeitung stelle ich mir ja etwas einfacher vor, was sagt Ihr?
Vielen Dank, Bastian
Verfasst am: 08. 04. 2011 [23:33]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

also als Grundierung für Stahl und Gussteile/Eisenteile würde ich dir den Allround Epoxy empfehlen:
http://www.autolack21-shop.de/Allround-Epoxy-Grundierung-1-Ltr

Danach kannst du auch Spritzspachtel nehmen statt Spachtel die du ja nicht nehmen willst. Die kannst du dann gemütlich schleifen.
Anschließend musst du aber das ganze noch mit HS-Füller isolieren. Danach den wieder schleifen, die Farbe auftragen und Klarlack.
Unter Basislack Wunschfarbton bekommst du noch lösemittelhaltigen Lack. Aber du kannst auch Wasserlack nehmen zum Lackieren. Bei dem aber muß aber genaustens auf Verarbeitungstemperatur und Schichtstärke geachtet werden um einen gleichbleibenden Farbton zu gewährleisten.

Gruß Daniel

Verfasst am: 13. 04. 2011 [12:08]
SEK
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 3
Hallo

Vielen Dank.
Na das mit dem Wasserlack lasse ich dann mal lieber.

Kann ich dann den Klarlack gleich nach der Lackschicht auftragen oder wäre es besser den Lack etwas trocknen zu lassen?

Verfasst am: 13. 04. 2011 [12:19]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

eine halbe Stunde reicht um den Basislack trocknen zu lassen im Freien. Wenn du ne Lackierkabine hast bereits nach 20 Minuten.

Einen trockenen Lack erkennt man daran, das die Oberfläche matt geworden ist.

Anschließend kannst du dann den Klarlack auftragen.

Gruß Daniel

Verfasst am: 19. 04. 2011 [00:54]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Leider können wir in der Zwischenzeit keinen lösemittelhaltigen Basislack mehr anbieten. AUSNAHME: RAL Farbtöne und NCS-Farbtöne, bitte per Email anfragen.

Wasserbasislacke sind aber von der Verarbeitung sehr ähnlich, die Ablüftzeit ist minimal länger, aber ansonsten wenn der Lack matt wird Klarlack drauf und gut icon_smile.gif

Good Lack - Lacky

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de
Verfasst am: 20. 04. 2011 [12:46]
SEK
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 3
Hallo

Danke für die Info.
Derzeit grübel ich noch über die benötigten Gebindegrößen, danach kann die Bestellung erfolgen.
In meinem Fall werden ja 2 RAL Farbtöne benötigt.

Verfasst am: 21. 04. 2011 [23:34]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Mmh, Traktoren sind auch unterschiedlich groß. Wenn ich da an John Deere als erstes denke, fallen mir diese riesen Trümmer ein. Mach en Foto von dem Kerl mit ca. den Abmaßen und schick es an info(at)autolack21[dot]de

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?